heute habe ich mal eine Frage zu einer Quarzuhr: Ich möchte bei dieser Uhr das Werk ausbauen, um ein gelöstes Deko-Element auf der Zifferblattseite wieder anzubringen.
Kann ich über den markierten Knopf die Krone lösen? Oder gibt es da noch einen anderen Trick? Die Uhr an sich ist kein Wertobjekt (sonst würde ich es wahrscheinlich nicht selbst machen), aber meine bessere Hälfte trägt sie gerne (wenn sie denn mal Uhr trägt...).
Genau an der Spitze des roten Pfeiles ist eine kleine Vertiefung die - wenn man mit einem spitzen Gegenstand drauf drückt - bewirkt, das der Winkelhebel hochgeht und die Stellwelle freigibt.
Gruß hermann
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Hallo Hans, willkommen im Forum.
Die nach rechts unten gerichtete Blechlasche mit der länglichen Sicke durch gefühlvollen Druck auf die winzige Vertiefung genau vor der Pfeilspitze herunter drücken und dabei sanft an der Welle ziehen.
Bei dem größeren Kreis direkt darüber sowie dem zweiten Kreis oberhalb der Stellwelle (graues Kunsstoffdreieck) handelt es sich nicht um "Entriegelungsknöpfe", sondern um starre Führungs- bzw. Pass-Stifte. Sie können nicht gedrückt werden...
Danke nochmal für die Hilfe.
Hat gut geklappt. Mit Gefühl auf den mit dem roten Pfeil markierten Punkt gedrückt, und schon war die Welle raus.
Die Uhr funktioniert wieder.