...oh ja eins meiner LieblingsthemenHeinz-Jürgen hat geschrieben: ↑20 Nov 2019, 07:37 Hallo, Jürgen!
Zum Thema Nachhaltigkeit haben wir einen ganzen Faden:
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... Nachhaltig
Ich denke wir sollten den ethisch moralischen Anspruch in dieser Branche nicht all zu hoch hängen bzw etwas anstreben was nicht um zu setzen ist.
Da entsteht nur Frust.
Noch einmal einige Gedanken zum definierten Typus D von Herrn Günter Blümlein
-Ich glaube dieser Typus stirbt aus ....das sind natürlich die Kunden die man als Unternehmen gerne hat, die sich Zeit und Musse nehmen ....zum 'besten Haus am Platze' (Konzi /Juwelier am besten Inhaber geführt...) hereinspazieren sich 1,5 h beraten lassen und danach eine Preziose schön verpackt nach einem gemeinsamen Glaserl Champagner mit nach Hause tragen.
Die heutigen Kunden (20-60) sind dank www und Magazinen weitaus informierter als das noch in den 80/90er Jahren der Fall war und sei es nur über Werterhalt oder 'was ist cool oder angesagt' will heissen die meisten Kunden wissen heute (eigentlich) genau was sie wollen.
Mit Umfragen ist das halt so eine Sache .....die hier im thread angeführte Studie hat m.E. NULL Aussagekraft und kann nicht über die Millionen Kunden weltweit überschlagen werden
Klar würde ein Kunde wie Andreas 'seine' Marke in einer Diskussion (hier im Forum /Stammtisch) 'schützen' aber auf Andreas kommen bestimmt dutzende Personen in meinen persönlichen Freundeskreis die eine ähnliche Sammlung von Rolex oder Panerai besitzen die in jeder Diskussion mit den beschriebenen Marken hart ins Gericht gehen.......
Man kann durchaus Sammler einer Marke sein und trotzdem kritisch sein
Ein weiteres Beispiel dafür das Foristi nur einen Promille Bereich der Kunden darstellen und so gut wie in keiner Umfrage repräsentiert werden
btw zum Thema Rolex bashing/Oberfächlichkeiten, noch ne nette Anekdote
https://www.hodinkee.com/articles/phili ... ium=Social