Horage Tourbillion 1

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Albert H. Potter
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von Albert H. Potter »

Jetzt erklärt sich mir das merkwürdige Räderwerk der Romain Jerome Skull Skelett-Uhren.
Die haben das gleiche Werk ohne Tourbillon.
Eine Konstruktion, die man nach Kundenwunsch so oder so ausführen kann.
Das ist interessant, aber nicht wirklich schön.

https://forum.watchtime.ch/viewtopic.ph ... ll#p855779
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mhanke
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von mhanke »

Meinst Du? Wenn ich die relativen Positionen von Federhaus und den anderen Rädern vergleiche, sehe ich hier doch deutliche Unterschiede.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
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Albert H. Potter
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von Albert H. Potter »

Nicht exakt die gleiche Grundplatte, aber der gleiche Rädersatz vom Federhaus bis zum Kleinbodenrad. Beim Tourbillon sitzt auf 9 Uhr das Sekundenrad mit sehr feiner Verzahnung. Dann kommt ein Übertragungsrad zum Tourbillon mit Hemmung. Klassischer Weise wäre das Drehgestell eines Minutentourbillons ein Teil des Sekundenrades. Daher ist ein Sekundenrad und ein Drehgestell gleichzeitig ein ungewöhnliches Konstruktionsmerkmal. Um Kraft zu sparen würde man immer bevorzugen, den Antrieb zum Kleinbodenrad zu legen. Ein zusätzliches Rad zwischen Sekundenrad und Drehgestell ist ein zusätzlicher Kraftfresser, den man eigentlich vermeiden würde.
Ich habe bislang nur die merkwürdige Konstruktion bei der RJ gekannt, bei der das zusätzliche Übertragungsrad noch absurder wirkt.
Richtig beweisen kann man das natürlich erst, wenn man die Achsabstände vermessen würde.

Eine Sache, von der ich es bedaure, daß ich es nicht mit den Lange Uhren gemacht habe, als ich die Gelegenheit hatte, um das Gerücht mit der Reverso GT zu klären.
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MCG
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von MCG »

Horage macht kein Hehl draus, dass der Rädersatz derselbe ist wie der von Angelus. Ich weiss jetzt aber nicht mit wem Angelus zusammenarbeitet, ich weiss aber dass RJ teilweise die Werke von Schwarz Etienne verwendet...
LG aus Mostindien - Markus
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Albert H. Potter
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von Albert H. Potter »

Mich interessiert dabei eigentlich nur das Rätsel der merkwürdigen Konstruktion.

Wer was von wem bezieht und wer sich dann noch Manufaktur nennen darf oder nicht, verliert immer mehr an Bedeutung, je mehr man von den Produktionen kennenlernt. Oder die Geschichten vor Ort kennenlernt (zB die Nomos/Mühle-Affäre).
Ob Schweiz oder Glashütte, die Branche ist klein und an diesen Orten kennt jeder jeden. Man tauscht sich aus und hilft sich. Man arbeitet bei Firma A und die Frau bei Firma B auf der anderen Straßenseite. Mit den Eltern und Onkels, Geschwistern und Kindern ist es genauso, denn an diesen Orten gibt es nichts anderes als die Uhrenindustrie. Branchengeheimnisse fangen erst mit dem Marketing an.
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lottemann
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von lottemann »

Albert H. Potter hat geschrieben: 08 Mär 2020, 20:11 Mich interessiert dabei eigentlich nur das Rätsel der merkwürdigen Konstruktion.

Wer was von wem bezieht und wer sich dann noch Manufaktur nennen darf oder nicht, verliert immer mehr an Bedeutung, je mehr man von den Produktionen kennenlernt. Oder die Geschichten vor Ort kennenlernt (zB die Nomos/Mühle-Affäre).
Ob Schweiz oder Glashütte, die Branche ist klein und an diesen Orten kennt jeder jeden. Man tauscht sich aus und hilft sich. Man arbeitet bei Firma A und die Frau bei Firma B auf der anderen Straßenseite. Mit den Eltern und Onkels, Geschwistern und Kindern ist es genauso, denn an diesen Orten gibt es nichts anderes als die Uhrenindustrie. Branchengeheimnisse fangen erst mit dem Marketing an.
:thumbsup:
Richard Habring
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von Richard Habring »

Albert H. Potter hat geschrieben: 08 Mär 2020, 19:49 Nicht exakt die gleiche Grundplatte, aber der gleiche Rädersatz vom Federhaus bis zum Kleinbodenrad. Beim Tourbillon sitzt auf 9 Uhr das Sekundenrad mit sehr feiner Verzahnung. Dann kommt ein Übertragungsrad zum Tourbillon mit Hemmung. Klassischer Weise wäre das Drehgestell eines Minutentourbillons ein Teil des Sekundenrades. Daher ist ein Sekundenrad und ein Drehgestell gleichzeitig ein ungewöhnliches Konstruktionsmerkmal. Um Kraft zu sparen würde man immer bevorzugen, den Antrieb zum Kleinbodenrad zu legen. Ein zusätzliches Rad zwischen Sekundenrad und Drehgestell ist ein zusätzlicher Kraftfresser, den man eigentlich vermeiden würde.
Ich habe bislang nur die merkwürdige Konstruktion bei der RJ gekannt, bei der das zusätzliche Übertragungsrad noch absurder wirkt.
Richtig beweisen kann man das natürlich erst, wenn man die Achsabstände vermessen würde.

Eine Sache, von der ich es bedaure, daß ich es nicht mit den Lange Uhren gemacht habe, als ich die Gelegenheit hatte, um das Gerücht mit der Reverso GT zu klären.
Des Rätsels Lösung ist:
1. Das Tourbillon auf den Sekundentrieb zu setzen benötigt Bauhöhe. Diese kann man umgehen indem man den Käfig - wie hier - von außen antreibt.
2. Um Sekunde und Tourbillon dann 1:1 drehen zu lassen benötigt man entweder 2 gleich große Räder oder man nutzt ein Einschalterad wie hier (dann drehen auch beide in die gleiche Richtung)
3. Einschalteräder (welche die Gesamtübersetzung nicht verändern) erzeugen keine nennenswerte Reibung noch sonstiges was Kraft frisst.
beste Grüße
Richard
P.S. Welches Gerücht gibt es zur Reverso GT?
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MCG
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von MCG »

Etwas Neues von Horage!
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Gefällt mir ausgezeichnet ❣️

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LG aus Mostindien - Markus
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cool runnings
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von cool runnings »

Optisch finde ich die auf den Bildern schön. Aber mir stellt sich die Frage, ob der der Preis gerechtfertigt ist?
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mezdis
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von mezdis »

Na ja, das muss man dann halt schon wirklich wollen. Mehrere Tausend Franken für eine Uhr bezahlen und dann ein Jahr lang warten, bis sie kommt (und je länger man warten möchte, desto teurer wird sie :-)). Das funktioniert wohl nur für Sammler, denn Spontankäufe (Geburtstage, Hochzeiten oder andere Geschenke) sind so nicht möglich.

Für mich wäre die Uhr aber ohnehin nix, denn optisch am schlimmsten finde ich die Lunette - die würde mich wahnsinnig machen.
___________
Gruss mezdis
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khs3770
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von khs3770 »

Bei der weißen wäre mir das mit den silbernen Zeigern zu schlecht ablesbar, bei der schwarzen geht es.
Mikrorotor finde ich schon spannend, aber läuft das Werk nur mit 2,5 Hz oder warum sind da 4 Sekundenteilstriche?

So allgemein stört mich eher die Position des Datumsfenster, irgendwie zu weit außen. Links ein Leuchtindex und 24h und rechts das Datum, nun ja. :oops:
Bei 904L Stahl wird aber bestimmt bei einigen Begeisterung ausbrechen. :mrgreen:
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MCG
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: 08 Sep 2021, 08:53 Na ja, das muss man dann halt schon wirklich wollen. Mehrere Tausend Franken für eine Uhr bezahlen und dann ein Jahr lang warten, bis sie kommt (und je länger man warten möchte, desto teurer wird sie :-)). Das funktioniert wohl nur für Sammler, denn Spontankäufe (Geburtstage, Hochzeiten oder andere Geschenke) sind so nicht möglich.

Für mich wäre die Uhr aber ohnehin nix, denn optisch am schlimmsten finde ich die Lunette - die würde mich wahnsinnig machen.
Gerade die Lünette finde ich spannend - hat fast Klassiker Charakter (wenn da ein anderer Markenname stünde...)
LG aus Mostindien - Markus
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Nicht unattraktiv, aber „All-Terrain-GMT“?

Echt jetzt? 😜
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
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jeannie
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von jeannie »

khs3770 hat geschrieben: 08 Sep 2021, 09:18 So allgemein stört mich eher die Position des Datumsfenster, irgendwie zu weit außen.
Endlich mal eine Uhr wo kein innenliegendes Datum auf eine Luftnummer hinweist (kleines Werk in grossem Gehäuse).

BTW: je weiter aussen, umso grösser können die Datumszahlen sein.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
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jeannie
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Re: Horage Tourbillion 1

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 08 Sep 2021, 09:55 Nicht unattraktiv, aber „All-Terrain-GMT“?

Echt jetzt? 😜
Genau das richtige für die, die mit dem "All-Terrain-Vehicle" ins Büro fahren. :rofl:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
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