neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von retroman »

Was neues von Thomas Ickler. Sehr speziell, aber irgendwie schick.

https://www.archimede-watches.com/de/kl ... aerzteuhr/

Preise zwischen 720 € und 880 €

Bild
Foto von der Archimede HP
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von gatewnrw »

danke für den Link, durchaus interessant (wenn der Dr.-Titel im Kaufpreis eingeschlossen ist).

Aber auch so kann der Ticker sich sehen lassen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ich frag mich nur, was die Zielgruppe ist. Die Ärzte, die ich kenne, tragen entweder „ganz billig“ oder „ganz teuer“.

Oder sollten es die Pharmavertreter sein? Die Uhr könnte man ja als medizinischen Gebrauchsgegenstand ansehen, der von der Pharma ja fürs Verordnen verschenkt werden darf... :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von Paulchen »

In unserem Krankenhaus ist dem Personal das Tragen von Uhren und Schmuck untersagt.
Demnach dürfen nur Ärzte mit Praxen in Frage kommen. Ob sich das lohnt?
Okay, man verkauft sicherlich weltweit und nicht überall mag das gelten.
H-P
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von haspe1 »

Paulchen hat geschrieben: 21 Nov 2020, 10:55 Demnach dürfen nur Ärzte mit Praxen in Frage kommen. Ob sich das lohnt?
Fliegeruhren werden ja auch in der Mehrzahl von Menschen getragen, die bloss „Flieger im Herzen“ sind, und bei Taucheruhren ist es ähnlich, weshalb sollte es nicht auch einige „Ärzte aus Leidenschaft“ geben, die nicht Medizin studiert haben, aber so eine Uhr mögen.

Wer weiss, vielleicht messen manche Männer gerne den charmanten Damen aus der Umgebung aus Galanterie den Puls mit dieser Uhr. 😀
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von schlumpf »

Ich finde sie ganz witzig, vor allem, dass man alle 20 sek. messen kann. Sonst wäre das Ziffernblatt auch langweilig. Ich nehme an, man soll den Puls bis zehn zählen und dann ablesen. Hab jetzt das Owner's Manual nicht durchgelesen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von cool runnings »

Der Skala nach misst man bei der Uhr die Zeit für 15 Pulsschläge und kann dann die Pulsfrequenz ablesen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von mhanke »

Ich finde sie schön gestaltet. Die Pulsometerskala ist in der Praxis vielleicht eher weniger sinnvoll, zumal sie - wie bei allen Armbanduhren - so winzig gedruckt ist, dass man sie wohl nur mit Lesebrille und sehr gutem Licht ablesen kann. Ich selbst zähle die Pulsschläge zehn Sekunden lang und multipliziere mit sechs (das schaffe ich grade noch). Deshalb trage ich im Dienst immer nur Uhren mit gut sichtbarer großer Sekunde. Und ja, eigentlich dürften wir keine Uhren tragen, sind aber trotzdem zur palpatorischen Pulskontrolle angehalten, die ohne Uhr nicht geht. Daher habe ich immer ein Gummiband an der Uhr, damit sie das vielfache Sterilium-Bad der Hände gut wegsteckt.

Aber nochmal zur Uhr: Für ein Citizen-Werk und Mineralglas ist sie nicht gerade niedrig kalkuliert.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von walter »

Bekommt man die bei nem Jahresabo der Rentner-Bravo, vulgo für Apothekenumschau ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von Pete »

Bin da auch bei Marcus. Zum einen geht Lederband im Klinik-/Praxisalltag meiner Meinung nach gar nicht. Trage auch nur Stahl wenn ich nicht gerade einen Bürotag habe. Und selbst das ist ja schon grenzwertig, aber dafür wird die Uhr auch grosszügig mitdesinfiziert. Die Dichtungen werden's danken :mrgreen:

Finde die Uhr ganz nett, aber zum einen gab's da schon sinnvollere Varianten (wie z.B. sternförmig angeordnete Sekundenzeiger, so dass man schneller bei Null starten konnte) zum anderen fände ich's für mich persönlich ein bisschen affig den Aeskulapstab auf dem Zifferblatt zu haben. Aber jeder Jeck wie er mag.

Zum Glück reichen meine Rechenkünste aber gerade noch, um 15 sec lang den Puls zu zählen und dann mal vier zu multiplizieren. Und je nach Patient, wenn ich mal einen Moment der Stille brauche, zähle ich auch gerne mal 30 sec lang :whistling:
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von lottemann »

Pete hat geschrieben: 23 Nov 2020, 12:04 ...
Zum Glück reichen meine Rechenkünste aber gerade noch, um 15 sec lang den Puls zu zählen und dann mal vier zu multiplizieren. Und je nach Patient, wenn ich mal einen Moment der Stille brauche, zähle ich auch gerne mal 30 sec lang :whistling:
:rofl:
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von Pete »

Voilà, die meinte ich

Bild

Nicht wirklich schöner aber deutlich zweckmässiger zur Pulsmessung.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von mhanke »

Da finde ich diese Uhr aber deutlich besser - schon beinahe ein Klassiker:

Bild

Die Sekundenzeiger sind größer, Skalen für Puls (rechts) und Atmung (links), mit grüner (nachleuchtender) Markierung für den Normbereich. Gehäuse ohne Stufen und Schlitze für leichte Desinfektion, Schnellwechselbänder aus Silikon. ETA 2824

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von jeannie »

Vor allem Kreuzsekundenzeiger. Da braucht man nicht 59 Sekunden zu warten, bis der Sekundenzeiger auf 60 ist. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: neue Archimede. Eine "Ärzteuhr"

Beitrag von mhanke »

Schon, das hat aber die Sinn auch. Allerdings viel stummeliger.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten