Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von MCG »

Gute Frage!
Ich finde das "normale" Rotoren-Prinzip ist noch viel zu wenig ausgeschöpft.
Zb. macht Jacquet Droz wunderschöne fast nicht sichtbare Rotoren, da zieht das Argument, der Rotor verdecke die Sicht auf das Werk überhaupt nicht... :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Albert H. Potter »

Vianney Halter hat da eine sehr schöne Lösung für mehr Durchblick.
Seine Werke basieren mehrheitlich auf dem Lemania Doppelfederhaus-Kaliber (ehemals Longines). Sein Rotor ist aus einem entspiegelten, runden Glas mit dem Kugellager in der Mitte und einem Gewicht an einer Stelle des Glasrandes für die Unwucht (durch den Glasboden nicht sichtbar). Das Glas überdeckt das gesamte Werk, ist aber durch die Entspiegelung nicht sichtbar.

Wenn wir schon bei Lemania sind, will ich deren traditionellen Aufzug loben. Es gibt kaum einen einfacheren Aufzug als diesen: insgesamt wenige Teile, unkomplizierte Verschleißteile einfach zu wechseln. Die meisten Uhrenfreunde kennen die Konstruktion aus dem Lemania 5100 Chrono.
Ich hätte mir ein ähnliches Rotorprinzip - natürlich in hochwertiger Ausführung - für eine Automatik aus Glashütte gewünscht, da die traditionellen Glashütter Konstruktionen genau für diese Einfachheit standen.
Die hochwertige Abwandlung dieses Aufzugs kam dann mit Laurent Ferriers Mikrorotor.
Benutzeravatar
larskugler
Beiträge: 75
Registriert: 10 Mär 2006, 09:06
Wohnort: Österreich, Mäder
Interessen: Biken, Gleitschirm, Uhren - logo
Tätigkeit: Verkauf

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von larskugler »

Hi zusammen,

Carf F. Bucherer hat doch auch schon seit Jahren den peripheren Rotor bei manchen Uhren im Einsatz.
wenn dieser nicht funktionieren würde hätten die den doch bestimmt wieder aus dem Programm genommen.
Wo ich aber schon zustimmen muss . . . die Code41 ist trotz diesem Rotor alles andere als flach ;-)
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von bauks »

https://code41watches.com/de/code41-the ... e-records/
"In nur 4 Jahren wurden die CODE41 Armbanduhren zu den gefragtesten und beliebtesten mechanischen Armbanduhren des Marktes."
Muss an mir vorbeigegangen sein... :mrgreen:
larskugler hat geschrieben: 03 Feb 2021, 09:10 ...die Code41 ist trotz diesem Rotor alles andere als flach ;-)
Die Maße finde ich okay.
Diameter: 42mm / Thickness: 11.7mm (https://code41watches.com/projects/x41/)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Quadrilette172 »

Die Gefragteste :?: Gewäsch :!: Muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Quadrilette172 »

larskugler hat geschrieben: 03 Feb 2021, 09:10 ............. peripheren Rotor ................
Was auch nicht wirklich neu ist - gabs u.a. schon bei Longines, Citizen u.a. :whistling:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Quadrilette172 »

Hier noch so Bsp.:

Bild

Bild


:whistling:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Quadrilette172 hat geschrieben: 11 Aug 2021, 20:12 Hier noch so Bsp.:

Bild

Bild


:whistling:
Cool. Aber wie kommen die auf Fontomatic? :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von Quadrilette172 »

Vielleicht zu viel davon gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=TptTKoEOMsI und die etwas andere Schreibweise ist künstlerische Freiheit :!: :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Swiss made or "TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN"

Beitrag von cool runnings »

Quadrilette172 hat geschrieben: 11 Aug 2021, 20:12 Hier noch so Bsp.:

Bild

Bild


:whistling:
Hübsch.
Antworten