Handaufzugs Sportuhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Peter1070 »

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch eine Idee zu einer Handsuzugs-Sportuhr im Stil einer Archimede Outdoor, Sinn556 I oder Explorer I. Ich weiß, dass sich die Automatikwerke der genannten Beispiele auch per Hand aufziehen lassen, aber ich suche eine Sportuhr mit einem reinen Handaufzugswerk
Danke für eure Ideen.
Habt Spaß
Peter
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von r.as. »

Schau doch auch bei Hentschel und Dornblüth.

Rolf
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

r.as. hat geschrieben: 26 Okt 2020, 09:25Schau doch auch bei Hentschel und Dornblüth.
Die haben Sportuhren? :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Peter1070 hat geschrieben: 25 Okt 2020, 21:55Hat jemand von euch eine Idee zu einer Handsuzugs-Sportuhr im Stil einer Archimede Outdoor, Sinn556 I oder Explorer I.
Wie wär's mit einer Omega Speedmaster? :whistling:

Sportuhren mit Handaufzug sind eher dünn gesät da der Wunsch nach hoher Dichtigkeit der Bedienung meist im Wege steht. Spontan fällt mich noch Panerai ein, wird aber optisch eher daneben liegen. Nomos hat ein paar schöne Modelle wie z.B. die Club im Programm.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von r.as. »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 26 Okt 2020, 10:19
r.as. hat geschrieben: 26 Okt 2020, 09:25Schau doch auch bei Hentschel und Dornblüth.
Die haben Sportuhren? :shock:
Jawoll: z.B. 'Hafenmeister MkII', 'Q 2010'
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Paulchen »

Peter1070 hat geschrieben: 25 Okt 2020, 21:55 Hallo zusammen,
Hat jemand von euch eine Idee zu einer Handsuzugs-Sportuhr im Stil einer Archimede Outdoor, Sinn556 I ...
Peter
Ich würde einfach mal bei Ickler und Sinn fragen.
Vielleicht ist ein Handaufzugswerk machbar.
Kleinere Hersteller sind vermutlich aufgeschlossener.
Stowa, z. B.
https://www.stowa.de/flieger+verus+sport+43.htm
wäre auch noch möglich.

Bei Dekla
https://deklawatches.com/tactical/
könntest du auch fragen, sie haben HA im Programm.
In der Pro-Version mit 6Steel ist das Gehäuse speziell gehärtet.
Auch die Magnetabschirmung ist nur in der Pro-Version verbaut.
Metallbänder sollen auch noch kommen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 26 Okt 2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
H-P
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von mhanke »

Der neue Hanhart Fliegerchrono ist 100m wasserdicht und hat ein handaufzugswerk.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Sedi »

Von Fortis gab's mal die "Cockpit" mit ETA2801 und 20 bar Druckfestigkeit. War im B-Uhren-Stil. Leider nur noch gebraucht verfügbar. Und wenn es nicht so teuer sein muss, von Poljot gab es Uhren mit Handaufzugswerken, die sogar verschraubte Kronen hatten (die Krone entriegelte beim Verschrauben -- funktionierte eigentlich prima).
Hier gibt's noch ein paar NOS-Restbestände:
https://www.poljot24.de/poljot-wecker-dolphin.html
Das muß die Uhr abkönnen!
watchthebest
Beiträge: 7
Registriert: 13 Nov 2020, 17:38
Wohnort: Koblenz

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von watchthebest »

Ich würde auch mal bei Hentschel und Dornblüth schauen.
Ansonsten werden hier noch einige Uhren empfohlen, vielleicht ist was für dich dabei :)

Code: Alles auswählen

https://www.kaufberater.io/laufuhr-test/
Die Zeit hält viele Uhren an.
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watchthebest hat geschrieben: 17 Nov 2020, 18:07 Ansonsten werden hier noch einige Uhren empfohlen, vielleicht ist was für dich dabei :)

Code: Alles auswählen

https://www.kaufberater.io/laufuhr-test/
Und welche von denen ist nun eine Handaufzuguhr? :whistling:

BTW: Solche inhaltslosen Clickbait-Seiten sind hier weder beliebt noch erwünscht, ich habe den Link deshalb mal deaktiviert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von haspe1 »

mezdis hat geschrieben: 26 Okt 2020, 10:59
Hamilton Khaki Field:
https://www.hamiltonwatch.com/de-ch/col ... field.html
Die Khaki Field sind zwar ganz hübsche Sportuhren, aber soweit ich weiß, haben sie alle ein Automatikwerk und passen damit nicht zur Wunscheigenschaft Handaufzug.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von mezdis »

haspe1 hat geschrieben: 19 Nov 2020, 11:56
mezdis hat geschrieben: 26 Okt 2020, 10:59
Hamilton Khaki Field:
https://www.hamiltonwatch.com/de-ch/col ... field.html
Die Khaki Field sind zwar ganz hübsche Sportuhren, aber soweit ich weiß, haben sie alle ein Automatikwerk und passen damit nicht zur Wunscheigenschaft Handaufzug.
Also bei der Hälfte der Uhren auf oben verlinkten Seite steht "Mechanical" und wenn man dann diese Uhren anclickt, steht Handaufzug.

Aber vielleicht sucht der Peter ja schon gar nicht mehr, hat sich ja nie mehr gemeldet... :whistling:
___________
Gruss mezdis
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von haspe1 »

mezdis hat geschrieben: 19 Nov 2020, 12:02
Also bei der Hälfte der Uhren auf oben verlinkten Seite steht "Mechanical" und wenn man dann diese Uhren anclickt, steht Handaufzug.
Du hast vollkommen recht, mezdis, ich habe mich getäuscht, ein Teil der Uhren verwendet wirklich ein Handaufzugkaliber, das Das H-50 heißt und offenbar "exklusiv bei Hamilton" verwendet wird, wie auf der Homepage steht. Wieder was dazugelernt...
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Handaufzugs Sportuhr

Beitrag von Peter1070 »

@r.as. Zwar gefallen mir die Uhren von Hentschel und Dornblüth, als Sportuhren sehe ich sie aber nicht. Zudem kann ich mit Hentschel als Marke so gar nichts fangen, das ist irgendwie zu viel Getue.

@Thomas, Die Moonwatch steht natürlich auf einer meiner Listen, wenn auch nicht als Sportuhr, denn eine Speedy gehört n jeden guten Uhrenhaushalt. Panarai war mir in München zu sehr Poser-Marke. Gibt es eigentlich noch andere Diver als Handaufzugsuhr?

@Paulchen, die Venus ist für meine Arme zu groß, dito die meisten Pams. MIT Deckla kann ich nichts anfangen. Kannte ich einfach noch nicht.

@mezdis, die Timefactors Smiths, schöne Uhr, habe ich und trage sie gerne.
Gibt es von CW nicht auch einen Handaufzugs Diver, ich meine da mal was gesehen zu haben?.

@Mhanke muss ich mir glatt mal anschauen auch wenn ich eher eine Dreizeigeruh suche.

@Sedi, aus meiner Plfjot-Zeitmit teils durchwachsenen Erfahrungen bin ich raus, sorry.

@ALLE: Vielen Dank für die Vorschläge, die haben mir viele interessante Momente gebracht, wenn auch leider noch keine Uhr.

Habt Spaß
Peter
Antworten