Viele dieser Microbrands unterschätzen den Aufwand, den eine SErienproduktion, selbst eine kleine, verlangt. Ein, zwei funktionierende Prototypen zusammenzubasteln, ist das eine, aber die maschinelle Serienproduktion von tausend Stück und mehr gebacken zu kriegen, etwas ganz anderes. Alleine der Bezug von WErken, Gehäusen etc. wird zu einer Herkulesaufgabe.
Umso mehr freut es einen, wenn es die Finanzierungswerber tatsächlich schaffen, ein fertiges Produkt zu liefern.
Ich würde gerne Eure Crowdfunding-Uhren sehen, für welche Ihr das Risiko des Scheiterns eingegangen seid. Egal, ob über Kickstarter oder andere Einrichtungen.
Ich mache mal den ersten Schritt und stelle vor:
Xeric NASA 50th anniversary Apollo 11 watch
Ein ambitionierter Name. Das Label Xeric ist kein absoluter Newcomer, und durchaus bekannt für ungewöhnlich gestaltete Zeitmesser. Das Apollo 11-Projekt fiel mir bei Kickstarter wegen des auffallenden Designs ins Auge. Unter dem hoch gewölbten Mineralglas zeigt sich eine Art Verstrebung, welche dem Beobachtungsfenster der ISS nachempfungen ist. Stunden- und Minutenzeiger leuchten nachts in einer Kombination von "Mondscheiben" mit SuperLuminova und Tritium-Röhrchen, die Sekunde wird durch ein komplettes Sternbild angezeigt. Natürlich leuchtet der gesamte Sternenhimmel am Zifferblatt.
X verschiedene Farbkombinationen von Gehäuse, Verstrebung und Zifferblatt waren erhältlich, ich wählte mal ganz blau.
Das Werk? Weiß nicht mehr genau, ich denke, es ist von Citizen. Als "stretch goal" gab es einen skelettierten Rotor, der - "the eagle has landed" - einen Adler im Landeanflug auf die Mondoberfläche zeigt. Wenn nur Omega mal sowas gemacht hätte, wären alle aus dem Häuschen gewesen.
Dazu gab es ein Lederband der amerikanischen Traditionsgerberei Horween, welches die in die Raumanzüge eingenähten Schläuche der Flüssigkeitskühlung zitiert. Die Qualität dieser5 Bänder ist so saugut, dass ich mir eine ganze Reihe davon später - trotz Zoll und Märchensteuer - für meine anderen Uhren aus den USA habe schicken lassen.
Meinen Finanzierungsbeitrag zugesagt habe ich im Juli 2019, geliefert wurde die Uhr im Juni 2020.
Genug gequatscht, hier sind die Bilder:






Marcus