Einem geschenkten Gaul ...

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Einem geschenkten Gaul ...

Beitrag von jeannie »

schaut man nicht ins Maul.

Aber wie macht ihr das bei Uhren?

Angeregt durch HarryErrs Beitrag im Thread "Kurze Vorstellung" möchte ich in dieser Runde eben diese Frage stellen.

Geht alles gleich in die Bucht?

Behaltet ihr die Uhr bis zum seligen Wegrosten?

Habt ihr irgendwo im Keller eine Kiste mit "unerwünschten Uhren"?

Verschenkt ihr weiter?

Habt ihr schon jemanden enttäuscht, weil ihr nicht immer "seine" Uhr trägt?

Schon vertrackt, das Thema. :oops:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
AlexanderL
Beiträge: 106
Registriert: 18 Feb 2006, 16:37
Wohnort: Fulda
Interessen: Jazz, Neurowissenschaften, Uhren

Beitrag von AlexanderL »

Gebe geschenkte Sachen eigentlich grundsätzlich nicht weg, zumindest würde ich nichts Geschenktes verkaufen. Das gilt nicht nur für Uhren.

Alexander
hardy
Beiträge: 584
Registriert: 17 Feb 2006, 19:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hardy »

ich habe von meinem vater vor einigen wochen eine ganz fürchterliche uhr (china-automatik, goldfarbenes gehäuse und blatt -> vermutlich eine ebay-"errungenschaft") geschenkt bekommen. er hat es bestimmt sehr gut gemeint aber das ding geht gar nicht.

mögen werde ich sie wohl nie aber weggeben oder gar verkaufen wäre imho auch nicht ok.

so liegt sie in meinem uhrekasten alibihalber und möglicherweise "muss" ich sie aus moralischen aspekten auch ab und an tragen...
Fools like me, we never learn...
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

Mir schenkt nie jemand Uhren, aber was Geschenktes würde ich nie verkaufen, selbst wenn es mir nicht gefällt.
Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
HarryErr
Beiträge: 211
Registriert: 26 Feb 2006, 17:51
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von HarryErr »

Hallo da draussen...

Ich habe selbst noch nie eine Uhr geschenkt bekommen, sondern habe in meiner Teeny Zeit meinem Vater für unglaublich viel Geld (Bezugsgrösse: Taschengeld) eine Uhr geschenkt. Es war eine schlichte SEIKO Quartz.

Also war ich in der Rolle des Schenkers. Mein Vater hat mir Jahre später erzählt, wie sehr er an der Uhr hängt, weil sie von mir ist. Das fand ich wiederum sehr rührend.

Aus heutiger Perspektive würde ich so ein Risiko nicht mehr eingehen. Die Uhr ist einem naturgemäß sehr Nahe und da sollte sie dem Beschenkten schon gefallen. Also entweder hat man das irgendwanneinmal unauffällig herausgefunden oder man sucht das Präsent gemeinsam aus.

Es grüßt euch, Harald
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Unerwünschte Uhren habe ich keine mehr.

Alles wurde verkauft.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Beitrag von groundhog »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Unerwünschte Uhren habe ich keine mehr.
Ich hatte nur eine, aber die mußte ich wegwerfen, verkaufen ging nicht.

Ein Geschenk von meiner Frau, Spontankauf für 10 DM. Sportliche Qurzuhr mit Stahlband im Chronolook mit aufgedruckten Totalisatoren.

Ich war begeistert :( .

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

Stellt sich doch die Frage was schlimmer ist:

1. Eine geschenkte Uhr (oder Geschenke generell) verkaufen/abgeben oder

2. das der Schenker einen so schlecht kennt, das die geschenkte Uhr überhaupt nicht gefällt. :(

Ich würde niemals eine Uhr verschenken, wenn ich nicht 1000% sicher wäre das sie gefällt. Gerade bei Uhren und Schmuck sind die Leute schwer einzuschätzen. Im Zweifel lieber einen Gutschein/Geld oder die Person zum Aussuchen mitnehmen. Aus dem Kindergartenalter mit dem Überraschungsgeschenk bin ich raus. Lieber weiß ich vorher was ich bekomme als wieder einen Staubfänger zu bekommen. Zudem sage ich auch ehrlich ob mir das Geschenk gefällt. Irgendwas zu tun, nur um anderen gerecht zu werden ist nicht mein Ding.
Ciao Dusan
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Porschefuzzy hat geschrieben:Aus dem Kindergartenalter mit dem Überraschungsgeschenk bin ich raus.
Dann werde ich wohl nie aus dem Kindergartenalter rauskommen.Bild

Wenn mich jemand fragt was ich als Geschenk möchte sage ich immer "Was zum auspacken". Ist doch die schönste Freude wenn man vor den geschlossenen Paket sitzt und sich ausmalen kann was drin ist.

Bild

No risk, no fun. Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Porschefuzzy
Beiträge: 105
Registriert: 01 Mär 2006, 10:29
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Beitrag von Porschefuzzy »

Wenn mich jemand fragt was ich als Geschenk möchte sage ich immer "Was zum auspacken".
Das sage ich zu meiner Frau auch ...

... sie weiß dann was sie Abend anziehen muss! :D
Ciao Dusan
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sheriff »

Heute geschenkt bekommen, kurz meinem Uhrmacher des Vertrauens gezeigt. Und der war nicht mal so unzufrieden mit dem Ticker.
Werk fernöstlich, aber schon bessere Qualität. Großdatum springt auch nach der 31 wieder auf 1 ohne lästige Drückerei, ist übrigens gerade auf dem Weg zum Umschalten, deshalb die komische Stellung. Tag/Nacht Scheibe, 24 Stunden Anzeige, Wochentagsanzeige mit zurückspringendem Zeiger (dafür gibt es irgendeinen Fachbegriff, der mir nicht einfällt).
Also mir gefällt der geschenkte Gaul, mal abwarten was das Gangverhalten angeht.

Bild

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Wenn ich nur wüsste, an welche Uhr mich die
erinnert :wink: :lol:

Gruß
Andreas
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Den Namen "Langemann" finde ich einen Knaller! LOL
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von sheriff »

Niffko hat geschrieben:Den Namen "Langemann" finde ich einen Knaller! LOL
Gelle der Name hat was. Ich konnte mir ein kräftiges Grinsen auch nicht verkneifen. :D

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

ich weiß auch nicht, woran diese uhr erinnert...

doch: gibt es nicht eine firma aus der ostzone, lange und töchter, oder? tja, langemann ist halt keine wirkliche LUXUSmarke wie RÖBELIN und FÜRST oder INGRIDSOLL oder RENEVollbart. schade. wenn deine frau dafür 12.569,- euro ausgab, dann ahne ich BETRUG.

:D :D :D

schön hässliche uhr, übrigens. geht sie eigentlich richtig?
Antworten