Minerva Taschenchronograph

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Minerva Taschenchronograph

Beitrag von lottemann »

Hallo da draussen

Mir ist das kleine Schätzchen zugelaufen und ich würde mich über jede Info freuen.

Bild

Bild

Ich habe schon herausgefunden, dass das Werk ein Excelsior Park ist (was ja bei
dem Ersatzteilfach nicht schwer war...). Über den Namen des Werkes scheint man
sich aber nicht einig zu sein?? Wer weiss hier etwas?
Kommen die späten 60er als Entstehungszeit hin?

Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von C.95 »

Sehr schöner "Zulauf" :thumbsup:

Der Glasboden deutet darauf hin, dass dies wahrscheinlich eine späte Fertigung ist, auch > 60er ist möglich ?!

Ein Link, der eine Minerva und eine Excelsior Park zeigt:

http://www.pocketwatch.ch/sammchrono.htm

Diese Excelsior zeigt auf dem Rückdeckel drei Kronen, eine Prägung der Schwedische Armee.
Mono-Pusher wurden als Laufzeitmesser für die Artillerie verwendet.

Eine Minerva mir diesem Werk und Glasboden habe ich bisher nie gesichtet. Diese sehr spezielle Variante in fantastisch gutem Zustand ist - aus meiner Sicht - sehr wahrscheinlich eine Kleinserie oder eine Schuluhr ?!

Beste Grüße

Heiko

P.S. Hier zum Vergleich noch eine Minerva aus den 40ern, noch mit orig. Radium Leuchtmasse, in sehr gutem Zustand und eine Kleinserie aus den 50ern für den Arm, mit gleichem Werk.


Bild

Bild
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von ChronoCop »

Ganz ganz prima, Michael!
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von schlumpf »

Ich finde die sehr schön, wobei man sich den "Fliegendreck" bei der 11 hätte sparen können. Aber konsequent. :wink: Bei der 5 und 7 sind die Anschnitte auch nicht so schön, aber immer noch besser als oben links.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von o.v.e »

Schön! Und mit Stoßsicherung! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von lottemann »

Vielen Dank Euch :D

@ Heiko: Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Leider zeigt er das Werk "nur"
in einer Excelsior Park Uhr (und mit beschriftetem Ersatzteilfach) und die Minerva mit
Minervawerk

Ich war erstaunt, dass Minerva eine TU mit EP-Werk gebaut hat.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von C.95 »

lottemann hat geschrieben: 03 Dez 2019, 18:50 Vielen Dank Euch :D

@ Heiko: Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Leider zeigt er das Werk "nur"
in einer Excelsior Park Uhr (und mit beschriftetem Ersatzteilfach) und die Minerva mit
Minervawerk

Ich war erstaunt, dass Minerva eine TU mit EP-Werk gebaut hat.

Gruss

Michael
Ich war auch erstaunt, erstmalig eine Minerva mit einem EP-Werk zu sichten ?!

Deswegen auch diese Alternative, die auch mein momentanes Fazit dazu ist:

Diese sehr spezielle Variante in fantastisch gutem Zustand ist - aus meiner Sicht - sehr wahrscheinlich eine Kleinserie oder eine Schuluhr ?!

Minerva hat einige chaotische Zeiten durchlaufen, da war dann alles möglich und die Stückzahlen waren häufig gering.
Minerva TUn OHNE eingeschlagene Gehäusenummern habe ich bisher noch nie gesichtet.
Diese Uhr ohne irgendeine Nummer passt nicht zum Minerva "Standard".
Nur anhand des ZB mit Minerva Beschriftung, würde ich diese Uhr nicht als von Minerva hergestellt betrachten ?!

Beste Grüße

Heiko
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

Stoßsicherung und bewegliche Spiralklötzchentröger kamen in Taschenuhren ja deutlich später als in Armbanduhren. Insofern wurde das Werk wohl kaum vor 1960 hergestellt. Dazu läßt das Guckfenster vermuten, daß die Uhr für Liebhaber und Sammler konzipiert wurde. Deshalb wären die 80er Jahre bis heute wahrscheinlicher. Seit 2000 gaben sich die Minerva-Besitzer ja die Klinke in die Hand, und ich vermute, daß die Uhr anläßlich eines der vielen Besitzerwechsel zur Imagepflege gebaut wurde.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von MCG »

Roland Ranfft hat geschrieben: 04 Dez 2019, 16:35 Moin Kinnings,

Stoßsicherung und bewegliche Spiralklötzchentröger kamen in Taschenuhren ja deutlich später als in Armbanduhren. Insofern wurde das Werk wohl kaum vor 1960 hergestellt. Dazu läßt das Guckfenster vermuten, daß die Uhr für Liebhaber und Sammler konzipiert wurde. Deshalb wären die 80er Jahre bis heute wahrscheinlicher. Seit 2000 gaben sich die Minerva-Besitzer ja die Klinke in die Hand, und ich vermute, daß die Uhr anläßlich eines der vielen Besitzerwechsel zur Imagepflege gebaut wurde.

Gruß, Roland Ranfft
wieso sind wir hier nicht selber drauf gekommen, macht voll Sinn! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von Classic-Chrono »

Mein herzlicher Dank geht an Heiko, denn dank ihm baumelt diese Uhr nun an meinem Handgelenk.
Damit geht ein langgehegter Traum in Erfüllung ...

Bild

Grüße Jochen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von MCG »

Classic-Chrono hat geschrieben: 12 Aug 2022, 16:55 Mein herzlicher Dank geht an Heiko, denn dank ihm baumelt diese Uhr nun an meinem Handgelenk.
Damit geht ein langgehegter Traum in Erfüllung ...

Bild

Grüße Jochen
Wow❣️ :P
Wunderbar! 🤩
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von jeannie »

Schön.

Mein Neid sei dir gewiss. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von u2112 »

Sehr schön und inzwischen auch nur sehr selten zu finden - Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von walter »

Classic-Chrono hat geschrieben: 12 Aug 2022, 16:55 Mein herzlicher Dank geht an Heiko, denn dank ihm baumelt diese Uhr nun an meinem Handgelenk.
Damit geht ein langgehegter Traum in Erfüllung ...

Bild

Grüße Jochen
Wunderschön :yahoo:
Viel Freude mit dem seltenen Stück !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Classic-Chrono
Beiträge: 3854
Registriert: 17 Feb 2006, 18:45

Re: Minerva Taschenchronograph

Beitrag von Classic-Chrono »

Ich danke euch!

Seit ich mich mit Uhren befasse taucht diese Uhr immer mal wieder in meinem Bewusstsein auf, nur ist sie leider einfach nicht verfügbar.
Nun konnte ich über die Jahre ja einige wirklich schwer zu findende Uhren in meine Sammlung einreihen, aber die Minerva widersetzte sich beharrlich.

Als ich kürzlich mal meine imaginäre Liste der Dinge, die ich in meinem Leben noch erreichen wollte, durchgegangen bin war natürlich auch die Minerva darunter.

Eigentlich wollte ich mir die Mühe eine Suchanzeige zu schreiben sparen, da ich keine Erfolgschancen sah.
Aber manchmal erbarmt sich das Schicksal einfach und es gibt wundersame Fügungen.

Nochmals mein herzlicher Dank an Heiko, Du hast mir wirklich eine riesige Freude gemacht...

Grüße Jochen
Antworten