GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von schlumpf »

Neuigkeiten aus Glashütte von GO:

"Chronograph in faszinierendem Farbspiel
Limitierte Sondermodelle des Seventies Chronograph Panoramadatum in Grün und Grau

Der Seventies Chronograph Panoramadatum von Glashütte Original begeistert auch fünf Jahre nach seiner Präsentation Uhrenfreunde in aller Welt. Vereint er doch in unnachahmlicher Weise die Perfektion echter Manufakturfertigung mit traditionsreichem Glashütter Uhrmacherhandwerk. Nun entfaltet der erfolgreiche Chronograph in einer auf je 100 Exemplare limitierten Sonderedition eine weitere Facette: Mit faszinierenden Zifferblättern in Grün und Grau erweist er der Landschaft eine besondere Ehre, die die Arbeit der Glashütter Uhrmacher seit über 170 Jahren täglich inspiriert.

Glashütte Original liegt inmitten des kleinen Städtchens Glashütte am Rande des sächsischen Erzgebirges, das über Jahrhunderte vom Bergbau geprägt war. Die Manufaktur ist umgeben von dichten Wäldern, saftig grünen Wiesen, steil aufragenden Felsen, bemoostem Gestein und unzähligen Zeugnissen des Abbaus von Zinn- und Silbererzen. Grün und Grau sind demnach die prägenden Farben, mit denen die Natur den Alltag der Menschen einrahmt.

Die neuen Zifferblätter: vom Farbspiel der Region inspiriert

Mit den Zifferblättern der limitierten Sonderedition des Seventies Chronograph Panoramadatum greift Glashütte Original das Farbenspiel der auch landschaftlich beeindruckenden Region auf. Die neuen, markant grünen und grauen Antlitze des erfolgreichen Chronographen werden in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim gefertigt und dort mit dem raffinierten Dégradé-Effekt versehen, mit dem auch die jüngsten Modelle der Sixties-Linie für Furore sorgen. Dabei verblendet sich der helle Farbton aus der Mitte zu einer dunkleren Nuance an den Rändern des Zifferblatts.

Die Experten in der Zifferblattmanufaktur von Glashütte Original in Pforzheim verleihen den Rohlingen zunächst mittels rotierender Messingbürsten ihren dezenten Strahlenschliff. Danach galvanisieren sie die Zifferblätter, bevor diese in mehreren Durchgängen grün bzw. grau lackiert werden. Zum Schluss wird vorsichtig schwarze Farbe aufgetragen – je nach Winkel entsteht durch die Sprühtechnik ein individueller, bei jeder Uhr einzigartiger Farbverlauf. Die lackierten Zifferblätter werden anschließend im Ofen erhitzt, um die Farbe einzubrennen.

Frische Design-Elemente

Auch im neuen Look brilliert der markante Zeitmesser mit der bewährten Aufteilung der Chronographen-Anzeigen: zentrale Stoppsekunde, 30-Minuten- und 12-Stunden-Zähler mit Flyback-Mechanismus, kleine Sekunde, Gangreserveanzeige und das charakteristische Panoramadatum. Die rhodinierten Balkenappliken geben dem Zeitmesser einen klaren Look.

Die neuen Zifferblätter werden eingerahmt von einem stromlinienförmigen Stahlgehäuse. Es umschließt das Chronographen-Kaliber 37-02: ein 4-Hz-Automatikwerk mit Säulenradschaltung und 70 Stunden Gangreserve, das dank seiner stabilen und kompakten Konstruktion für eine äußerst geringe Störanfälligkeit sorgt. Seine typischen, hochfein vollendeten Elemente des Glashütter Uhrenbaus lassen sich durch den speziellen Saphirglasboden betrachten.

Der Seventies Chronograph Panoramadatum – Limitierte Edition präsentiert sich mit einem neuen, braungrauen Kalbs-Nubukleder-Armband, das den Farbverlauf des Zifferblatts in eleganter Weise aufnimmt und das natürliche Farbenspiel beider Sondermodelle abrundet."


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von MCG »

Wirklich schön! Müsste man mal irgendwo befingern können... :thumbsup: :whistling: :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von lottemann »

Ausserdem müsste man Förster sein :whistling:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Oder Hertie heißen. :whistling:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von schlumpf »

Oder Asphaltbauer. Die Graue gefällt mir besser als die Grüne.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von PinkFloyd »

Hübsch auf jeden Fall. Was sollen die Schätzchen denn kosten?
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von PinkFloyd »

PinkFloyd hat geschrieben: 15 Okt 2019, 18:52 Hübsch auf jeden Fall. Was sollen die Schätzchen denn kosten?
Ok. Schon gefunden. 12.500 € sind mal wieder ein Ansage
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von jeannie »

PinkFloyd hat geschrieben: 15 Okt 2019, 19:01
PinkFloyd hat geschrieben: 15 Okt 2019, 18:52 Hübsch auf jeden Fall. Was sollen die Schätzchen denn kosten?
Ok. Schon gefunden. 12.500 € sind mal wieder ein Ansage
Ich glaub, ich steh im Wald. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von stere »

Das ist der ‚normale‘ LP des Seventies Chronos... die Sondermodelle kosten nicht mehr.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MCG hat geschrieben: 15 Okt 2019, 15:24 Wirklich schön! Müsste man mal irgendwo befingern können... :thumbsup: :whistling: :P
Unbedingt, denn wenn ich mir insbesondere das letzte Foto anschaue...scheint ein mächtiger Klopper zu sein, der ein passendes Handgelenk braucht. Auf dem Foto jedenfalls erscheint sie mir aufgrund ihrer Höhe schon sehr...prominent.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von PinkFloyd »

40x40 mm - also eher bescheiden fur heutige Verhältnisse. Der Arm auf den Fotos scheint mir eher ein bisschen schmächtig :whistling:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von mhanke »

PinkFloyd hat geschrieben: 16 Okt 2019, 16:02 40x40 mm - also eher bescheiden fur heutige Verhältnisse.
Naja, sind in der Diagonale doch über 50mm, ohne Anstöße. Das macht optisch schon was aus.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von MCG »

… und dünn ist sie nicht wirklich, wenn ich mich richtig erinnere.
Heinz-Jürgen hat schon recht - das letzte Bild zeigt das schon ziemlich deutlich...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von PinkFloyd »

Ich hatte das Serienmodellen schon am Arm und fand sie absolut tragbar.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: GO: Sondermodelle Chrono Panoramadatum

Beitrag von MCG »

PinkFloyd hat geschrieben: 16 Okt 2019, 20:10 Ich hatte das Serienmodellen schon am Arm und fand sie absolut tragbar.
Welchen HG Umfang hast Du?
LG aus Mostindien - Markus
Antworten