Wir mussten ohnehin etwas einkaufen und nahmen die Uhr mit nach Carolinensiel in der schwachen Hoffnung dort einen Laden zu finden, in dem wir die Batterien ersetzen lassen könnten.
Tatsächlich erspähte ich beim örtlichen Juwelier ein paar Quartzer im Schaufenster und enterte das Geschäft. Die Frage, ob er die Batterien tauschen könnte, beantwortete der ziemlich junge Verkäufer mit „Ja, gerne.“ Ich ließ die Uhr da („dauert ca. eine Dreiviertelstunde“), und wir gingen wieder.
Eine Stunde später wollte ich die Uhr abholen.
„Tut mir leid, aber wir haben die passenden Batterien nicht da.“
„Oh, schade.“
„Aber wir haben noch eine Filiale in Neuharlingersiel, vielleicht versuchen Sie es da mal.“
Ich, etwas ungläubig: „Bitte?“
Er: „In Neuharlingersiel haben wir noch…“
Ich: „Ich hab schon verstanden, aber sind Sie nicht auf die Idee gekommen, da vielleicht mal anzurufen und nachzufragen?“
Er:

Ich: „Vergessen Sie‘s, oder noch besser, vergessen Sie‘s beim nächsten Mal nicht, hat was mit Kundenservice zu tun“ und bin schnell raus.
Ich hab die Batterien jetzt im Netz bestellt und werde sie selbst wechseln, wenn wir wieder zuhause sind.