Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

Eigentlich wollte ich eine Uhr verkaufen, daraus wurde dann ein Tausch mit Wertausgleich.
Denn diese 866 aus den frühen 70ern ist in gutem getragenen Zustand und NICHT aufgearbeitet. Eine nicht aufgearbeitet 866 ist selten selten, deswegen habe ich nun wieder eine 866.

Die kantigen Flächen sind das Besondere an diesem Modell. Wenn das aufgrund von Kratzern poliert wird, werden die Kanten abgerundet und die Besonderheit ist dann futsch.

Ich hatte schon mal eine 866, aber die war leider ziemlich rundgelutscht, wahrscheinlich mehrfach poliert. Das hat mich so gestört, dass ich sie wieder verkauft habe.

Das Werk ist auch in gutem Zustand, benötigt aber einen Service und auf dem ZB sind diverse Partikel erkennbar. Typisch, wenn die Tritium-Leuchtmasse zerbröselt.

Mein Uhrmacher soll das ZB reinigen und die Zeiger mit neuer SL-Leuchtmasse belegen und polieren, dann sehen die Zeiger wieder wie neu aus.
Ein orig. Reiskornband in voller Länge ist auch dabei. Werde wahrscheinlich ein nagelneues Oysterband montieren, denn das passt perfekt zu dieser kantigen Uhr.

Und eine orig. Box ist auch noch vorhanden.

Nach dem Service bei meinem lokalen Uhrmacher werde ich mich wieder zu dieser 866 melden.

Beste Grüße

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von walter »

Sehr schöne Uhr !
Gratulation zu diesem feinen Fang.
C.95 hat geschrieben: 26 Jun 2022, 15:37
Nach dem Service bei meinem lokalen Uhrmacher werde ich mich wieder zu dieser 866 melden.
..da freu ich mich schon drauf :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von MCG »

Gratulation, auch von meiner Seite! Wieder ein tolles Stück! 👍🏻🍀😃

Frage zum polieren: wenn man das bei IWC macht, müsste es aber wieder wie neu aussehen, oder? Zumindest kenne ich das bei Omega so… nix runter gelutscht etc.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von Paulchen »

Sieht nach einem tollen Fang aus - Glückwunsch!
Ein Bild mit dem Reiskornband wäre schön.
Mir gefällt es, aber den Typ mag nicht jeder.
Das Oyster passt in jedem Fall auch dazu.
H-P
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

walter hat geschrieben: 27 Jun 2022, 13:02 Sehr schöne Uhr !
Gratulation zu diesem feinen Fang.
C.95 hat geschrieben: 26 Jun 2022, 15:37
Nach dem Service bei meinem lokalen Uhrmacher werde ich mich wieder zu dieser 866 melden.
..da freu ich mich schon drauf :thumbsup:
Walter
Vielen Dank zu dem Fang, Walter.

Nicht aufgearbeiteten Vintage Uhren in gutem authentischen Zustand kann ich grundsätzlich kaum widerstehen, bei NOS ist das noch schlimmer. :whistling:

Und hier passt das zu meiner 666, denn die ist auch im ursprünglichen Zustand. Lediglich die T-Leuchtmassen wurden mit SL erneuert.

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

MCG hat geschrieben: 27 Jun 2022, 13:15 Gratulation, auch von meiner Seite! Wieder ein tolles Stück! 👍🏻🍀😃

Frage zum polieren: wenn man das bei IWC macht, müsste es aber wieder wie neu aussehen, oder? Zumindest kenne ich das bei Omega so… nix runter gelutscht etc.
Auch vielen Dank für Gratulation, Markus.

Die Info, wie das bei Omega ist interessant. Ab wann kann Omega das so perfekt ?
Es gibt nur wenige IWC Modelle, die kantige Gehäuse haben und ich habe nach keine Bearbeitung beobachtet, die nicht rundpoliert war ?!

Zum Glück ist das bei dieser 866 kein Problem, denn die wird garantiert nicht aufgearbeitet !

Beste Grüße

Heiko
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

Paulchen hat geschrieben: 27 Jun 2022, 14:29 Sieht nach einem tollen Fang aus - Glückwunsch!
Ein Bild mit dem Reiskornband wäre schön.
Mir gefällt es, aber den Typ mag nicht jeder.
Das Oyster passt in jedem Fall auch dazu.
Nochmals vielen Dank für den Glückwunsch, Paulchen.

Nach meinen Recherchen wurden frühe 866 mit Reiskorn-Bändern bestückt.
Später wurden auch Oyster-Bänder verwendet.

Meine 666 hat ein Reiskorn-Band, denn das ist authentisch.
Deswegen werde ich das Oyster-Band an der 866 nutzen.
Denn wer hat schon die Möglichkeit, die Bänder einfach auszuwählen.

Einige Fotos dazu, noch mit der ehemaligen rundpolierten 866.

Beste Grüße

Heiko

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von Paulchen »

Danke Heiko!

Reiskorn wirkt noch mehr vintage. :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von MCG »

C.95 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 15:34
MCG hat geschrieben: 27 Jun 2022, 13:15 Gratulation, auch von meiner Seite! Wieder ein tolles Stück! 👍🏻🍀😃

Frage zum polieren: wenn man das bei IWC macht, müsste es aber wieder wie neu aussehen, oder? Zumindest kenne ich das bei Omega so… nix runter gelutscht etc.
Auch vielen Dank für Gratulation, Markus.

Die Info, wie das bei Omega ist interessant. Ab wann kann Omega das so perfekt ?
Es gibt nur wenige IWC Modelle, die kantige Gehäuse haben und ich habe nach keine Bearbeitung beobachtet, die nicht rundpoliert war ?!

Zum Glück ist das bei dieser 866 kein Problem, denn die wird garantiert nicht aufgearbeitet !

Beste Grüße

Heiko
Habe eine Speedmaster und eine Seamaster im Service gehabt - beide hatten nur kleine Kratzer, sahen aber nachher wieder wie neu aus - definitiv ohne runde Kanten etc.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

Paulchen hat geschrieben: 27 Jun 2022, 15:55 Danke Heiko!

Reiskorn wirkt noch mehr vintage. :thumbsup:
Das sehe ich auch so.

An der rundlichen 666 passt Reiskorn perfekt.
Für die zu der Zeit moderne 866 sollte es wohl auch ein modernes Band sein, dessen Bandglieder sogar verschraubt sind.
Zur Einstellung des Reiskorns müssen kleine Haken der Bandglieder mit einem Schraubendreher o.ö. gebogen werden, um Glieder zu entfernen/einzusetzen.

Nix für Grobmotoriker und Brüche waren bei dieser Prozedur sicher keine Seltenheit :whistling:

Das Oyster ist schon einfacher zu bedienen, denn modern ............
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

MCG hat geschrieben: 27 Jun 2022, 16:06
C.95 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 15:34
MCG hat geschrieben: 27 Jun 2022, 13:15 Gratulation, auch von meiner Seite! Wieder ein tolles Stück! 👍🏻🍀😃

Frage zum polieren: wenn man das bei IWC macht, müsste es aber wieder wie neu aussehen, oder? Zumindest kenne ich das bei Omega so… nix runter gelutscht etc.
Auch vielen Dank für Gratulation, Markus.

Die Info, wie das bei Omega ist interessant. Ab wann kann Omega das so perfekt ?
Es gibt nur wenige IWC Modelle, die kantige Gehäuse haben und ich habe nach keine Bearbeitung beobachtet, die nicht rundpoliert war ?!

Zum Glück ist das bei dieser 866 kein Problem, denn die wird garantiert nicht aufgearbeitet !

Beste Grüße

Heiko
Habe eine Speedmaster und eine Seamaster im Service gehabt - beide hatten nur kleine Kratzer, sahen aber nachher wieder wie neu aus - definitiv ohne runde Kanten etc.
Hm, sehr gerne würde ich das mal anschauen.
Vielen Dank voran.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr, Heiko. Herzlichen Glückwunsch. Die Kanten sind wirklich klasse erhalten.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von haspe1 »

Hallo Heiko,

eine sehr schöne Ref. 866 hast Du da. Ihre ganze Wirkung entfaltet sie nur, wenn die Kanten noch scharf sind, da gebe ich Dir recht. Das ist ähnlich wie bei den schönen alten Omega Constellation-Modellen mit den "Dog legs", die wirken auch nur dann wirklich erhaben, wenn die Kanten nicht rundpoliert sind. In so einem Fall kann man ein paar kleine Kratzer auch leicht verschmerzen.

So wie Du würde ich das Reiskornband auf die ältere Ref. 666 geben und das modernere Oyster-Band auf die neuere Ref. 866, damit wirken beide perfekt. Mit einem passenden Lederband sehen beide wahlweise auch klasse aus.

Bin schon gespannt, wie Deine Erwerbung nach dem Service aussieht.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von MCG »

C.95 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 16:10
MCG hat geschrieben: 27 Jun 2022, 16:06
C.95 hat geschrieben: 27 Jun 2022, 15:34

Auch vielen Dank für Gratulation, Markus.

Die Info, wie das bei Omega ist interessant. Ab wann kann Omega das so perfekt ?
Es gibt nur wenige IWC Modelle, die kantige Gehäuse haben und ich habe nach keine Bearbeitung beobachtet, die nicht rundpoliert war ?!

Zum Glück ist das bei dieser 866 kein Problem, denn die wird garantiert nicht aufgearbeitet !

Beste Grüße

Heiko
Habe eine Speedmaster und eine Seamaster im Service gehabt - beide hatten nur kleine Kratzer, sahen aber nachher wieder wie neu aus - definitiv ohne runde Kanten etc.
Hm, sehr gerne würde ich das mal anschauen.
Vielen Dank voran.
Hmm, müsste man mal spezifisch fotografieren… Viel sieht man nicht (Archiv Foto)…
Sind natürlich auch nicht die Kanten, welche du an deinem Gehäuse hast…
Bild
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Mal wieder eine IWC Ingenieur Ref. 866.

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 27 Jun 2022, 20:56 Tolle Uhr, Heiko. Herzlichen Glückwunsch. Die Kanten sind wirklich klasse erhalten.
Vielen Dank für deinen Glückwunsch und Meinung, Dean.

Ja, die klasse Kanten haben mich letztendlich motiviert, die Uhr zu kaufen.

Beste Grüße

Heiko
Antworten