"Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

"Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von Sedi »

Servus, alle zusammen,
weil die Uhr schon so lange auf meiner Wunschliste stand und ich sie recht witzig finde, dachte ich, ich schreibe mal wieder eine Vorstellung. Meist bin ich ja zu faul für sowas.
Nach dem Lorus "Leuchtkeks" ist das die zweite Uhr dieses Jahr. Da ich schon eine normale "Dress KX" habe, hab ich lange gezögert mit dem Kauf, aber als ich sie für 100€ unter Liste sah, gab es kein Halten mehr und die 180 Steine ist sie schon wert, würde ich sagen. Angesichts der "Straßenpreise" sind ja die Preissteigerungen der 5er Seikos durchaus human. Gut, die Zeiten der 50€-Schnäppchen sind natürlich vorbei. Aber es ist ja auch ein "Sport"-Modell streng genommen. Also mit 10 bar und nicht nur "water resistant", wie einige der alten 5er waren.

Mal die reinen Daten:
Modell: Seiko 5, SRPG63K1 "Cement"
Maße: Durchmesser: 40 mm, Höhe 12 mm, lug-to-lug: ca. 44 mm
Band: 20 mm
Krone (wo ich schon mal die Schublehre in der Hand hatte): 6,5 mm
Druckfest: 10 bar
Glas: Wohl das übliche Hardlex.
Werk: 4R36A day/date
Glasboden

Aber kommen wir mal zum Wesentlichen, jeder kennt ja die 5er. Mir gefiel natürlich das Design vor allem.
Das Gehäuse hat eine Art "stone washed"-Finish und das Zifferblatt (das leider wie bei Seiko üblich den Bruchteil eines Millimeters verschoben ist, aber in der Preisklasse stört mich sowas schon lange nicht mehr) ist wohl ein Kunststoff-Spritzgussteil, das man mit einer Oberfläche versehen hat, die an ausgehärteten Beton erinnert. Daher ja auch der Spitzname "Cement".
Es gab die Uhr auch in dem üblichen, an die SKX angelehnten, Seiko-5er-Pseudo-Diver-Gehäuse mit Drehlünette. Mir gefiel aber die "Dress KX"-Version besser.
Das Design ist konsequent durchgezogen, inklusive der Hardware des Natobandes. Auch die Seiko-gelabelte Schließe ist also "zerkratzt". Wenigstens stören einen bei der Uhr keine Kratzer mehr :mrgreen: .
Die Leuchtmasse ist leider nicht ganz so üppig wie bei der regulären Version, aber ich vermute, sie dürfte dennoch die Nacht über ablesbar bleiben.
Das Zifferblatt ist übrigens bei allen Modellen genau gleich, also muss das Muster darauf Teil einer Druckgussform sein, aber über die Einzelheiten der Zifferblattherstellung bei Seiko bin ich nicht im Bilde.

Nun aber das Wichtigste, die Bilder.
Auch die Verpackung gibt das Thema wieder und hat ebenfalls eine Art "Betonoptik".
Bild
Bild
Bild

Leider war es heute recht finster und wolkig, sodass die Bilder nicht so geworden sind, wie ich gehofft hatte.
Bild
Bild
Bild

Noch ein Bild des unspektakulären Werkes und der Schließe im gleichen Design wie das Gehäuse.
Bild
Bild

Und ein Gelenkschuss:
Bild

Tja, was soll man da sagen? Nach ein paar Stunden läuft das 4R36 gemäß seiner kartoffligen Natur etwas nach, ich vermute, dass es aber schneller wird, was fast alle meine 4R36/NH35 tun, sobald sie Vollaufzug haben. Aber, wegen der überragenden Genauigkeit kauft man so eine Uhr auch nicht.
Das Design ist auf jeden Fall konsequent durchgezogen und schon sehr cool. Die Ablesbarkeit leidet natürlich etwas, aber man guckt ja eh meistens länger auf die Uhr, als zum reinen Ablesen der Zeit nötig wäre, zumindest geht es mir eigentlich generell so :oops: .
Mal sehen, was als Nächstes kommt, aber ich had schon was auf der Liste, wird aber noch nicht verraten.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von jeannie »

Interessantes Design. Danke fürs Zeigen. Sowas fällt einem beim Durchblättern selten auf.

Ist wohl deren Dienstuhr:
Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von Sedi »

:mrgreen: die grauen Männer, wie cool! Die Assoziation hatte ich noch nicht, aber passt.
Ich mag generell grau bei Uhren recht gerne. Mir gefiel auch die Stowa Ikarus mit dem grauen Blatt. Ist einfach eine universelle Farbe, die zu eleganten Uhren genau wie zu sportlichen passt und nicht so "finster" ist wie schlichtes Schwarz.
Noch zwei Aufnahmen des Gehäuses:
Bild
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von schlumpf »

Baustellen-Uhr. :mrgreen:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von jeannie »

:mrgreen: In den Betonmischer schmeissen, mit 50 Kilo Kies 2 Stunden laufen lassen: et voilà.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch zum Erwerb. :thumbsup: In diesen Tagen des gräulichen Wetters passt das irgendwie..
:wink:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von alinghi74 »

Danke für die Vostellung! :thumbsup:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von gatewnrw »

wirklich nicht schlecht, gut geschrieben, alles in allem sehr stimmige Uhr und sogar mit DayDate, man könnte sein Geld auch unvernünftiger verbrennen! Gefällt mir.

Glückwunsch zum Erwerb und viel Tragespaß mit dem Teil! :thumbsup:

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von Sedi »

Danke, danke :D. Freut mich, dass es doch noch ein paar Kommentare gab.
Nach einem Tag hab ich sie noch mal gestellt und aktuell geht sie etwa eine Sekunde nach gegenüber der Funkuhr. Gar nicht schlecht für das alte Traktorwerk 4R36. Leuchten tut sie zwar etwas schwächer als die normale Version, aber die Nacht über ablesbar ist sie dennoch, wenn man sie kurz mit der LED-Taschenlampe auflädt, was ich grundsätzlich immer mache - wozu kauft man sonst die diversen Diver, Flieger und Fieldwatches?
Wirklich eine schöne Uhr für zwischendurch mit ungewöhnlichem Design.
Das graue Wetter könnte jetzt trotzdem mal vorbei sein ...
Das muß die Uhr abkönnen!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von gatewnrw »

als "Kontrast" statt des Natobandes könnte ich mir ein elegantes graues Wildleder-/Rauhlederband vorstellen, müsste mE gut wirken!?

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von watch-watcher »

gatewnrw hat geschrieben: 14 Jan 2023, 12:58 als "Kontrast" statt des Natobandes könnte ich mir ein elegantes graues Wildleder-/Rauhlederband vorstellen, müsste mE gut wirken!?

LG Peter
Richtig Peter, und dann hat er sofort eine tolle Dresswatch. Fluco bietet tolle Rauhlederbänder zum guten Preis an.

https://fluco-online.de/product/uhrenar ... der-nizza/
Viele Grüße
Wilhelm
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von gatewnrw »

watch-watcher hat geschrieben: 14 Jan 2023, 13:17
gatewnrw hat geschrieben: 14 Jan 2023, 12:58 als "Kontrast" statt des Natobandes könnte ich mir ein elegantes graues Wildleder-/Rauhlederband vorstellen, müsste mE gut wirken!?

LG Peter
Richtig Peter, und dann hat er sofort eine tolle Dresswatch. Fluco bietet tolle Rauhlederbänder zum guten Preis an.

https://fluco-online.de/product/uhrenar ... der-nizza/
Danke für den link.

Wilhelm, die kannte ich noch nicht, schönes Programm mit akzeptablen Preisen. Der Bedarf ist bei mir nicht sonderlich hoch, da ich Stahlbänder präferiere, nun weiß ich, wo ich Ergänzungen/Ersatz ordern kann.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: "Ha'm se die durch Beton geschleift, oder was?" Seiko "Cement" SPRG63K1

Beitrag von Sedi »

Hm, das in "silber" sähe sicher schick aus an der Uhr. Allerdings bin ich ja kein großer Fan von Leder. Hat keine "ideologischen" Gründe, ich finde einfach Natos am bequemsten. Aber, wenn ich die Uhr mal "aufhübschen" wollte...
Noch ein Bild von heute.
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Antworten