Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Der Bereich für gewerbliche Beiträge
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Quadrilette172 »

Legen nicht, aber............... :whistling:
Benutzeravatar
Findeisen Uhren
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2021, 08:27
Wohnort: Leesten
Interessen: Mechanische Armbanduhren
Tätigkeit: Marketing bei Findeisen.
Kontaktdaten:

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Findeisen Uhren »

Quadrilette172 hat geschrieben: 15 Jul 2021, 19:52 Legen nicht, aber............... :whistling:
anpicken? 🤭
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
FINDEISEN
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von SteveMcQueen »

Wenn man den ganzen - v.a. bzgl. der geschichtlichen Referenzen tatsächlich arg konstruiert wirkenden - Marketingnebel einfach mal wegbläst, bleiben 08/15-Private Label-Uhren, die einem optisch gefallen können oder eben nicht. Für das, was technisch geboten wird, sind die Preise allerdings recht happig.

Fairerweise muss man anmerken, dass Findeisen damit nicht allein auf weiter Flur ist. Gleiches gilt für den dröhnenden Aufbau einer angeblichen Historie oder gar Relevanz für die Uhrmacherei. Klappern gehört zum Handwerk, erfolgreich zu klappern will allerdings gelernt sein - und daran scheint's am meisten zu hapern.

Aussagen wie "Mit diesem Alleinstellungsmerkmal hat sich FINDEISEN in der Welt feiner mechanischer Armbanduhren schnell einen Namen gemacht." auf der Webseite sind irgendwas zwischen unfreiwillig komisch und hochnotpeinlich. Tipp: Mal nachlesen, was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Wenn die Namensgebung nach "ehemals deutschen Städten im Osten" tatsächlich ein USP sein soll, ist die bereits mehrfach gestellte Frage nach der Zielgruppe nicht nur berechtigt, sondern notwendig.

Vermutlich rotiert der "Spiritus Rector" Karl Ferdinand bei so viel Gegacker - Verzeihung, Geklapper - seiner sich ver-zettl-den (Achtung, Wortwitz!) Nachfahren sowieso bereits unfreiwillig im Grabe.

Notabene: Wo Uhren "Alleinstein" oder "Memel" heißen, was wohl als Reminiszenz am folkloristischen Interesse des seligen Opa Findeisen an Ostpreußen verstanden werden soll, drängt sich "08/15" als Vergleichsmaßstab geradezu auf.

Für das "G'schmäckle" bei der Namensgebung, das sich schon hier bei offensichtlich recht vielen einstellt, gäbe übrigens eine einfache Lösung: Man benenne die Uhren mit den heute geltenden polnischen Namen der Städte und schreibe die historische deutsche Bezeichnung klein drunter oder mit Schrägstrich dahinter. Schon wäre das Problem aus der Welt, zumindest wäre der irritierende Eindruck deutlich relativiert.

An der lieben Birgit scheinen die zahlreichen wohlmeinenden Hinweise allerdings vollständig abzuprallen. Dass konstruktive Kritik die hilfreichste Kritik, kostenlose Beratung die beste Beratung, Kundenfeedback das wertvollste Feedback und "Word of Mouth" die schlechteste oder beste aller Werbung sein kann, allesamt Binsenweisheiten aus Marketing und Werbung, dringt offenbar nicht durch. Stattdessen wird, mit Verlaub, "zurückgeschossen", was irgendwie ins Gesamtbild passt.

Wenn die Luxusmarke Findeisen auf der Marketingseite gut beraten wäre, was sie ganz offensichtlich nicht ist, würde man nicht auf die angeblich urdeutsche Geschichte der ehemaligen deutschen Ostgebiete abstellen, sondern ein Loblied auf die deutsch-polnische Freundschaft singen. Ansonsten darf das nächste Modell auch gerne zu Ehren von Erika Steinbach oder Herbert Hupka aufgelegt werden. Vielleicht wäre auch eine "Limited Edition" namens "Oder-Neiße-Grenze" für den Bund der Vertriebenen eine Idee, um die wohl nicht ganz klare Zielgruppe ausreichend deutlich zu definieren. Demnächst dann auch am braunen Lederband erhältlich.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von watchhans18 »

SteveMcQueen hat geschrieben: 18 Jul 2021, 13:00 Wenn man den ganzen - v.a. bzgl. der geschichtlichen Referenzen tatsächlich arg konstruiert wirkenden - Marketingnebel einfach mal wegbläst, bleiben 08/15-Private Label-Uhren, die einem optisch gefallen können oder eben nicht. Für das, was technisch geboten wird, sind die Preise allerdings recht happig.

Fairerweise muss man anmerken, dass Findeisen damit nicht allein auf weiter Flur ist. Gleiches gilt für den dröhnenden Aufbau einer angeblichen Historie oder gar Relevanz für die Uhrmacherei. Klappern gehört zum Handwerk, erfolgreich zu klappern will allerdings gelernt sein - und daran scheint's am meisten zu hapern.

Aussagen wie "Mit diesem Alleinstellungsmerkmal hat sich FINDEISEN in der Welt feiner mechanischer Armbanduhren schnell einen Namen gemacht." auf der Webseite sind irgendwas zwischen unfreiwillig komisch und hochnotpeinlich. Tipp: Mal nachlesen, was ein Alleinstellungsmerkmal ist. Wenn die Namensgebung nach "ehemals deutschen Städten im Osten" tatsächlich ein USP sein soll, ist die bereits mehrfach gestellte Frage nach der Zielgruppe nicht nur berechtigt, sondern notwendig.

Vermutlich rotiert der "Spiritus Rector" Karl Ferdinand bei so viel Gegacker - Verzeihung, Geklapper - seiner sich ver-zettl-den (Achtung, Wortwitz!) Nachfahren sowieso bereits unfreiwillig im Grabe.

Notabene: Wo Uhren "Alleinstein" oder "Memel" heißen, was wohl als Reminiszenz am folkloristischen Interesse des seligen Opa Findeisen an Ostpreußen verstanden werden soll, drängt sich "08/15" als Vergleichsmaßstab geradezu auf.

Für das "G'schmäckle" bei der Namensgebung, das sich schon hier bei offensichtlich recht vielen einstellt, gäbe übrigens eine einfache Lösung: Man benenne die Uhren mit den heute geltenden polnischen Namen der Städte und schreibe die historische deutsche Bezeichnung klein drunter oder mit Schrägstrich dahinter. Schon wäre das Problem aus der Welt, zumindest wäre der irritierende Eindruck deutlich relativiert.

An der lieben Birgit scheinen die zahlreichen wohlmeinenden Hinweise allerdings vollständig abzuprallen. Dass konstruktive Kritik die hilfreichste Kritik, kostenlose Beratung die beste Beratung, Kundenfeedback das wertvollste Feedback und "Word of Mouth" die schlechteste oder beste aller Werbung sein kann, allesamt Binsenweisheiten aus Marketing und Werbung, dringt offenbar nicht durch. Stattdessen wird, mit Verlaub, "zurückgeschossen", was irgendwie ins Gesamtbild passt.

Wenn die Luxusmarke Findeisen auf der Marketingseite gut beraten wäre, was sie ganz offensichtlich nicht ist, würde man nicht auf die angeblich urdeutsche Geschichte der ehemaligen deutschen Ostgebiete abstellen, sondern ein Loblied auf die deutsch-polnische Freundschaft singen. Ansonsten darf das nächste Modell auch gerne zu Ehren von Erika Steinbach oder Herbert Hupka aufgelegt werden. Vielleicht wäre auch eine "Limited Edition" namens "Oder-Neiße-Grenze" für den Bund der Vertriebenen eine Idee, um die wohl nicht ganz klare Zielgruppe ausreichend deutlich zu definieren. Demnächst dann auch am braunen Lederband erhältlich.
Ich würd's nicht ganz so drastisch ausdrücken.
Eher diplomatischer. Obwohl das mit dem braunen Lederband wäre mir auch spontan eingefallen.......... :whistling:
Na ja, da dürfte die Zielgruppe, eher ungünstiger für den Verkauf, klein ausfallen :rofl:
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von SteveMcQueen »

watchhans18 hat geschrieben: 20 Jul 2021, 13:49
Ich würd's nicht ganz so drastisch ausdrücken.
Polemiken müssen so sein, sonst sind sie keine Polemiken.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Findeisen Uhren
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2021, 08:27
Wohnort: Leesten
Interessen: Mechanische Armbanduhren
Tätigkeit: Marketing bei Findeisen.
Kontaktdaten:

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Findeisen Uhren »

Ich würd's nicht ganz so drastisch ausdrücken.
Eher diplomatischer. Obwohl das mit dem braunen Lederband wäre mir auch spontan eingefallen..........
Na ja, da dürfte die Zielgruppe, eher ungünstiger für den Verkauf, klein ausfallen
Ich habe mir ein paar wiederkehrende Punkte notiert und werde die definitiv noch einmal angehen (Update der HP erfolgt im August).
Danke an dieser Stelle für den regen Austausch.
Ich möchte noch einmal auf die vollkommen neutrale und korrekte Darstellung der Geschichte unserer namensgebenden Städte auf unserer HP hinweisen. Wenn dies für viele hier automatisch ein "Indiz" für was auch immer ist, dann finde ich das äußerst bedenklich, kann ich aber nicht ändern. Aus den Chroniken kann man mehr als deutlich lesen, wer und was letztendlich für die Umbenennung dieser Städte verantwortlich war. Wir sehen uns als kleinen Brückenbauer, ein Zeichen der Verständigung und vor allem der Versöhnung und Freundschaft, schließlich wird von uns nichts negativ der falsch dargestellt - dass man das anders machen könnte, dass hier jeder eine eigene Sichtweise dazu hat, das ist vollkommen klar. Dass allein aufgrund der Nennung von historischen Stadtnamen auf Uhren hier solche unterschwelligen Unterstellungen folgen, entzieht sich meinem Verständnis - und weil das alles irgendwie nichts verwerfliches hergibt, dichtet man dann eben noch die "Maas" zur Memel und die Oder-Neiße-Grenze und wer weiß was sonst noch hinzu. Aber Zifferblätter in der Farbgestaltung von einem bekannten Luftschiff, dass gerade zu der dunkelsten Zeit in der Luft war, oder Modellnamen als Ehrerweisung an bekannte Kampfflugzeuge aus dieser Zeit, die nachweislich abertausenden Menschen den Tod brachten, das ist legitim und völlig unbedenklich - weils dann eben "Pilotenuhren" sind? Ja ist es, weil das Flugzeug selbst nichts für die Ideologie und den Auftrag des Piloten kann, genau so wenig wie eine Stadt für eine politische Entwicklung verantwortlich ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
FINDEISEN
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Findeisen Uhren hat geschrieben: 20 Jul 2021, 15:40
Ich würd's nicht ganz so drastisch ausdrücken.
Eher diplomatischer. Obwohl das mit dem braunen Lederband wäre mir auch spontan eingefallen..........
Na ja, da dürfte die Zielgruppe, eher ungünstiger für den Verkauf, klein ausfallen
Ich habe mir ein paar wiederkehrende Punkte notiert und werde die definitiv noch einmal angehen (Update der HP erfolgt im August).
Danke an dieser Stelle für den regen Austausch.
Ich möchte noch einmal auf die vollkommen neutrale und korrekte Darstellung der Geschichte unserer namensgebenden Städte auf unserer HP hinweisen. Wenn dies für viele hier automatisch ein "Indiz" für was auch immer ist, dann finde ich das äußerst bedenklich, kann ich aber nicht ändern. Aus den Chroniken kann man mehr als deutlich lesen, wer und was letztendlich für die Umbenennung dieser Städte verantwortlich war. Wir sehen uns als kleinen Brückenbauer, ein Zeichen der Verständigung und vor allem der Versöhnung und Freundschaft, schließlich wird von uns nichts negativ der falsch dargestellt - dass man das anders machen könnte, dass hier jeder eine eigene Sichtweise dazu hat, das ist vollkommen klar. Dass allein aufgrund der Nennung von historischen Stadtnamen auf Uhren hier solche unterschwelligen Unterstellungen folgen, entzieht sich meinem Verständnis - und weil das alles irgendwie nichts verwerfliches hergibt, dichtet man dann eben noch die "Maas" zur Memel und die Oder-Neiße-Grenze und wer weiß was sonst noch hinzu. Aber Zifferblätter in der Farbgestaltung von einem bekannten Luftschiff, dass gerade zu der dunkelsten Zeit in der Luft war, oder Modellnamen als Ehrerweisung an bekannte Kampfflugzeuge aus dieser Zeit, die nachweislich abertausenden Menschen den Tod brachten, das ist legitim und völlig unbedenklich - weils dann eben "Pilotenuhren" sind? Ja ist es, weil das Flugzeug selbst nichts für die Ideologie und den Auftrag des Piloten kann, genau so wenig wie eine Stadt für eine politische Entwicklung verantwortlich ist.
Letzteres wird hier genauso kritisch diskutiert. Ich hatte ja schonmal empfohlen, sich hier erstmal einzulesen, bevor Du auf uns losgehst.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von watchhans18 »

Um das ganze hier mal etwas zu versachlichen.
Die hier angekündigte Uhr sieht ja so ganz nett aus. Aber, und das bezieht sich auf alle angebotenen Modelle, sind die Preise, sehr höflich ausgedrückt, mehr als ambitioniert.
Denn ein "élaboré" von ETA ist für solche Preise schon mutig. Dafür würde ich mir eher ein "top" wünschen, bzw. was gleichwertiges von Sellita.
Aber Ihr Markenbotschafter möchte ja auch bezahlt werden........ :whistling:

Auch wenn ich das Geld habe, fällt es mir doch sehr schwer, dafür zuerst bei einer Microbrand hereinzuschauen.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Paulchen »

Und da ist sie.
Ausgerüstet mit

Made in Germany-Kaliber FW 4251 (Manufakturkaliber Damasko A26), Basiskonstruktion ETA 2824, Qualitätsstufe „Top“ mit Glucydur Unruh, 42 Std Gangreserve, feinreguliert in 5 Lagen

Bild

https://chrononautix.com/findeisen-diver/
H-P
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Andi »

Ok, für 250€nehme ich die Uhr. :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Quadrilette172 »

Andi hat geschrieben: 13 Aug 2021, 14:54 Ok, für 250€nehme ich die Uhr. :mrgreen:
Wie war das doch gleich.....Wert ist eine Ware immer nur das, was Käufer zu zahlen bereit ist. :whistling:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Andi »

Quadrilette172 hat geschrieben: 13 Aug 2021, 19:46
Andi hat geschrieben: 13 Aug 2021, 14:54 Ok, für 250€nehme ich die Uhr. :mrgreen:
Wie war das doch gleich.....Wert ist eine Ware immer nur das, was Käufer zu zahlen bereit ist. :whistling:
Ok, sorry, etwas hoch gegriffen, 99€Cent :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Na jetzt kommt aber ... :whistling:

Im Gegensatz zur restlichen PL Ware finde ich diese Uhr optisch recht gelungen und zumindest von den Fotos her ist die Qualitätsanmutung gut, die Erscheinung recht eigenständig. Ob der Preis realistisch ist, wird der Markt zeigen.

Wo ich halt ein wenig hadere, sind die Aussagen zum Uhrwerk. Glucydur ist bei ETA, abgesehen von der Einstiegslinie, Standard, das sollte man nicht überbetonen. Ausserdem gibt es keinen Grund es zu vergolden, es ist schon gelb. Wie auch Anachron Spiralen bei Top und Chronométre Standard sind. Und ob nun ein umgemodeltes 2824 als Manufakturwerk durchgehen kann, lasse ich mal unkommentiert. IWC hat z.B ihre 7750er, bei denen kein Stein auf dem anderen blieb, nie als Manufakturwerk bezeichnet. In dieser Preisklasse hätte ich jetzt eher ein Werk von Kenissi erwartet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Findeisen Uhren
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2021, 08:27
Wohnort: Leesten
Interessen: Mechanische Armbanduhren
Tätigkeit: Marketing bei Findeisen.
Kontaktdaten:

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von Findeisen Uhren »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 14 Aug 2021, 10:19 Na jetzt kommt aber ... :whistling:

Im Gegensatz zur restlichen PL Ware finde ich diese Uhr optisch recht gelungen und zumindest von den Fotos her ist die Qualitätsanmutung gut, die Erscheinung recht eigenständig.

Und ob nun ein umgemodeltes 2824 als Manufakturwerk durchgehen kann, lasse ich mal unkommentiert.
Danke für das Statement - ich nehme das in Anbetracht der vorherigen Kommunikation als Lob auf.

Beim eingesetzten Werk handelt es sich um eine komplette Neukreation, auf der Grundarchitektur des 2824. Räder, Brücke, Automatikeinheit etc., alles wird hier selbst hergestellt und Schwachstellen verbessert (z.B. Stahl auf Messing). Aber natürlich ist das eine sehr spezifische Thematik. Wir betiteln das Werk bewusst nicht als in-house Kaliber, denn das wäre schlichtweg falsch - aber als Manufakturkaliber darf es hinsichtlich der Eigenleistung von Damasko sicherlich bezeichnet werden.

Morgen Abend ab 19:07 sind alle Details und technischen Feinheiten auf unserer Website zu finden. Ich freue mich auf weiteren spannenden Austausch.

Ich habe die persönlichen Empfehlungen von Forumsuser Steve McQueen sehr ernst genommen und diese in das Website-Update einfließen lassen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
FINDEISEN
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Findeisen Taucheruhr "Memel F-1253" nach DIN 8306

Beitrag von bauks »

Ich finde es sehr lobenswert, dass der Anbieter sich hier auch quasi beraten lässt und sich den Kritiken ruhig u. sachlich stellt. Da gab es schon ganz andere, lernresistente Diskussionen. ;)

Was mir optisch an der Uhr auf erstem Blick nicht gefällt, ist das Anstoß-Armbandglied, das optisch nur vorgaukelt, 3-tlg. zu sein (wie die anderen Bandglieder). Sowas kenne ich primär von Uhren in der Preisklasse bis max. 500€.
Antworten