Die Eterna Royal KonTiki Modellreihe: Hidden Champion oder Groschengrab?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Die Eterna Royal KonTiki Modellreihe: Hidden Champion oder Groschengrab?

Beitrag von Hertie »

u2112 hat geschrieben: 31 Jul 2022, 22:52 Liebe Uhrenfreunde,

.....
Und dann gibt es ja aber immer wieder etwas abseitige Modelle und Marken, die lange verschmäht oder gar vergessen waren, nur um dann irgendwann plötzlich wieder aufzutauchen und zwar meist mit Preisen, die den alten Hasen die Augen reiben lassen. Das kann bei etablierten Marken passieren: zum Beispiel mit sehr seltenen Uhren, die neu "entdeckt" werden (z.B. bei IWC eine 3705, Deep One oder 3239 Laureus), oder mit gängigen Modellen, deren Qualitäten man erst so richtig wertschätzt, wenn sie nicht mehr gebaut werden (z.B. Omega 2254.50), oder mit Uhren, bei denen sich die Wahrnehmung von "abgenudelt und veraltet" zu "authentisch und einzigartig" wandelt (z.B. Heuer SG 1550 BUND).
.....

Schöne Eternas und gute Beschreibung der Situation. :thumbsup:

Bezüglich weiser Voraussicht, welche Modelle irgendwann wirklich nachgefragt werden, bin ich aber ein wenig skeptisch. Ich glaube, der Grund warum man eine „billige“ Nautilus oder noch billigere Aquanaut und viele andere nicht genommen hat, liegt gerade daran, dass man es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vermutet hatte, dass diese mal derart nachgefragt werden.

In meinem mittlerweile 35jährigen Suchtverhalten habe ich mich immer wieder getäuscht und viele in meinem Umfeld ebenso. Und das wird auch zukünftig so sein. :mrgreen:

Als ich vor vier Jahren meine nach einem 2k- Service ins Schließfach weggesperrte IWC Deep One veräussern wollte und entweder gerne die ausgelegten 9600.- zurückgehabt hätte oder eben eine adäquate Tauschuhr , war das böse Erwachen groß.
Zu diesem Preis war ein Verkauf völlig unmöglich und auch beim Tausch war es dann eben gegen das geringste Übel, um sie überhaupt los zu bekommen. Heute vier Jahre später fangen die Preise bei 20k erst an.
Dasselbe Spiel war auch bei meiner Ingenieur 1832, Royal Oak 15202 und vielen anderen. :mrgreen:

https://www.watchtime.ch/forum/viewtopi ... ne#p999448
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten