Bodendichtung gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

obwohl ich Quarzuhren nicht viel abgewinnen kann befindet sich in meinem Besitz immer noch eine Rado Diastar Ceramica Multi (Referenz 193.0342.3).

Der Gehäuseboden ist mit vier Schrauben befestigt, so dass ich die Batterie im Bedarfsfall schnell selber austauschen kann (auch, wenn ich die Uhr zwischen zwei Batteriewechseln wieder einmal nicht getragen habe :D ).

Beim letzten Batteriewechsel ist mir nun der Dichtring in Einzelteilen entgegengefallen. Der war halt auch nicht mehr der jüngste. Im Internet habe ich bei bestem Bemühen keine Dichtung für eine rechteckige Rado finden können. Mein Uhrmacher hat probiert, ob er mit einem runden Dichtring klarkommt. Das ist ihm leider nicht gelungen.

Ein zweiter Uhrmacher hat mir für einen dreistelligen Betrag ein komplettes Wadi-Set angeboten. Da sind dann verschiedene Dichtungen dabei und die Uhr wäre anschließend mit 3bar ja auch nicht wirklich wasserdicht. Die kommt bei mir auch nicht mit Wasser in Kontakt. Mir geht es eigentlich nur um das gute Gefühl, dass mein Schweiß nicht in die Uhr dampft, falls ich sie dann doch mal wieder anlegen sollte.

Es wäre schön, wenn irgendwer von Euch einen Tipp für mich hätte, wie ich dieses "Problem" lösen könnte.

Viele Grüße aus Berlin und immer nur trockene Luft in der Uhr :wink:

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von MCG »

Wieso nicht einfach Rado anfragen?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

MCG hat geschrieben: 14 Sep 2022, 12:19 Wieso nicht einfach Rado anfragen?
Hallo Markus,

vielen Dank für die Anregung.

Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass die mir sicher dann auch ihr teures Wadi-Set anbieten werden aber wer weiß - ne Mail kostet ja nichts und vielleicht sitzt da ja irgendjemand, der Verständnis für mein Anliegen hat :D

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von unnnamed »

Sollte mich wundern wenn die dir was verkaufen. Aber berichte Mal.



... immerhin muss der gewöhnliche Uhrmacher ja für den ScheiXX "zertifiziert" sein, sonst
kriegt er nichts mehr.

Früher kostete das WD-Set (Krone, Bodendichtung, Glasdichtung ... so in der Art) einen
nicht allzu hohen zweistelligen Betrag im EK. Und jeder Depp, der bis drei zählen konnte
hat es bekommen.

Wenn du irgendwas anderes als "Bitte wenden Sie sich an XY in Ihrer Nähe" zurückbekommst,
dann muss ich denen mal einen gepfefferten Brief schreiben in dem ich ihnen verbal vor die Türe ************

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


PS: Aber genau das ist der Grund für die Zertifizierei, Umsatz und Kohle generieren. Wer mir etwas
anderes erzählt, der kann mich am Schuh blasen (bitte vorher anmelden, dann wasche ich zusätzlich
drei Jahre die Füße nicht). Erzählt der Uhrmacher vom Konzi (Firma bleibt mal ungenannt) "war 2 Wochen
auf Sschulung, war geil ... erst haben wir ein 7750 gemacht und dann ein 2824-2. Die Manufakturwerke
sollen wir eh nicht anfassen, das schicken wir alles ein weil wir dafür keine Teile bestellen dürfen."


Da langst du dir ans Hirn. Nicht mehr. Nicht weniger.

Hätte die Autoindustrie das damals genau so durchgezogen, dann müsste man heute auch wegen jeder
Radmutter zum Hersteller. Und der drückt dir dann gleich noch X andere Arbeiten aufs Auge.

Spannend ist, dass die Uhrenindustrie es geschafft hat, dass viele Kunden denken, dass nur der
Hersteller in der Lage ist seine Uhren instand zu halten. Und dass man da ohnehin viel besser aufgehoben ist.

:lol:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

unnnamed hat geschrieben: 14 Sep 2022, 16:35 Sollte mich wundern wenn die dir was verkaufen. Aber berichte Mal.

Spannend ist, dass die Uhrenindustrie es geschafft hat, dass viele Kunden denken, dass nur der
Hersteller in der Lage ist seine Uhren instand zu halten. Und dass man da ohnehin viel besser aufgehoben ist.

:lol:
Bis jetzt haben sie auf meine Mail noch nicht reagiert aber ich halte Euch auf dem laufenden. Und wieso kaufen. Ich habe gedacht weil ich bei denen vor ca. 30 Jahren mal eine Uhr gekauft habe würden sie mich als Vip-Kunden bauchpinseln und mir die gesuchte Dichtung mit einem kleinen Päckchen Schweizer Schokolade in einer hübschen Schachtel kostenfrei nach Hause schicken :mrgreen:

Es ist ja nicht nur so, dass die Uhrenindustrie den doofen Kunden dressiert hat. Auch die Uhrmacher haben ja scheinbar schon resigniert. Mein Uhrmacher, der früher auch nicht davor zurückgescheut hat, ein El Primero zu revidieren und Rolex-Uhren zu restaurieren, schraubt inzwischen schon nicht mal mehr den Deckel von meiner Datejust auf um zu schauen, ob vielleicht nur ein Schräubchen locker ist. Grund: Ich bekomme ja sowieso keine Teile. Vielleicht hat er aber auch einfach keine Zeit oder keine Lust gehabt.

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von hermann »

unnnamed hat geschrieben: 14 Sep 2022, 16:35
Da langst du dir ans Hirn. Nicht mehr. Nicht weniger.
Dazu eine Anekdote aus der Anfangszeit der Zertifizierung. Ich bekam ein Schreiben von Omega dazu. Weil Fortbildung erst mal was Gutes ist, habe ich mich angemeldet. Für ein Wochenende in Wien(FR, SA) - Unterkunft, Fahrt und Verpflegung war selbst zu bezahlen, sollte ich 1.400,- Euro bezahlen, ein ETA 2892er lernen "richtig" zu überholen.
Ich habe dann bei der Swatch-Group in Wien angerufen und gefragt ob es wirklich soviel kosten muss, dem Hasen das hoppeln beizubringen? :mrgreen:

Dem TE kann ich nur den Tipp geben, sich so eine Dichtung im Internet zu besorgen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

hermann hat geschrieben: 15 Sep 2022, 07:49 Dem TE kann ich nur den Tipp geben, sich so eine Dichtung im Internet zu besorgen.

Gruß hermann
Hallo hermann,

hast Du da eine Quelle für mich? Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe habe ich mir schon die Finger wundgetippt aber nichts gefunden.

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von hermann »

Hallo

Z.B. hier: https://www.cousinsuk.com/search?search ... %20Gaskets
Werden aber auch bei Ebay immer wieder angeboten.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

hermann hat geschrieben: 15 Sep 2022, 08:40 Hallo

Z.B. hier: https://www.cousinsuk.com/search?search ... %20Gaskets
Werden aber auch bei Ebay immer wieder angeboten.

Gruß hermann
Hallo hermann,

danke für Deine Mühe.

Bei Boley habe ich herausgefunden, dass ich die Teilenummer 47.4483 brauche. Boley verkauft aber nicht an mich als Privatkunden. Die Cousins aus UK haben leider die 47.4483 nicht im Angebot sondern nur die 47.4482 - dicht daneben ist auch vorbei.

In der Bucht habe ich im Moment auch nichts gefunden. Vielleicht messe ich das mal genau aus und schaue dann, ob ich etwas von einem anderen Anbieter versuchen kann.

Ich werde also noch weiter recherchieren müssen.

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von retroman »

tom_tombiken hat geschrieben: 15 Sep 2022, 08:51

Bei Boley habe ich herausgefunden, dass ich die Teilenummer 47.4483 brauche. Boley verkauft aber nicht an mich als Privatkunden.

Dann frag doch Deinen Uhrmacher, ob er bei Boley gelistet ist und ob er Dir die Dichtung bestellt.
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

Inzwischen habe ich eine Antwort von Rado bekommen. Das ist Service XXL :oops:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns sehr, Sie im Kreis unserer RADO Kunden begrüßen zu können.

Gerne prüfen wir in unserem Service Center in Pforzheim, ob eine Reparatur Ihrer DIASTAR Uhr möglich ist. Gegebenenfalls leiten wir die Uhr an unser Stammhaus in der Schweiz weiter.

Sollten Sie einverstanden sein, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Wir senden Ihnen dann ein Retourlabel und entsprechendes Versandmaterial.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit für Sie da.

Freundliche Grüße
RADO Customer Service


Wenn sie mir die Dichtung nicht verkaufen oder schenken wollen ist das ja ok. Aber sie hätten meine Mail ja wenigstens lesen und auch darauf antworten können.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Uhrmacher machen, der bei Boley bestellen kann.

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von MCG »

tom_tombiken hat geschrieben: 15 Sep 2022, 10:37 Inzwischen habe ich eine Antwort von Rado bekommen. Das ist Service XXL :oops:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns sehr, Sie im Kreis unserer RADO Kunden begrüßen zu können.

Gerne prüfen wir in unserem Service Center in Pforzheim, ob eine Reparatur Ihrer DIASTAR Uhr möglich ist. Gegebenenfalls leiten wir die Uhr an unser Stammhaus in der Schweiz weiter.

Sollten Sie einverstanden sein, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung.

Wir senden Ihnen dann ein Retourlabel und entsprechendes Versandmaterial.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit für Sie da.

Freundliche Grüße
RADO Customer Service


Wenn sie mir die Dichtung nicht verkaufen oder schenken wollen ist das ja ok. Aber sie hätten meine Mail ja wenigstens lesen und auch darauf antworten können.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Uhrmacher machen, der bei Boley bestellen kann.

Viele Grüße

Thomas
„Schenken“ wäre jetzt vielleicht unter Umständen eventuell zu viel erwartet, meinst Du nicht? … :oops: :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von tom_tombiken »

MCG hat geschrieben: 15 Sep 2022, 11:50
„Schenken“ wäre jetzt vielleicht unter Umständen eventuell zu viel erwartet, meinst Du nicht? … :oops: :oops:
Hallo Markus,

ich habe überlegt, ob ich das kommentieren soll. Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass es vollkommen ok ist, wenn Rado mir etwas weder verkaufen noch schenken mag und ich habe Rado auch nicht zu einer Schenkung aufgefordert.

Andererseits werden Uhrenhersteller hier ja durchaus gefeiert, wenn sie sich kulant zeigen und auch mal kundenfreundlich auf Profit verzichten.

Sollte ich Dir oder irgendwem anders mit irgendeiner meiner Formulierungen aber zu Nahe getreten sein entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Da ich aber nicht möchte, dass diese Diskussion irgendwie ausufert halte ich mich ab jetzt zurück, wenn es nicht Neuigkeiten zu meinem "U(h)r-Problem" gibt.

Viele Grüße

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Bodendichtung gesucht

Beitrag von MCG »

tom_tombiken hat geschrieben: 15 Sep 2022, 12:12
MCG hat geschrieben: 15 Sep 2022, 11:50
„Schenken“ wäre jetzt vielleicht unter Umständen eventuell zu viel erwartet, meinst Du nicht? … :oops: :oops:
Hallo Markus,

ich habe überlegt, ob ich das kommentieren soll. Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass es vollkommen ok ist, wenn Rado mir etwas weder verkaufen noch schenken mag und ich habe Rado auch nicht zu einer Schenkung aufgefordert.

Andererseits werden Uhrenhersteller hier ja durchaus gefeiert, wenn sie sich kulant zeigen und auch mal kundenfreundlich auf Profit verzichten.

Sollte ich Dir oder irgendwem anders mit irgendeiner meiner Formulierungen aber zu Nahe getreten sein entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Da ich aber nicht möchte, dass diese Diskussion irgendwie ausufert halte ich mich ab jetzt zurück, wenn es nicht Neuigkeiten zu meinem "U(h)r-Problem" gibt.

Viele Grüße

Thomas
Alles gut Tom.
Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen… 🤷🏼‍♂️
LG aus Mostindien - Markus
Antworten