Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Tommi155 »

Hallo zusammen.

Ich glaub mich hat der WahnSINN gepackt...

Bin gerade dabei aus einer Funk Wanduhr eine Sinn 757 Wanduhr zu machen...

Hier mal ein Bild von dem ersten Versuch:

Bild

ZB wird noch auf Photopapier gedruckt, die Zeiger bekommen einen Aufsatz (damit sie denen der 757 ähnlich sehen) und das Gegäuse wird noch schwarz oder schwarz silber lackiert (mal sehen, wie ich dann die Lünettenbeschriftung hinbekomme)

Hier mal der Versuch mit dem Zeigerspiel:

Bild
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 12374
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Paulchen »

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, obwohl es im Moment mehr so aussieht wie:
"Wir töpfern mit Kartoffelsalat!" :lol:
H-P
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Tommi155 »

Paulchen hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, obwohl es im Moment mehr so aussieht wie:
"Wir töpfern mit Kartoffelsalat!" :lol:

:mrgreen: :mrgreen:

Kommt noch (hoffe ich doch)..
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Tommi155 »

Hier mal ein kleines Zwischenergebnis (wie ich die Lünettzen beschriftung mache, weiss ich noch nicht gabz genau...)

Bild
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Nikolaus B. »

Klasse Idee. Aber mir würde die 656 (S) besser alls Wanduhr gefallen - "Deine" Version wäre mir zu unruhig / unübersichtlich.





Außerdem: liebe Modis, kann nicht mal einer den Thread in den Technikbereich verschieben? Danke :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21037
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von cool runnings »

Paulchen hat geschrieben: "Wir töpfern mit Kartoffelsalat!" :lol:
:lol: :lol:

You made my day!
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von starks »

Hallo
Tolle Idee.
Zur Beschriftung aussen, mach doch ein .dxf File von den einzelnen Strichen, Dreiecke und geh damit zu einem der einen Laserschneider oder Wasserstrahlschneider hat. Der schneidet dir das aus ca. 0.5mm Blech aus, denke das ist nicht sehr teuer, er hat nur wenig Einrichtzeit und kurze Laufzeit. (Kiste Bier oder ein Salami). Die Teile kannst du danach gut biegen und deine Form anpassen. Je nach Lust und Laune noch polieren oder anschleifen. Danach alles aufkleben und gut ist.

Gruss Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Tommi155 »

So... kleines Update...

Wollte Sie zwar heute Fertigstellen aber der Lack am Rand ist nicht so gut geworden und die Lünettenteile haben nen kleinen rotstich.

Muss ich also nochmal bearbeiten... dann passt es.

Hier jetzt mal ein aktuelles Bild:

Bild
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von starks »

Hallo

Wie hast du das jetzt gemacht, eine Folie aufgeklebt??
Schaut doch gar nicht schlecht aus, wenn ich was anmerken dürfte, beim Dreieck über der zwölf ist der Schnitt recht gut zu sehen. Könnte helfen wenn du den Schnitt in einen Bereich legst, der nur schwarz ist.

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Tommi155
Beiträge: 552
Registriert: 05 Jan 2007, 12:59

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Tommi155 »

Ist erstmal wieder Fotopapier und mit doppelseitigem festgehalten.

Schnitt kann ich net anders machen, da es sich um 2 Hälften handelt.
Gruss Torsten
Longines Hydro Conquest Maxi Chrono, Edox WRC Chrono, Invicta Coalition Forces 1938 & 1939
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4571
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von TSID »

Dann setz die Hälften doch anders, so dass die Schnitte im dunklen liegen?
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Marechal »

Tommi155 hat geschrieben:So... kleines Update...

Hier jetzt mal ein aktuelles Bild:

Bild
Entweder der Drucker hat keine Farbe mehr, oder Du knipst mit ner Leica M8 Digi... die können auch kein Schwarz :wink:
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2966
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von retroman »

hast Du es schon mal mit nem Folienschnitt versucht??? So wie Fahrzeugbeschriftung zum Aufkleben.
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 5898
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von bauks »

Wer weniger Arbeit investieren will und dennoch auf SINN steht, kann hier (noch) eine lizensierte Funk-Wanduhr mit schleichendem Zeiger, nachleuchtender Zeiger/Ziffern und entspiegeltem (Mineral-)Glas für 279€ erwerben (via Preisvorschlag): https://www.uhrenlounge.de/detail/sinn- ... -041-19781
Es handelt sich wohl um Restbestände, da SINN diese direkt nicht mehr anbietet. Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fdckNbFniGs

Ich finde sie optisch nett gemacht (etwas dick für meinen Geschmack), habe aber selber schlechte Erfahrung mit Werken m. schleichenden Zeigern gemacht, da nach wenigen Jahren das Werk immer anfing zu "ruckeln" und der Sekundenzeiger unschön "zitterte". Sicherlich ist das abhängig von der Qualität des Uhrwerkes (in meinem Fall war es SEIKO, oh. Funk) und wahrscheinlich liesse es sich auch bei dieser SINN-Wanduhr ersetzen. Auch wenn knapp 300€ erstmal überschaubar klingen, so gibt es viele Alternativen, die weniger plakativ an der Wand hängen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10046
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Sinn Wahnsinn oder ich baue mir eine Sinn Wanduhr

Beitrag von Don Tomaso »

Ich könnte mir vorstellen, dass Tommis Interesse nach bummelig 30 * 155 Tagen ein wenig erlahmt ist. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten