Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Tony Montana
Beiträge: 165
Registriert: 06 Mär 2008, 23:19

Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von Tony Montana »

Hallo Uhrenfreunde,

ich suche einen Uhrenbeweger für eine Uhr mit Batterie bzw. Akkuantrieb preislich würde ich gerne maximal 100€ ausgeben.

Hat da jemand ein tip ? Vielen Dank im Voraus 🙏🏻.

✌🏻 Liebe Grüße
Benutzeravatar
10buddhist
Beiträge: 2680
Registriert: 09 Nov 2019, 20:49

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von 10buddhist »

Hier wirst du fündig, die Preise beginnen allerdings oberhalb von EUR 100,–:

https://www.stetefeld-design.de/uhrenbeweger

Meine beiden Uhrenbeweger (aus der von dir gesuchten Preiskategorie) haben knapp 2 Jahre ihren Dienst verrichtet und sich dann von heute auf morgen verabschiedet.

Seitdem habe ich keine mehr und genieße es, meine Uhren aufzuziehen, das Datum zu stellen und die Mondphase oder was auch immer. :yahoo:
Gruß Jürgen

Uhren ⏰ war gestern! ☝️🧐
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von unnnamed »

Dass die Geräte oft kaum über die Garantie hinaus den Dienst verrichten ist leider nicht selten.
Oder schon während der Garantie quittieren Motor oder Elektronik die ordnungsgemäßen Arbeit.

Uhrenbeweger im privaten Umfeld sind eine Spielerei ohne Nutzen.

Soll es etwas Solides sein, das allerdings in der Wohnung nicht allzu ästhetisch aussieht, dann
schau mal was bei den Uhrmachern in der Werkstatt herumsteht und kauf dir so etwas.

Sonst würde ich die 100 Euro lieber anderweitig und sinnvoller zum Einsatz bringen.

Zum Beispiel Elma verkauft ordentliche Geräte, die können es sich nicht leisten, dass diese schon
nach wenigen Monaten kaputt sind. Sehen dann so aus: https://www.grossuhren.de/uhrenbeweger/elma/

Das letzte Mal, dass wir jemandem einen Gefallen tun wollten und einen Beweger im mittleren
vierstelligen Preisbereich beschafft haben war, beinahe erwartungsgemäß, eine riesen Katastrophe.
Nicht mal ein Jahr ehe die Motoren ausfielen und die Elektronik anfing zu streiken. Absoluter Mist, den
manche Firmen da für viel Geld in "netter" Verpackung verbimmeln.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von Pete »

Wer billig kauft, kauft 2x. Oder öfter. Über Sinn und Unsinn von Uhrenbewegern lässt sich trefflich streiten, aber zumindest für meine alte umständlich einzustellende Day Date bin ich recht froh darüber.

Kann MTE rundheraus empfehlen. Leise, schwere Qualität und läuft bei mir schon seit einigen Jahren anstandslos:
https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/epag ... /5577.100B
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Mein Orbita "Sparta" tut seit Jahren seinen Dienst. Überzeugendes Prinzip ohne Schnullibulli. Aber recht teuer.

Z. B.:

https://www.timescapeusa.com/products/o ... ack-w05521
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Tony Montana
Beiträge: 165
Registriert: 06 Mär 2008, 23:19

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von Tony Montana »

Hallo erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe folgendes Modell gefunden was meinen Erwartungen entspricht preislich etwas darüber aber damit kann ich leben.

https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/epag ... cale=de_DE

Lg ✌🏻
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird ein Uhrenbeweger mit Akku für eine Uhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 07 Apr 2020, 15:24 Mein Orbita "Sparta" tut seit Jahren seinen Dienst. Überzeugendes Prinzip ohne Schnullibulli. Aber recht teuer.

Z. B.:

https://www.timescapeusa.com/products/o ... ack-w05521
Und Uhrwerk schonend. :idea:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten