Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von u2112 »

​Liebe Uhrenfreunde,

die ruhigen Tagen um den Jahreswechsel bieten ein wenig Gelegenheit, zu lange liegen gebliebene Aufgaben endlich abzuhaken und wieder ein wenig "klar Schiff" zu machen. Auf meiner diesjährigen Liste standen auch einige Uhren, die zum Teil schon etwas länger bei mir sind, die ich aber noch nie richtig vorgestellt habe.

Bekanntermaßen bin ich ja der Marke IWC durchaus zugeneigt, was sich auch entsprechend in der Sammlung niederschlägt. Deshalb ist es schon überraschend, dass über viele Jahre keine oder nur eine Uhr aus der aktuellen Kollektion darunter war. Das hatte verschiedene Gründe - so kaufe ich fast alle meine Uhren gebraucht und das benötigt naturgemäß immer einer gewisse Zeit, bis sich für aktuelle Modelle ein relevanter Gebrauchtmarkt bildet. Dann gab es in vielen Kollektionen einen relativ raschen Wechsel, so dass manche Uhr nach kurzer Zeit "alt" wurde - auch wenn oft das Nachfolgemodell nicht wirklich dramatisch verändert wurde. Und schließlich machte es einem die Preisentwicklung der vergangenen Jahre auch nicht leichter, sowohl was die Listenpreise als auch was die Rabatt-Neigung anging.

In den letzten zwei Jahren haben dann aber doch (für mich selbst etwas überraschend) gleich drei aktuelle Modelle den Weg zu mir gefunden: Eine Flieger, eine Portugieser und eine Aquatimer. Alle aus dem erweiterten (IWC-)Einsteigersegment, alle mit einem Inhouse-Kaliber der neuen Generation und alle eher aus der Kategorie "schlicht und ergreifend". Als erste möchte ich die Uhr vorstellen, die als letzte den Weg zu mir gefunden hat:

IWC Aquatimer Automatic IW328801

Wir haben ja in den letzten Jahren einen regelrechten Uhrenhype erlebt, der ganz wesentlich zwei Kategorien betraf: Sportlich-elegante Stahlsportuhren mit integriertem Band ("Genta-Uhren") und Stahl-Taucheruhren (ins. Rolex Sportmodelle). Wohl kaum eine Marke hat sich diesem Trend so erfolgreich entzogen wie IWC. Zwar gehört IWC mit der Ingenieur SL 1832 zum originalen "Genta-Trio" und hat über Jahrzehnte in den 80er, 90er und 00er Jahren mit meist mäßigem Erfolg versucht, dieses Design unter die Leute zu bringen. Aber als man endlich vom Trend eingeholt wurde, hat man sich diesem Uhrensegment komplett verweigert und stattdessen die belangloseste Ingenieur-Kollektion der Marken-Geschichte in die Vitrinen gestellt. Wo diese Uhren mangels Käufern auch heute noch liegen. Noch spannender war der Ansatz beim heiß gelaufenen Markt der Taucheruhren, wo inzwischen viele Rolex-Wartelisten-Opfer bereit waren, sich auf andere Marken zu stürzen. Die Antwort von IWC lag hier in einer kompletten Angebotsverweigerung - seit 2013 dümpeln 2,5 Aquatimer-Modelle vor sich hin, ergänzt um die eine oder andere absonderliche Special Edition. 

Und so war es nur konsequent, dass man eine eigentlich doch relativ einschneidende Produktneuerung, nämlich die Umstellung auf Inhouse-Werke, bestmöglich vor der interessierten Öffentlichkeit abschirmte - die Uhren waren einfach irgendwann da und sahen zudem noch (fast) genauso aus, wie die Vorgängermodelle. Gut, die Preiserhöhung hatte man nicht vergessen, auch wenn die tatsächlich für Richemont-Verhältnisse sogar überschaubar ausfiel.

Und so hat man nun eine interessante Situation: Eine Tauchuhr, die unheimlich viele Boxen tickt - hochwertig verarbeitet insbesondere bei Gehäuse und Band mit Schnellwechsel- und Schnellverstellsystem, ein eigenständiges Design, nicht zu groß und nicht zu klein, Inhouse-Werk mit der heute obligaten langen Gangreserve, preislich zwischen Rolex und Omega - und das Ganze sogar verfügbar bei jedem Konzi.

Also ein sicherer Renner - wenn diese Uhr nur irgendjemand wahrnehmen würde... Bei der Werbung waren sie definitiv schon mal mehr auf Zack in SH und so bleiben nur absolute Hardcore-Kunden wie ich, die sich selbst bereits für den Halbvorgänger mit dem ETA-Werk erwärmen konnten.

Bild

Nach 6 Jahren kann ich da übrigens ein klares Urteil fällen: Für mich ist das eine Super-Uhr, die mir gerade im tatsächlichen Einsatz am Strand und auf dem bzw. im Wasser jeden Sommer treue Dienste leistet.

Ich war deshalb schon fast so weit, beim Konzi vorstellig zu werden, als ich dann doch (ähnlich wie bei der 3290 übrigens) auf ein mediterranes Gebrauchtangebot stieß, das ich nicht ablehnen konnte - da kann man sich ja auf die Italiener verlassen :whistling:

Und so fand im Spätsommer die Aquatimer 3288-01 mit dem blauen Blatt den Weg zu mir. Gekauft hatte ich sie nur mit dem blauen Kautschukband (das an der Innenseite etwas überarbeitet wurde), da das Stahlband meiner 3290 kompatibel ist - und der Tausch eine Frage von Sekunden ist. Deshalb auch bei den Fotos nicht über Macken am Band wundern - das ist 6 Jahre alt, die Uhr selbst kam neu und verklebt.

Zu meiner eigenen Überraschung hat sich diese blaue Aquatimer als ein ziemlicher Treffer entpuppt: Die Uhr läuft seit Ende September (ohne Uhrenbeweger!), was bei mir in Anbetracht fast täglicher Uhrenwechsel absolut rekordverdächtig ist. Dazu kommt, dass die Uhr extrem genau läuft und den 3,5 Monaten der Nutzung bei ganz unterschiedlicher Gangreserve eine Abweichung von <20s angesammelt hat, also rechnerisch wenige Zehntelsekunden pro Tag.

Optisch sind die Veränderungen nur minimal, im Prinzip hat man das Zifferblatt der Cousteau-Version in das normale Gehäuse verpackt, also ohne die Gravur auf der Rückseite. Von vorne kann man die Modelle mit den Inhouse-Werken nur ein einem Detail erkennen: Das Datum hat jetzt nicht mehr die ETA-Standardschriftart ​​sondern den typischen IWC-Font, wie er auch schon beim Kal. 80 verwendet wurde. Eigentlich also nichts Neues, trotzdem schaue ich auch heute noch öfters verträumt aufs Handgelenk... :mrgreen:

Damit das etwas anschaulicher wird, hier nun endlich ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erkennt man gut die Schriftart des Datums:

Bild

Die Spitze des Sekundenzeiger ist orange abgesetzt:

Bild

Unter Insidern als "Duschkopf" bekannt - das Gehäuse für die Kupplung des Drehreifs:

Bild

Die Maße der Uhr sind mit 42mm Durchmesser und 14,1mm Höhe noch sehr erträglich, zumal die Uhr durch den flachen Boden und die sehr weit herunter gezogenen Hörner satt am Handgelenk sitzt:

Bild

Bild

Bild

Das Band ist sehr flach, vor allem die Schließe - heute geht ja der Trend zur Feinverstellung in der Schließe, was aber den großen Nachteil hat, dass diese dann meist sehr ausladend und kastig wird und damit im Alltag Zusammenstöße vorprogrammiert sind. 

Bild

Im Sommer kann man hier entweder das Band schnell anpassen oder einfach auf Kautschuk wechseln:
​​
Bild

Der Blauton des Zifferblatts ändert seine Wirkung je nach Lichtverhältnissen:

Bild

Bild

Bild

​Fazit: Unter meinen Zugängen 2022 war das die positive Überraschung - und es ist mir nicht begreiflich, warum IWC im Tauchersegment so desinteressiert ist - das ist ein Riesenmarkt und es gibt genügend Leute, die von der "Das ist nur ein Ausstellungsstück"-Welt die Nase voll haben und dankbar wären, für spannende Alternativen.

So bleibt es eine Uhr für die Nische - aber eben eine ziemlich gute, wie ich finde 8)

Gruß,
Christian​​
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von MCG »

Glückwunsch Christian! Viel Spass mit dem Taucher von IWC! :thumbsup: :D
Danke für den schönen Bericht.
Mir gefällt die Uhr grundsätzlich auch, auch wenn ich den „Duschkopf“ nie verstehen werde. Andere können das ja auch ohne… zumindest sieht er interessant aus, und bildet sozusagen die Symmetrie… :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von schlumpf »

Danke für die tolle Vorstellung und die super Fotos! Viel Spaß mit der Neuen, auch mit 'Dusckopf', der in der Tat bei der Vorgängerin entbehrlich war.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von mezdis »

Danke für die tolle Vorstellung und die fantastischen Fotos! Grandios!

MCG hat geschrieben: 28 Dez 2022, 22:05 ..., auch wenn ich den „Duschkopf“ nie verstehen werde. Andere können das ja auch ohne…
Kannst du mir bitte die anderen nennen, welche diese Funktionalität ohne "Duschkopf" können? Mir ist da ehrlich gesagt keine Marke bekannt und ich würd meinen horologischen Horizont gerne erweitern. Ich kenne nicht mal einen Hersteller, welcher das gleiche Drehringsystem anwendet. Also innenliegende Tauchanzeige, welche mit dem aussenliegenden Drehring im Ratschensystem verstellt wird.
Ich habe so die leise Vermutung, dass du das noch nie selber ausprobiert hast? :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: 29 Dez 2022, 07:38 Danke für die tolle Vorstellung und die fantastischen Fotos! Grandios!

MCG hat geschrieben: 28 Dez 2022, 22:05 ..., auch wenn ich den „Duschkopf“ nie verstehen werde. Andere können das ja auch ohne…
Kannst du mir bitte die anderen nennen, welche diese Funktionalität ohne "Duschkopf" können? Mir ist da ehrlich gesagt keine Marke bekannt und ich würd meinen horologischen Horizont gerne erweitern. Ich kenne nicht mal einen Hersteller, welcher das gleiche Drehringsystem anwendet. Also innenliegende Tauchanzeige, welche mit dem aussenliegenden Drehring im Ratschensystem verstellt wird.
Ich habe so die leise Vermutung, dass du das noch nie selber ausprobiert hast? :wink:
Die anderen machen es halt über die Krone, das ist mir klar. ich bin gespannt, ob bei einer nächsten Version dieser Mechanismus beibehalten wird. Ich gehe davon aus, dass er die Uhr um einiges verteuert und dabei keinen wirklichen Mehrwert bringt.
Dafür aber natürlich Eigenständigkeit… 👍🏻☺️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von schlumpf »

Welcher Vorteil wird denn durch den Innenring gesehen? Die alte GST AT brauchte ihn nicht, da der Ring außen sitzt, wie bei vielen anderen bewährten Taucheruhren auch. Oder ging es nur um die uhrmacherische Herausforderung oder das Design?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von gatewnrw »

Gute Schreibe unterlegt mit sehr schönen Bildern, danke!

Ich bin zwar kein IWC-Fan, Deine Berichte wecken jedoch mehr Interesse an der Marke (bei mir!).

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von Thomas H. Ernst »

mezdis hat geschrieben: 29 Dez 2022, 07:38Kannst du mir bitte die anderen nennen, welche diese Funktionalität ohne "Duschkopf" können? Mir ist da ehrlich gesagt keine Marke bekannt und ich würd meinen horologischen Horizont gerne erweitern. Ich kenne nicht mal einen Hersteller, welcher das gleiche Drehringsystem anwendet. Also innenliegende Tauchanzeige, welche mit dem aussenliegenden Drehring im Ratschensystem verstellt wird.
Breitling hatte mal sowas bei den Spiegeleiern im Angebot. Ist zwar meist der Rechenschieber, aber das Prinzip war das selbe. Ist recht unauffällig gelöst.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von cool runnings »

Tolle Vorstellung. Weiterhin viel Spaß mit der AT.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von u2112 »

Danke für die Glückwünsche :D

Was die technische Lösung für die Verstellung der Innenlünette angeht: In meinen Augen ist das eine Spielerei, quasi die Ingenieurs-Interpretation von l'art pour l'art - kann man das einfacher lösen? Mit Sicherheit (angefangen mit dem außenliegenden Drehreif, der Verstellung über eine weitere Krone etc.). Aber das ist dann altbekannt und weckt nicht den Spieltrieb beim Nutzer :mrgreen: - zudem ist der Mechanismus laut genug, um damit anderen im Meeting die eigene aufsteigende Langeweile zu signalisieren :whistling: ...

Anders als befürchtet hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit Sand oder Dreck - meine 3290 wurde in der Beziehung nie geschont, aber funktioniert immer noch tadellos. Wobei ich die Uhren natürlich schon ordentlich abspüle nach einem Tag am Strand oder im Salzwasser.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hier noch eine Zeichnung des Breitling Mechanismus:

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von Roger Ruegger »

Wir teilen ja die selbe Leidenschaft für die Taucheruhr aus Schaffhausen, aber was die Sammlung betrifft, dürftest Du vermutlich weltweit die grösste Konzentration an AT in Händen gehalten haben :shock: Hut ab und viel Freude am jüngsten Familienmitglied! :thumbsup:
u2112 hat geschrieben: 28 Dez 2022, 19:51[...] - und es ist mir nicht begreiflich, warum IWC im Tauchersegment so desinteressiert ist - das ist ein Riesenmarkt und es gibt genügend Leute, die von der "Das ist nur ein Ausstellungsstück"-Welt die Nase voll haben und dankbar wären, für spannende Alternativen.
Meinen Erklärungsversuch findest Du hier: https://diveintowatches.com/2018/12/23/ ... -aquatimer

Und den Reality-Check hier:

Bild

Aufgenommen im November 2022, Schaufenster IWC Flagship Store an der Bahnhofstrasse in Zürich.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von u2112 »

@Roger: Ja, die Boesch ist ein schönes Beispiel dafür, wie man es vergurken kann...

Ich habe seit Start der Kollektion auf ein ganz normale Version in Stahl mit Inhouse-Kaliber gewartet, aber das gab es weder bei den Chronos noch bei den Dreizeigern. Bei den Chronos waren es immer irgendwelche Gummi oder Bronze-Gehäuse (beides ein absolutes No Go für mich) - bis zur Sharks Edition. Da war der Scheck schon fast geschrieben, bis mir glücklicherweise doch noch aufgefallen ist, dass der 15 Minuten-Bereich auf der Innenlünette schwarz abgesetzt ist - was (zumindest für mich) die gesamte Optik zerstört. Keine Ahnung, warum man das nicht einfarbig in grau belassen hat...

Die 44mm Dreizeiger gab es ja zunächst als Forumsuhr und meines Wissens war das sogar die erste Referenz mit dem Kal. 82 - aus Sammlersicht ein klarer Kauf, obwohl man durch die Abwicklung über IWC den Listenpreis hätte zahlen müssen. Aber: Das Ding kriegt natürlich ein Bronze-Gehäuse, warum auch immer... dann kam noch die von Dir gezeigte Boesch, wieder in 44mm und mit einer sehr gelungenen Variante des Kal. 82. Natürlich wieder mit Mini-Limitierung, sportlichem Preis, Vertrieb nur in der Schweiz und was einem noch einfallen könnte, um Kunden abzuschrecken. Letztes Jahr hatte ich dann doch die Gelegenheit, eine kaufen zu können (in Schweden, wo sonst...) und sogar zu einem fairen Preis - aber das Zifferblatt ist einfach wieder total daneben. Das Schwarz passt für mich überhaupt nicht zur Lünette - man hätte es einfach wie bei meiner 3288 machen sollen, also einfarbig in braun mit einem leichten Sonnenschliff und die schwarze Keramikkrone braucht auch niemand. Ich habe sie nicht gekauft, obwohl es vermutlich preislich eine einmalige Gelegenheit war. Und wenn sogar ich so eine Referenz nicht kaufe, dann wird es selbst mit nur 100 Stück schwer :roll:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird das ja nochmal wieder was in naher Zukunft...

Gruß,
Christian
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Aktuelle IWC für den Alltag: Teil 1 - IWC Aquatimer Automatic IW328801

Beitrag von haspe1 »

Danke für diese grandiose Vorstellung mit den wunderbaren Fotos, Christian! Wirklich eindrucksvoll und spannend.

Mit dieser Aquatimer werde ich aber trotzdem leider, so wie mit allen anderen dieser Linie (bis auf die Ur-Aquatimer) nicht recht warm.
Sie mag technisch hervorragend sein und eine super Funktionalität besitzen, aber rein optisch gefällt sie mir nicht recht, mir ist alles zu breit, zu massiv, zu klobig, zu wenig "elegant" gemacht. Für mein Handgelenk wäre sie zudem zu groß. Trotzdem finde ich manche Details, wie die färbige Zeigerspitze, speziell auf Deinen Fotos, recht interessant.

Aber wichtig ist, dass Du mit dieser Uhr zufrieden bist und Vergnügen am Tragen hast.

Hannes
Antworten