Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von watch-watcher »

Liebe Uhrenfreunde,

in meiner Kollektion befinden sich 4 Uhren, die ich als Sportdresser/Sportuhr bezeichne und da diese Modelle sich ähnlichsehen, möchte ich euch diese einmal zeigen und miteinander vergleichen.

Es handelt sich um folgende Modelle


• Rolex Datejust 116234
• Omega Seamaster Aqua Terra 150M
• IWC Ingenieur Edition Laureus IW323909
• Formex Essence 39 ThirtyNine


Bevor ich mit dem Vergleich beginne, möchte ich einige Anmerkungen machen.


Die dargestellte Reihenfolge der Modelle erfolgt nach dem Jahr des Kaufes und ist keine Wertungsreihenfolge meinerseits.


Von der Datejust und der Aqua Terra gibt es inzwischen Referenzen mit einem größeren Durchmesser und mit modernisierten Werken. Designmässig wurden bei den aktuellen Modellen auch leichte Änderungen vorgenommen, die aber den Charakter der Uhr kaum verändert haben.
Bei der IWC Ingenieur handelt es sich um eine der letzten Referenzen, die im Gentadesign angeboten wurden. Die aktuelle Ingenieur von IWC ist designmäßig nicht mit der hier gezeigten vergleichbar.
Auch von der Formex Essence 39 gibt es ebenfalls ein Schwestermodell mit einem größeren Durchmesser, doch ansonsten sind die Modelle identisch.


Bei den abgebildeten Uhren, handelt es sich um Modelle, die sich in meinem Eigentum befinden, mit Ausnahme der blauen Formex Essence 39, die sich in meiner Kollektion mit einem grünen Zifferblatt befindet.

Da alle anderen Modelle aber über ein blaues Zifferblatt verfügen, habe ich mir von einem Forumskollegen die Essence mit blauen Zifferblatt für die Vergleichsaufnahmen ausgeliehen. Das sieht bei den Fotos einfach harmonischer aus. ;)



Hier nun Fotos der Modelle, um die es sich in dieser Gegenüberstellung handelt.



Rolex Datejust 116234


Bild


Omega Aqua Terra 150M


Bild


IWC Ingenieur Edition Laureus


Bild


Formex Essence ThirtyNine


Bild




D E S I G N H I S T O R I E



ROLEX - Das Design der heutigen Datejust geht auf das Jahr 1945, bzw. auf das Jahr 1954 zurück, als Rolex dann zusätzlich, und erstmalig, die heute typische Lupe über das Datum legte. Bis heute wurde das Gehäusedesign den aktuellen Anforderungen nur sehr behutsam angepasst. Schaut man sich eine Datejust der Neuzeit und eine Datejust von 1954 an, erkennt man aber ganz klar die Verwandtschaftsgene.

OMEGA - Die Omega Aqua Terra im heutigen Gehäusedesign wurde 2007 präsentiert und wurde bis zur heutigen Zeit ebenfalls ein wenig aufgefrischt. Man kann aber auch hier schon von einem typischen Aqua Terra-Design reden.

IWC - Bei der Ingenieur sieht es designmässig etwas anders aus. Das Urdesign der Ingenieur, das aus dem Jahre 1954/55 stammt, war eine runde Dreizeigerherrenuhr mit Lederband und hat mit dem Design der hier vorgestellte Ingenieur nichts zu tun.
1976 kreierte Gerald Genta für IWC eine sportive Ingenieur, die als Jumbo-Ingenieur bekannt wurde. Über die Jahre wurde auch dieses Design den Marktanforderungen angepasst und letztendlich wurde 2013 die Ingenieur Ref. 3239 vorgestellt. Aus dieser Reihe stammt die IWC in diesem Vergleich.

FORMEX - Die Essence 39 ist eine sportive Uhr, die sich ebenfalls in meiner Sammlung befindet. Erstmalig wurde die Essence im Jahr 2018 vorgestellt. Sie ist somit ein Youngster in diesem Vergleich und kann noch nicht auf eine lange Historie zurückblicken.


Für die nachfolgenden Vergleichsaufnahmen habe ich die Uhren in eine 4-er Collage zusammengefügt, da so die Unterschiede besser sichtbar sind.


Von links nach rechts sind es immer Abbildungen der Rolex, Omega, IWC und der Formex.


Bild




Bild




Diese Aufstellung gibt einen schnellen Überblick über die teilnehmenden Uhren des Vergleiches.




Bild




G E H Ä U S E



ROLEX – Bei dem Gehäuse der Datejust handelt es sich um ein hochglanzpoliertes Gehäuse, das bei der 116234 mit einer geriffelten Lünette aus Weißgold versehen. Die Wasserdichte liegt bei 10 bar.

OMEGA – Das Gehäuse der Aqua Terra ist schon aufwendiger bearbeitet, als das der Datejust und verfügt neben hochglanzpolierten Flächen auch über satinierte Elemente. Diese befinden sich an der rechten und der linken Seite des Gehäuses und verlaufen bis zu den Hörnern hin. Zur polierten Lünette hin sind es wiederum polierte Flächen und zu den Innenseiten der Hörner hin, geht es satiniert weiter. Omega gibt für dieses Modell eine Wasserdichte von 15 bar an.

IWC – Auch das Gehäuse der Ingenieur ist aufwendig gestaltet und hat satinierte Flanken mit gebrochenen, polierte Kanten. Auch verfügt die IWC über einen Kronenschutz, den die anderen Modelle nicht aufweisen können. Unterhalb des Kantenschutzes befindet sich ebenfalls eine polierte Fläche, die sich auf der linken Seite der Gehäuseflanke wiederholt. Die Lünette ist satiniert und mit 5 rein dekorative und runden Aussparungen versehen. Mit 12 bar wird die Wasserdichte von IWC angegeben.

FORMEX – Die Essence verfügt ebenfalls über ein Gehäuse, bei dem es sowohl hochglanzpolierte als auch satinierte Flächen gibt. Wie bei der Omega sind die flanken des Gehäuses satiniert. Poliert sind dagegen Teile der Ober- und Unterseite. Die Lünette selber ist an den Seiten hochglanzpoliert aber der plan zum Zifferblatt liegende Lünettenteil ist satiniert. 4 Inbusschrauben, die einen Federme-chanismus halten, sind seitlich in die Lünette integriert. Dieser Federmechanismus schützt das Uhrwerk zusätzlich gegen Stöße und Schläge. Die Essence weist eine Wasserdichte von 10 bar auf.



Bei diesem Seitenansichtsvergleich kann man gut sehen, wie unterschiedlich die Gehäuse aus dieser Perspektive doch sind. Schön anzusehen sind die die Kronen, die mit dem jeweiligen Herstellerlogo bzw. Symbol versehen sind.




Bild




Auch die Rückseiten der Uhren sind sehr unterschiedlich. Von dem nackten Gehäusedeckel der Rolex und dem gravierten Boden der IWC hin zu den Sichtböden der Omega und der Formex ist alles vertreten.



Bild




Z I F F E R B L A T T


ROLEX – Bei dem Zifferblatt der Datejust handelt es sich um ein glattes Blatt mit blauem Sonnenschliff und aufgesetzte, silberumrandete Blockindexe, die mit grüner Leuchtmasse ausgelegt sind. Eine Schienen-Minuterie in weiß schließt das Zifferblatt ab. Der dann folgende Rehaut ist mit einer rundumlaufenden ROLEX-Gravur versehen.

OMEGA – Das Blatt der Aqua Terra hat eine vielschichtigere Struktur als das der Datejust und auch der Blauton des Sonnenschliffes ist ein wenig dunkler. Das Design wird als TEAK-Dekor bezeichnet, da schwarze, senkrecht verlaufende Linien den Eindruck einer Teakholzbeplankung eines Bootes wiederspiegeln. Auch bei der Aqua Terra ist auf dem Zifferblatt, zur Rehaut hin, eine Minuterie aufgedruckt. Die aufgesetzten Indexe haben eine spitzzulaufende Form, sind silberfarbig umrandet und der Farbton der Leuchtmasse ist hier türkisblau.

IWC – Im Gegensatz zu den Zifferblättern der Datejust und der Aqua Terra ist das Zifferblatt der Ingenieur in einem matten Blauton gehalten. Das Blatt wirkt optisch mehrstufig, bedingt durch eine kreisrunde Prägung, die den inneren Teil des Blattes vom Teil des Blattes trennt, auf dem die aufgesetzten, silberumrandeten Indexen platziert sind. Ausgelegt sind die Indexe mit grüner Leuchtmasse. Es folgt dann eine schmale, vom Zifferblatt abgesetzte Rehaut mit einer weißen Indexminuterie.

FORMEX – Ein besonderes Zifferblatt hat aber die Essence. Auch in einem Blauton mit Sonnenschliff gehalten, hat das Zifferblatt eine Struktur, die ihre Eigenheit hat. Horizontale Linien, mit scharfen Kanten, die aus den Vollen CNC-gefräst sind. Die aufgesetzten Indexe sind silberumrandet und mit türkis-blauer Leuchtmasse ausgelegt. Der vom Zifferblatt abgesetzte Rehaut ist ebenfalls in der Zifferblattfarbe gehalten und mit einer weißen Indexminuterie bedruckt.




Bild




Bild




Z E I G E R




ROLEX - Bei den Zeigern handelt es sich um Balkenzeiger, die zu ca. 2/3, wie die Indexe, mit grüner Leuchtmasse ausgelegt sind. Lediglich der Sekundenzeiger bleibt silberfarbig.

OMEGA - Die Zeigerform der Aqua Terra sind wirklich aqua-terra-speziell und eigenwillig, doch im Zusammenspiel mit der Form der Indexe ein unverwechselbares Designelement. Der Stundenzeiger ist mit Leuchtmasse in türkisblau versehen, wobei bei dem Minuten- und Sekundenzeiger lediglich die Pfeilspitze mit Leuchtfarbe belegt sind.

IWC – Hier verwendet IWC teilskelettierte Balkenzeiger, die in dem nichtskelettierten Teil mit grüner Leuchtmasse ausgelegt sind. Der Sekundenzeiger bleibt zunächst silberfarbig doch ist das Endteil in Rot gehalten und ein Teil davon ist ebenfalls mit grüner Leuchtmasse abgedeckt.

FORMEX – Hier wurden Stunden- und Minutenzeiger gesetzt, die man beim flüchtigen Hinsehen auch als Balkenzeiger bezeichnen würde. Doch das täuscht, denn lediglich die türkisfarbige Leuchtmasse der Zeiger hat ein Blockformat. Von der Zeigerachse ausgehend verschlanken sich die Zeiger zum Rand hin ein wenig. Wie bei der Datejust bleibt auch der Sekundenzeiger bei der Formex silberfarbig.




Bild





D A T U M S F E N S T E R


ROLEX – Bei 3 Uhr ist das Datumsfenster bei der Datejust angesiedelt und die rolextypische Lupe auf dem Saphirglas vergrößert die Zahlen. Die weißgrundige Datumsscheibe ist, zumindest bei dieser Referenz, abwechselnd mit schwarzen und roten Zahlen bedruckt und wird auch als Roulette-Datumscheibe bezeichnet.

OMEGA - Das Datumsfenster befindet sich auch hier bei 3 Uhr und ist mit einer silberfarbigen, dem Indexdesign angepassten Umrandung versehen, die sich zur Zeigerachse hin verengt. Die Farbe der Datumsscheibe ist schwarz mit silbernen Druck.

IWC – Die weiße Datumsscheibe, die mit den schwarzen Zahlen bedruckt ist, befindet sich bei 3 Uhr. Das Fenster hat keine Umrandung und passt zum Charakter der Uhr.

FORMEX - Das Datumsfenster befindet sich hier bei 6 Uhr und harmoniert sehr schön mit den Doppelindexen bei 12 Uhr. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass die Grundfarbe der Datumsscheibe bei der Essence in Blau gehalten ist, also auf die Zifferblattfarbe abgestimmt ist. Die Druckfarbe der Zahlen ist weiß.




Bild





U H R W E R K



Die Daten der eingeschalten Kaliber sind in der tabellarischen Form des Vergleiches aufgeführt und dort für einen Vergleich übersichtlich dargestellt.




S T A H L B A N D


ROLEX – An der Datejust ist das 3-gliederige Oysterband montiert, bei dem die äußeren Gliederteile satiniert sind und das Mittelglied glanzpoliert ist. Poliert sind auch die Außenseiten der Glieder, die mittels Schrauben miteinander verbunden sind. Durch die polierten Mittelglieder wirkt das Band eleganter als die satinierten Bänder der Vergleichsuhren, ist aber auch kratzempfindlicher. Im Zusammenspiel mit dem polierten Gehäuse und der Weißgoldlünette ist die Datejust definitiv die eleganteste Uhr im Vergleich.

OMEGA – Das ebenfalls 3-gliederige Band der Aqua Terra ist vollkommen satiniert, aber auch hier sind die Seitenteile der verschraubten Glieder poliert. Da das Gehäuse nahezu komplett satiniert ist, wirkt die Aqua Terra sportlich.

IWC – Bei dem Band der Ingenieur handelt es sich um eine Besonderheit. Es ist auch 3-gliederig und wie bei der Aqua Terra gänzlich satiniert. Aber es handelt sich hier um ein Band, das ins Gehäuse integriert ist. Diese Bandintegrierung gibt der Ingenieur einen noch eigenständigeren Charakter, macht aber auch das Anbringen von handelsüblichen Lederbänder nahezu unmöglich. Lobenswert ist die Gliederverbindung, denn mittels eines Drück-Schiebe-Mechanismus kann der Gliedverbinder gelöst und entnommen werden und das Glied kann einfach entnommen werden. Die Ingenieur ist zweifelsfrei die Uhr im Vergleich, die den maskulinsten und sportlichsten Charakter hat.

FORMEX – Das Band der Essence verfügt über die kürzesten Glieder der 4 Uhren und fügt sich dadurch sehr angenehm ans Handgelenkt. Es ist ebenfalls 3-gliederig und vollkommen satiniert, mit der Ausnahme, das die gebrochenen Kanten der Glieder hochglanzpoliert sind, ebenso wie die Seiten der Glieder. Das gibt der Essence, im Zusammenhang mit der polierten Lünette, einen gewissen Schick.




Bild




Bild




B A N D B E F E S T I G U N G




ROLEX - Das Band der Date Just ist auf herkömmliche Weise mit Federstege am Gehäuse befestigt.

OMEGA – Wie auch bei der Rolex ist auch hier das Band auf konventionelle Art durch Federstege mit dem Gehäuse verbunden.

IWC – Intelligent ist hier die Befestigungsweise des Bandes ans Gehäuse. Mittels eines Drück-Schiebe-Mechanismus kann der Gliedverbinder gelöst werden und das Band kann vom Gehäuse ge-trennt werden.

FORMEX - Die Anbindung des Bandes ans Gehäuse erfolgt über einen werkzeuglosen Schnellwechselmechanismus und somit entfällt das mühsame und nervenaufreibende Entfernen der Federstege. Vorbildlicher geht es nicht.




Bild




S C H L I E S S E




ROLEX - Als Schließe wird eine Faltschließe verwendet. In dieser Schließe befindet sich eine klassische Feinverstellung, die durch Versetzten des Federsteges eine individuelle Anpassung an die Handgelenkgröße ermöglicht. Die Schließenkappe hat keine Bohrungen in dem der Federsteg einras-ten kann. Innerhalb der Schließenkappe gibt es dagegen 3 Einbuchtungen, die dem Federsteg halt geben. Optisch sicher schön, aber nicht so praktisch wie bei einer Kappe mit Bohrungen. Zusätzlich verfügt das Band über ein Easylink-Verlängerungssystem, das eine einfache Verlängerung des Bandes um ca. 4 mm ermöglicht. Zusammen mit einem kurzen Glied ist wirklich eine individuelle Längeneinstellung des Bandes möglich.

OMEGA - Omega verwendet am Band eine Schmetterlingsschließe, die mittels Drücker geöffnet wird. Leider hat diese Schließe keine Feinverstellungsmöglichkeit. Doch erfreulicherweise verfügt das Band über ein kurzes Glied, das wenigstens eine grobe Größenanpassung ans Handgelenk ermöglicht.

IWC - Obwohl es sich beim Verbindungsmechanismus der Bandglieder um ein geniales System handelt, verfügt die Faltschließe über keine Feinverstellung. Aber auch hier gibt es im Band ein kurzes Glied, das immerhin eine grobe Größenanpassung ans Handgelenk ermöglicht.

FORMEX - Eine Schmetterlingsschließe, die mittels eines Drückers geöffnet wird, verbindet die bei-den Bandhälften. Obwohl das Formexband über eine ausklappbare Verlängerung, ähnlich dem Easylinksystem der Datejust, verfügt, fehlt doch ein Feinverstellungsmechanismus. Bedingt durch die kurzen Glieder ist schon eine relativ genaue Anpassung des Bandes ans Handgelenk möglich.



Bild




Bild




Das war es mit meinem Sportuhrenvergleich und jetzt erwartet jeder ein Fazit dieses Vergleiches und ich kann sagen, das dieser - zumindest für mich - relativ einfach ist.

Die Uhren befinden sich ja in meinem Eigentum und bei der Anschaffung dieser habe ich mir ja schon Gedanken gemacht und jetzt kommt eine ganze kurze Erklärung dazu.


ROLEX - Die Datejust von Rolex habe ich mir gekauft, da es einfach ein Uhrenklassiker ist, der zu jeder Gelegenheit getragen werden kann.

OMEGA
- Bei der Anschaffung der Aqua Terra von Omega hat mich überwiegend die technische Seite des Werkes und auch das Zifferblattdesign zum Kauf animiert.


IWC –Hier war es das Gerald-Genta-Design, mit den integrierten Bandanstößen, die zu meiner Kauentscheidung führte.

FORMEX – Es war das tolle Preis/Leistungsverhältnis, das ausschlaggebend für den Kauf war. Außerdem fehlte mir in meiner Sammlung noch eine Uhr mit einem sommergrünen Zifferblatt. Nur aus optischen Gründen habe ich in meinem Vergleich ein geliehene Essence mit blauen Zifferblatt abgebildet.



Die grüne Formex Essence ThirtyNine sieht übrigens so aus.



Bild



Hiermit endet nun dieser Vergleich endgültig und jeder mag sich ein eigens Bild über die jeweiligen Uhren machen und für sich entscheiden, wer sein Favorit wäre bzw. in welcher persönlichen Reihenfolge er die Modelle einordnen würde.

Vielen Dank für’s lesen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von MCG »

Vielen Dank Wilhelm!
Gar nicht so einfach sich ein ranking zu machen. Eigentlich alle ähnlich attraktiv und dann doch ziemlich verschieden!
Am besten gefällt mir (wenn wundert’s, ich hab’s ja selber eine) die Aqua Terra, gefolgt von der IWC Ingenieur und der Formex Essence. Wobei ich auch immer das Gefühl habe, ich müsste irgendwann noch eine Rolex haben… :oops: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9834
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von mike_votec »

Vielen Dank für Deine Mühen und die interessante, aufwendige Gegenüberstellung!
Mein Ranking wäre Omega, Rolex, IWC und Formex.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von kochsmichel »

Wow, Wilhelm :thumbsup: Vielen Dank für deine Einsichten. Bei mir liegt auch die Omega vorne, aber ich würde alle 4 nicht vom Handgelenk schubsen... :wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von mezdis »

Interessanter Vergleich, vielen Dank für die Mühen!

Klarer Sieger hier 8) :
Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mike_votec hat geschrieben: 16 Dez 2021, 08:28 Vielen Dank für Deine Mühen und die interessante, aufwendige Gegenüberstellung!
Mein Ranking wäre Omega, Rolex, IWC und Formex.
:thumbsup: +1 (kann aber bei mir auch nur eine Momentaufnahme sein und zwischen 1. und 2. hin und herwechseln).
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von Paulchen »

Ich könnte mich schwerlich zwischen IWC und Omega entscheiden, die Datejust wäre allerdings (so rein designtechnisch) Letzter in
der Aufstellung. Die Formex könnte tatsächlich mal den Weg zu mir finden, als ich sie in Henrichenburg befingern durfte, hat sie
absolut überzeugt.
H-P
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von u2112 »

Sehr schöner Vergleich, Wilhelm :thumbsup:

Und natürlich auch vier sehr interessante Uhren, die zwar ein ähnliches Segment bespielen, aber eben doch jeweils einen sehr eigenständigen Charakter haben.

Da würde ich mich auch schwer tun, einen Favoriten zu küren - deshalb hast Du es richtig gemacht: statt "entweder oder" einfach "und" gewählt :mrgreen:

Weiterhin viel Freude an diesem Quartett,
Christian
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von Knall »

Toller Vergleich. Für mich ganz klar, IWC, auch wenn ich keine Kinder mag :o
Bei Rolex geht diese "Bandenwerbung" ja garnicht. Gehört finde ich in die " I Love me" Ecke. Omega hat einen Sichtboden. Für mich eher ein Ausschlusskriterium an einer sportlichen Stahluhr. Formex. Sagt mir kaum etwas.
Gruss und Danke für die Mühe
uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von walter »

Hallo Wilhelm, Du hast sicher viel Zeit (Fotos) :thumbsup: und Hirn (Text) :mrgreen: in diesen Vergleich investiert !
Dafür vielen Dank :thumbsup: .

Aber in unserer Wertegesellschaft ist nun mal eine Wertung spannend.
Du bist kein Markenbotschafter und hast Deine Unabhängigkeit im Eingangstext deutlich gemacht.
also -Butter bei die Fische *)- welche würdest Du wie bei Warentest, AMS etc. als Deinen "Sieger" bewerten ?

Ich hab das 2018 mit einigen Chronographen auch mal nach meinen subjektiven Kriterien gemacht...

LG
Walter
*) = bedeutet keine IWC-Präferenz, sondern ist eine regionale Sprachspezialität ( vulgo Slang) :mrgreen:
P.S.: Meine Wahl Diener Uhren wäre ein Buchstabensalat..klänge so ähnlich wie Eifer... :whistling:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von watch-watcher »

Ich habe mir die Uhren ja über Jahre und nacheinander gekauft und nach dem Gesichtpunkt des Gefallens angeschafft.

Deshalb gehe ich die Sache einmal anders herum an.

Müsste ich mich von diesen Uhren aus finanziellen Gründen trennen, in welcher Reihenfolge würde ich diese verkaufen?

Zuerst müsste die Aqua Terra gehen und dann die IWC.

Wenn es geht, würde die Datejust (...ist nun mal der Rolexbonus :whistling: ) und die grüne Formex bleiben und ggf. würde eine Formex Essence mit blauen Blatt hinzukommen.

Die Formex wäre dann sogar doppelter Preis/Leistungssieger.

Aber ich hoffe, da es nicht zu einer Trennung kommen wird. :wink:
Viele Grüße
Wilhelm
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von mr2680 »

Danke für den super Vergleich! Hat echt Spass gemacht zu lesen.
Mein Favorit wäre die Omega, die IWC ist auch toll, ich komm einfach mit diesem Zifferblatt irgendwie nicht klar…
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von Thomas H. Ernst »

watch-watcher hat geschrieben: 16 Dez 2021, 21:47Wenn es geht, würde die Datejust (...ist nun mal der Rolexbonus :whistling: ) und die grüne Formex bleiben und ggf. würde eine Formex Essence mit blauen Blatt hinzukommen.
Die ideale Uhr wäre also die Formex mit dem Rolex Uhrwerk, sehe ich auch so. :tongueout:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von watch-watcher »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 17 Dez 2021, 00:23
watch-watcher hat geschrieben: 16 Dez 2021, 21:47Wenn es geht, würde die Datejust (...ist nun mal der Rolexbonus :whistling: ) und die grüne Formex bleiben und ggf. würde eine Formex Essence mit blauen Blatt hinzukommen.
Die ideale Uhr wäre also die Formex mit dem Rolex Uhrwerk, sehe ich auch so. :tongueout:
Nein Thomas, auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen.

Die Rolex ist eine Uhr, auf die ich sehr lange gespart und lange gewartet habe, denn ich wollte unbedingt die neue 6-stellige DJ haben. Man konnte ja 2 Jahre vorher ahnen, das der Wechsel von der 5-stelligen auf die 6-stellige bevorstehen würde.

Meine Formex hat ja das grüne Zifferblatt und ist eine farbliche Alternative zur Rolex.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vergleich- 4 Sportuhren – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur , Formex Essence

Beitrag von cool runnings »

Was für ein toller Beitrag, Wilhelm. Vielen Dank dafür.

Konnte den nur überfliegen. Werde ich mir am Wochenende ganz in Ruhe durchlesen.
Antworten