Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Panamajack203
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2022, 19:34
Wohnort: Renningen

Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Panamajack203 »

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Tudor Prince Date aus dem Jahr 2017 gekauft.
Habe die Uhr bisher immer nur mal einen halben Tag getragen und wieder abgelegt.
Nun zum ersten mal regelmäßig und dabei habe ich leider festgestellt, dass die Uhr etwa 50 Sekunden auf 24 Stunden nachgeht.
Lässt sich so eine starke Abweichung, auch noch ins Minus, eventuell noch einregulieren beim ETA 2824-2 oder ist hier wahrscheinlich irgendwas defekt?
Grüße und schönes Wochenende
Florian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von cool runnings »

Hallo Florian,
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn die Uhr gleichmäßig jeden Tag 50 Sekunden verliert, dann ist es gut möglich, dass sie nur reguliert werden muss.
Eine richtige Diagnose kann aber nur ein Fachmann stellen, deshalb am besten mal zu einem Uhrmacher gehen und auf der Zeitwaage kontrollieren lassen.
Panamajack203
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2022, 19:34
Wohnort: Renningen

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Panamajack203 »

Hi,
das ist klar, dass Ferndiagnosen nicht klappen. Ich möchte die Uhr sowieso nächste Woche zum Uhrmacher. Wollte mich nur mal informieren, ob es überhaupt theoretisch möglich ist sowas noch zu regulieren.
Die Abweichung ist konstant, unabhängig ob getragen oder nachts abgelegt und in welcher Lage abgelegt.
Danke erstmal, das macht mir Hoffnung, dass man das in den Griff bekommen kann.
Grüße
Florian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von cool runnings »

Drücke Dir die Daumen. Berichte doch danach noch mal.

Edit: In den Griff bekommt man das bestimmt. Es kann aber sein, dass nach 5 Jahren ein Service fällig ist. Je nachdem, wie die Uhr vom Vorgänger beansprucht wurde.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von unnnamed »

Ja, 50 s/d sind absolut im Regulierbereich. Du kannst deutlich mehr Vor- oder Nachgang realisieren
wenn du den Rücker weiter verstellst. Also keine Bange.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von MCG »

Panamajack203 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 19:46 Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Tudor Prince Date aus dem Jahr 2017 gekauft.
Habe die Uhr bisher immer nur mal einen halben Tag getragen und wieder abgelegt.
Nun zum ersten mal regelmäßig und dabei habe ich leider festgestellt, dass die Uhr etwa 50 Sekunden auf 24 Stunden nachgeht.
Lässt sich so eine starke Abweichung, auch noch ins Minus, eventuell noch einregulieren beim ETA 2824-2 oder ist hier wahrscheinlich irgendwas defekt?
Grüße und schönes Wochenende
Florian
Kann es sein, dass die Uhr einem Magnetfeld ausgesetzt war?
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 15 Okt 2022, 00:26Kann es sein, dass die Uhr einem Magnetfeld ausgesetzt war?
Das führt allerdings i.d.R. zu einem Vorgang, hier haben wir ja einen Nachgang.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Panamajack203 hat geschrieben: 14 Okt 2022, 19:46Nun zum ersten mal regelmäßig und dabei habe ich leider festgestellt, dass die Uhr etwa 50 Sekunden auf 24 Stunden nachgeht.
Nur mal so zur Sicherheit: Wurde die Uhr denn mal vollständig aufgezogen?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Panamajack203
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2022, 19:34
Wohnort: Renningen

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Panamajack203 »

Wurde vollständig aufgezogen (per Handaufzug) und keinem Magnetfeld ausgesetzt. Dass man die Abweichung grundsätzlich noch regulieren kann, erleichtert mich.
So starker Nachgang wundert mich dennoch, kenne ich von meiner 12 Jahre alten Hamilton ohne Service oder einfachen Seikos so auch nicht.
Ich beobachte nochmal bis Ende nächster Woche, dann geht die Uhr zum Uhrmacher.
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von mezdis »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 15 Okt 2022, 10:38
MCG hat geschrieben: 15 Okt 2022, 00:26Kann es sein, dass die Uhr einem Magnetfeld ausgesetzt war?
Das führt allerdings i.d.R. zu einem Vorgang, hier haben wir ja einen Nachgang.
"i.d.R" stimmt zwar, aber ich habe schon einige Magnetfeldmessungen gesehen, welche Nachgang zeigten. Insbesondere bei noch relativ kleinen Magnetfeldern sieht man oft zuerst einen Nachgang, bevor der Gang dann mit steigendem Magnetfeld ins Plus wandert.
Wäre hier wohl auch möglich (man bemerkt ja solche Magnetisierungen normalerweise nicht).
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Panamajack203 hat geschrieben: 15 Okt 2022, 14:08 Wurde vollständig aufgezogen (per Handaufzug) und keinem Magnetfeld ausgesetzt.
Sicher? Das kann - zugegeben selten - auch im normalen Alltag passieren. Z. B., wenn man seine Uhr nichtsahnend auf dem iPad übernachten lässt. Ist in unserem Haushalt schon passiert. Jedenfalls denken wir, dass das die U(h)rsache war. Ich hab die Uhr mit so einem billigen Chinateil entmagnetisiert und alles war wieder ok.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Panamajack203
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2022, 19:34
Wohnort: Renningen

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von Panamajack203 »

War damit heute bei Juwelier Häffner in Stuttgart (watch.de). Auf der Zeitwaage kamen -20s/d und eine Amplitude von 252 Grad raus, bei Vollaufzug.
Das Werk macht laut Uhrmacher beim Aufzug per Hand katastrophale Geräusche (habe ich heute ebenfalls gemeint zu hören beim Aufziehen). Aussage: Revision nötig.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Tudor Prince Date - hohe Gangabweichung

Beitrag von hermann »

Panamajack203 hat geschrieben: 17 Okt 2022, 18:18 War damit heute bei Juwelier Häffner in Stuttgart (watch.de). Auf der Zeitwaage kamen -20s/d und eine Amplitude von 252 Grad raus, bei Vollaufzug.
Das Werk macht laut Uhrmacher beim Aufzug per Hand katastrophale Geräusche (habe ich heute ebenfalls gemeint zu hören beim Aufziehen). Aussage: Revision nötig.
Das passt.
Wenn das Räderwerk erhöhter Reibung durch Verschmutzung ausgesetzt ist, verliert die Amplitude mehr als bei sauberem Werk, je länger die Feder abläuft. Das bedingt ein noch größeres Minus als auf der Prüfung auf der ZW angezeigt.
Eine komplette Restaurierung des Werkes wird dir wohl wieder eine genau gehende Uhr bescheren.
Bitte berichte.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten