Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von tapsa911 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 28 Dez 2018, 11:01
tapsa911 hat geschrieben: 28 Dez 2018, 10:57
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 28 Dez 2018, 06:08 Bild

©️Wie oben

Vorbild ein bisschen Bulgari Octo?
... oder evtl. die olle RO?

Ich meinte die: https://www.bulgari.com/de-de/products/ ... C-EALw_wcB
.. wollte keinen Foto SPAM hinzufügen :mrgreen:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von watch-watcher »

Jungs, ihr habt recht, oder zumindest zum Teil. :whistling:

Das Gehäuse ist rund, aber der Metallring unter der Lünette hat Ecken.

Diese werde ich später einmal versuchen auf einem Foto einzufangen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von watch-watcher »

Meiner Schaffen, die ich bisher am Stahlband getragen habe, wollte ich ein zum Zifferblatt passendes Lederband gönnen.

Das war aber einfacher gesagt als getan, denn der Farbton des Zifferblattes matched mit keinem Blauton der bekannten deutschen bzw. österreichischen Hersteller und von einer Auslandsbestellung musste ich absehen, da ich ja den von mir ausgewählten Farbton des Leders im Original sehen wollte.

Das nächste Problem war ja dann noch der Anstoß, da ja der Anstoß der Uhr einem Stahlband angepasst war.

Dann bin ich doch noch fündig geworden und zwar bei Herrn Sartipi in der Düsseldorfer Altstadt. Er hat ja eine große Auswahl an Ledersorten- und Lederfarben und auch hier passte lediglich der Farbton eines Perlrochenleders zum Zifferblatt. So habe ich mich dann für ein Band aus dem Perlrochenleder entschieden und Herr Sartipi hat mir das Band nach meinen Wünschen gefertigt, wobei ich bei diesem Band die Formex-Faltschließe mit der genialen Feinverstellung montiert habe.

Vorher:


Bild


Nachher:


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Sieht gut aus! :thumbsup:

Wie trägt sich die Uhr an dem Leder? Ist das weich oder wie muss ich mir das vorstellen?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von watch-watcher »

Das trägt sich sehr gut. Es ist zwar nicht weich, passt sich aber dem Handgelenk sehr gut an.

Durch die Faltschliesse bedingt, bleibt ja die Rundung auch bei abgelegter Uhr bestehen.

Man sagte mir, das Perlrochenleder wohl das strapazierfähigste aber auch am schwierigsten zu bearbeitende Leder sei.
Die Löcher für die Faltschliesse hat Moha in meinem Beisein gemacht. Das war nicht einfach nicht nur ein Stanzen, sondern die Löcher würden noch mit einem Bohrer und Schleifkopf bearbeitet.
Der Grund dafür waren die weissen Stellen des Leders, die aus einem ähnlichen Material wie Perlmut bestehen.

Diese Materialinfo habe ich im Netz gefunden.

Rochenleder ist ein seltenes Leder und taucht gelegentlich bei Accessoires wie Geldbörsen, Lederetuis und Messerscheiden auf. Es kann in verschiedenen Farbtönen eingefärbt werden, charakteristisch bleibt aber immer eine helle Stelle auf dem Leder, die durch das Wegschleifen der Kuppen der Perlen entsteht. Die Oberfläche von Rochenledern erinnert auch von der Härte an kleine Glasperlen und lässt sich sehr schwer schneiden und kann nur mit Spezialwerkzeugen bearbeitet werden.

Man unterscheidet die breiteren Häute der Perlrochen und die langen und schmalen Häute der Stachelrochen. Dabei handelt es sich um Süßwasser-Stechrochen, die zur Fleischgewinnung gefischt und gezüchtet werden.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Schaffen Ref. S65 Sport Watch – „edition watch-watcher“

Beitrag von MCG »

watch-watcher hat geschrieben: 20 Nov 2022, 18:24
Bild

Bild

Bild

Bild
Sieht gut aus! :thumbsup:

Meine Erfahrung bezüglich gleichen Farben (Band/Zifferblatt) sind gemischt. Meistens passen die Farbtöne unter bestimmten Lichtverhältnissen, und bei anderen weniger.
Mittlerweile versuche ich eher unterschiedliche Farbtöne zu verwenden zum Beispiel absichtlich helles Braun, zu dunklem Braun.
Selbst gleiche Farbtöne bei unterschiedlichen Texturen wirken manchmal komisch…

Hier scheint es aber zu passen.
LG aus Mostindien - Markus
Antworten