Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren

Welche findet ihr besser?

Grand Seiko SBGW267
12
50%
Grand Seiko SBGW291G
12
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Peter1070 »

servus mitanand,
Derzeit bin ich auf Jobsuche und wenn ich eine neuen gefunden habe, gibt es zu Belohnung natürlich :wink: :whistling: ein lecker Ührchen: Ihr ahnt es bereits: eine Grand Seiko mit Handaufzug soll es werden:

Entweder die SBGW 291G
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgw291g

oder

die SBGW 267
https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgw267g

Okay zugegeben sie sind sehr ähnlich, daher interessiert mich ja auch eure Meinung zu den Tickern. Welche findet ihr schöner, gut ist oberflächlich, aber technisch sind sie quasi gleich und auch von der Verarbeitung her sollte es keine Unterschiede geben.

Keine Panik ich zettel hinterher nicht wieder eine Leuchtkraft-Diskussion an. Mir ist klar, dass beide Modelle keine Lume haben, daher müssen sie auch nicht leuchten. Nur Uhren mit Lume müssen im Dunklen gut ablesbar leuchten...

Habt Spaß
Peter
Zuletzt geändert von Peter1070 am 06 Aug 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Paulchen »

261 oder 267? :whistling:
H-P
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Peter1070 »

Ich habe in der Umfrage noch maldie Referenzen angepasst: 267
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Peter1070 »

@Paulchen, wie fällt dein Votum jetzt aus?
Peter
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von MCG »

Finde ich extrem schwierig!
Denke das kann man nur live entscheiden...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Paulchen »

Peter1070 hat geschrieben: 06 Aug 2022, 17:38 @Paulchen, wie fällt dein Votum jetzt aus?
Peter
Votum ist gleich, nur der "Anstrich" in der Abstimmung passte nicht.
267, weil schönerer Kontrast Zeiger/Zifferblatt.
Aber Markus hat schon richtig erkannt: Was zählt ist am Arm!
H-P
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von u2112 »

... bei mir ist es damals die klassische SBGW231 geworden, aus der Kategorie: schlicht und ergreifend :wink:

Die käme aber nicht in Frage?

Mich hatte das Blatt der SBGW267 live nicht so richtig überzeugt, da gab es nach meinem Geschmack bei den Sonderserien schon spannendere Varianten der 231.

Gruß,
Christian
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Peter1070 »

@Christian, die 231 kommt nicht in Frage, weil ich ein silberes Blatt mag. In richtig schwarz gibt es ja beide nicht.
Peter
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von walter »

Die 291 wirkts auf mich etwas "Frischer", daher mein Voting.
Walter

...möge es mit dem neuen Job bald klappen <Daumendrück>

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben: 06 Aug 2022, 18:02 Finde ich extrem schwierig!
Denke das kann man nur live entscheiden...
Finde ich auch.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von mike_votec »

cool runnings hat geschrieben: 06 Aug 2022, 21:25
MCG hat geschrieben: 06 Aug 2022, 18:02 Finde ich extrem schwierig!
Denke das kann man nur live entscheiden...
Finde ich auch.
Genau, entscheidend ist am Arm😉
Grüße,

Michael
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von haspe1 »

Ich finde auch, dass man zur Entscheidung beide live am Arm sehen müsste.
Beides sind schöne Uhren, aber sie treffen (zumindest auf den Fotos) meinen Geschmack nicht ganz, bei der SBGW267 gefällt mir die Zifferblatt-Farbe nicht so ganz, bei der SBGW291 mag ich die Form der Hörner nicht so recht. Die SBGW291 wirkt aber wirklich (auf den Fotos) etwas "frischer".

Außerdem fehlt mir bei beiden ein kleiner Farbakzent, wie ihn der gebläute Sekundenzeiger anderer Grand Seiko-Modelle so überzeugend bietet (oder wie bei der JLC Master Control). Meine persönliche Favoritin wäre hier die klassische SBGW253 (limitiert), da passt alles: Schönes, schlankes Gehäuse, Zeiger, gebläuter Sekundenzeiger, kein Datum, Handaufzug, oder die SBGW033 (ebenfalls limitiert), die sieht fast gleich aus. Die sind leider beide schwer zu bekommen und sehr teuer.

Zwischen Deinen beiden Favoriten sollte möglichst ein Live-Test entscheiden.

Hannes
amateurdemontres
Beiträge: 19
Registriert: 13 Jul 2011, 19:34

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von amateurdemontres »

SBGW267 !
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von ChronoCop »

Bei der 291 ist der Gehäuseboden zu.
Die 267 hat klassische Dauphines.
Fettisch!
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Shootout: Grand Seiko mit Handaufzug

Beitrag von Clockwork »

Ich war gestern zufällig :whistling: in einer Seiko Boutique und da ist mir die SBGY007 aufgefallen. Vielleicht passt die ebenfalls in dein Beuteschema? Ich fand die traumhaft!

https://www.grand-seiko.com/de-de/collections/sbgy007g

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Unbedingt am Arm entscheiden. Gerade die GS’s wirken in natura leider oft ganz anders.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten