Stahlarmband für IWC Spitfire?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
SntCorum
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2022, 14:05

Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von SntCorum »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die IWC Spitfire gekauft

Code: Alles auswählen

("[url=https://www.iwc.com/ch/de/watch-collections/pilot-watches/iw326801-pilot_s-watch-automatic-spitfire.html?&mid=2300tfw56413&mkwid=s_dc&pcrid=296706894851&kword=&match=&plid=&gclid=Cj0KCQjw1vSZBhDuARIsAKZlijT0N4PbXMSE9q4znHsAlvOa_unemqyhkUhHxOxB3fX_yvrEF6cZhiYaAi5yEALw_wcB&gclsrc=aw.ds]PILOT’S WATCH AUTOMATIC SPITFIRE - IW326801[/url]").


Die ist Original mit dem grünen Nato Strap gekommen. Zwischenzeitlich habe ich dann noch 2 Leder Armbänder dazu gekauft.
Mittlerweile ist mir das ein bisschen verleidet und ich möchte gerne ein Stahlarmband ausprobieren.

Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden bei Google bzw. bin mir unsicher, ob die Stahlarmbänder die ich finde denn auch wirklich passen - hat jemand von Euch einen Tipp auf was ich achten muss bzw. einen Suchbegriff, damit ich das finden kann? Passen da grundsätzlich alle Armbänder mit Stegbreite 20mm oder auf was muss ich achten?

Falls jemand direkt einen Link hat, natürlich umso besser!

Vielen lieben Dank für jegliche Unterstützung!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Theoretisch sollte das Band der Referenz IW327015 passen, ich würde aber besser vorher bei einem IWC Händler abklären.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
SntCorum
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2022, 14:05

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von SntCorum »

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab mit Deinem Vorschlag IWC kontaktiert und Du hattest recht, gemäss IWC gehen diese beiden Bänder:
  • Referenz IWE05691, Preis 1500 Euro
  • Referenz IWE05692, Preis 1500 Euro
Falls jemand eine gute Kopie davon kennt, die vielleicht auch preislich attraktiver ist - bin gerne offen für Tipps!

Danke und Liebe Grüsse
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von hart-metall »

Das Problem sind die 21 mm Anstoßbreite.

Ich suche für meine 371702 auch schon seit einer Weile - aber Du bekommst nicht mal anständige Stahlalternativen in der Breite. Ich liebe z.B. die Milanaise von STAIB - aber bei 21 mm iss sich da nix...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von unnnamed »

Aliexpress und Konsoroten, beispielsweise:

https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... IaV0R0EnY6

Such da einfach mal nach "IWC steel bracelet" oder ähnlichem.

PS: Es würde mich nicht wundern, wenn da auch noch IWC draufsteht bei Lieferung :whistling:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

unnnamed hat geschrieben: 13 Okt 2022, 07:40PS: Es würde mich nicht wundern, wenn da auch noch IWC draufsteht bei Lieferung :whistling:
Bestell mal, würde gerne wissen inwiefern sich das Gelieferte dann vom Abgebildeten unterscheidet. Ein Bekannter hat mal einen Breitling-Clone bei Ali gekauft, was da ankam war für die Tonne. Im Angebot hatten sie Bilder vom Original verwendet. :angry:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von unnnamed »

:rofl:

Ne, bestellen würde ich da nicht. Aber da um kostengünstige 21er Bänder mit der Optik geboten wurde lag Ali nahe :mrgreen:
Gruß Bernd
SntCorum
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2022, 14:05

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von SntCorum »

Hallo zusammen! Danke nochmals für die Hilfe!

Ich hab jetzt einfach mal ein Stahlband auf Ali bestellt - aber mehr weil es mich Wunder nimmt, was da kommt :D Ich werde auf jeden Fall berichten.

Zwischenzeitlich werde ich dann noch in die Boutique vorbeigehen und mir die 2 Bänder oben anschauen.

LG
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

SntCorum hat geschrieben: 18 Okt 2022, 09:04 Ich hab jetzt einfach mal ein Stahlband auf Ali bestellt - aber mehr weil es mich Wunder nimmt, was da kommt :D Ich werde auf jeden Fall berichten.
Sehr gerne.
Zwischenzeitlich werde ich dann noch in die Boutique vorbeigehen und mir die 2 Bänder oben anschauen.
Bin gespannt, warte aber bis Du den Vergleich von Ali hast. Könnte mir vorstellen dass Du dann doch zur teureren Variante greifst.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
SntCorum
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2022, 14:05

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von SntCorum »

Hallo zusammen!

Wie versprochen noch ein kurzes Update - ich hatte mir das Armband auf Aliexpress bestellt, 0 Erwartungshaltung und einfach mal zum Test.

Nach ein paar Wochen kam es nun an und der erste Eindruck war besser als erwartet. Die Montage war einfach und es kam sogar "Werkzeug" mit. Das Band fühlt sich gar nicht so schlecht an und war erstaunlich schwer. Die Verarbeitung der Schnalle ist natürlich nicht gut, und der obere Teil der Schnalle löst sich sehr schnell. Alles in Allem wie erwartet natürlich keine Alternative zu einem richtigen Band - auch wenn ich für die 17 Dollar deutlich weniger erwartet hätte ;-)

https://imgur.com/a/A0Vjvtp

https://imgur.com/a/K4kEGT3

https://imgur.com/a/M6BvzCt

https://imgur.com/a/M6BvzCt
Zuletzt geändert von SntCorum am 29 Nov 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von hart-metall »

Na, für 17,- Dollar kann man nix sagen - ich gebe aber zu, dass es für mich ganz persönlich nicht so ganz... aber egal, ich danke Dir dafür, dass Du mir das Geld gespart hast.

Bleibe ich eben bei Leder und Canvas...
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Stahlarmband für IWC Spitfire?

Beitrag von unnnamed »

Da haste du aber nochmal geswitched und ein anderes genommen, was?
In die Hörner integrierte Bandanstöße sehen schon nett aus.

Aber wenn das wirklich nur 17$ kostet, was solls 8)

PS: In der Herstellung in Asien kostet das ganze Zeug nichts. Ich habe gerade für einen Bekannten
bei Uncle Seiko zwei Jubilee Bänder für Tudor bestellt. Die sind gut gemacht, kosten 129$. Aber man
darf sicher sein, dass sowas in der Herstellung noch lange keine 20$ kostet.

... denn die benutzen ja keinen Feenstahl :rofl:
Gruß Bernd
Antworten