... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Hallo zusammen...

ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich hier das Forum für Input anzapfen musste, wenn es um eine neue Uhr geht. Nun ist es mal wieder soweit. Auf Grund der Preislage in der ich mich hier bewege... und da es wahrscheinlich auch eine Schnapsidee ist... bin ich natürlich besonders an all denjenigen Meinungen interessiert, die mir das ganze Vorhaben wieder ausreden können. :roll: Wobei.. ein paar Beiträger hier in letzter Zeit haben mich ja erst wieder in Versuchung gebracht. :angry:

Kurz: ich hätte gerne eine Uhr die als Einheit mit Band getragen wird, ich glaube die nachfolgende Selektion lässt erkennen, wo die Reise hingehen soll.

Interessiert bin ich vor allem an Informationen zur Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Werkes sowie ob das Werk in der Preisklasse angemessen ist. Gerne von den Experten hier die sich da deutlich besser auskennen.


Meine Kandidaten:

Chopard Alpine Eagle (41mm)
Pro: hat mir am Arm bis jetzt mit am besten gefallen, passt von der Größe wunderbar, sehr schönes Band, keine scharfen Kanten, sehr schönes Blatt, Chopard ist mir als Hersteller sehr sympathisch, bis jetzt nur positive Erfahrungen in den Boutiquen gemacht, die einfache Revi für die Uhr soll nur 275,- kosten :shock:
Con: Römische Ziffern, Werksfinish liegt irgendwie hinter meiner GS und den anderen Kandidaten zurück - Wie ist das Werk zu beurteilen?
Ein besonders interessanter Kandidat wäre hier die 8HF gewesen, die scheint aber überall ausverkauft.

Girard Perregaux Laureato (42mm)
Pro: Trägt sich ebenfalls sehr angenehm, viele ZB-Varianten, lässiger/sportlicher als die Chopard
Con: die Preissteigerungen der letzten 2-3 Jahre machen mir die Marke fast etwas madig, Kosten für Revi?, das Achteck ist etwas aufdringlich (?), Größe geht gerade noch so (wg. Anstößen)

Bulgari Octo Finissimo (“Pencil Sketch”) (40mm)
Pro: Optik! Titan! Werksfinish!
Con: vielleicht etwas zu flach und "scharfkantig", die "Pencil Sketch" wäre hier meine favorisierte Variante und an die scheint man nur sehr schwer dranzukommen
Die Octo - als 3-Zeiger, 40mm - ist die einzige der ganzen Kandidaten die ich noch nicht am Arm hatte. Den Chrono konnte ich mal probieren, der ist mir aber zu groß und war deutlich unbequemer am Arm wie alle anderen Kandidaten


Darüber hinaus gäbe es dann noch die üblichen Kandidaten: VC Overseas (hat mir am wenigsten gefallen), AP RO, Rolex Oysterquartz in GG oder WG, Patek Nautilus - letztere 3 sind wg. der geradezu schwachsinnigen Bepreisung und mangelnden Verfügbarkeit quasi raus. Sonstige Alternativen fallen mir gerade nicht mehr ein (wäre ich aber offen für)


Was meint ihr? Optik muss mir selbst gefallen, passen muss sie nur mir, das ist klar. Wie wären die Werke im gegenseitigen Vergleich einzustufen?


Grüße und Danke für jeden Input!
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Portugieser
Beiträge: 31
Registriert: 18 Feb 2006, 16:12

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Portugieser »

Was bei der Alpine Eagle nicht geht, und zwar so gar nicht, ist das sich NICHT verjüngende Armband. Die Schließe ist somit zu breit und wuchtig.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Uwe
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Portugieser hat geschrieben: 07 Feb 2023, 21:13 Was bei der Alpine Eagle nicht geht, und zwar so gar nicht, ist das sich NICHT verjüngende Armband. Die Schließe ist somit zu breit und wuchtig.
Das wollte ich fast als Pro bei der GP hinzufügen. Mich hat es aber eigentlich nicht wirklich gestört, dass sich das Band der AE nicht (weiter) verjüngt.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von MCG »

Ist sicher Ansichtssache, aber gut gemacht ist es!

Bild

https://www.ablogtowatch.com/hands-on-d ... een-watch/
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von mezdis »

Weitere Alternative:

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von stere »

Die IWC ist schick.. :thumbsup: Komen die neuen Inges in diesem Jahr? Lohnt sich zu warten? :mrgreen: :whistling:

Wie wärs mit der Zenith Defy (Skyline)? Don Tomas hat ein sehr schickes Exemplar… :thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von mezdis »

stere hat geschrieben: 08 Feb 2023, 07:43 Die IWC ist schick.. :thumbsup: Komen die neuen Inges in diesem Jahr? Lohnt sich zu warten? :mrgreen: :whistling:
🤐
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von C.95 »

Ich beteilige mich nur sehr selten an Vergleichen.

Hier gibt es allerdings einige Parallelen zu meiner Denke, denn auch die Alpine war mal ein Kandidat, auch weil gehärteter Stahl verwendet wird.
Die IWC ist schon klasse, aber leichtes und hartes Grade 5 Titan macht - für mich - noch einen Unterschied. Also wurde es aufgrund des Titans und Manufakturwerk eine Zenith Defy.

Bild
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

C.95 hat geschrieben: 08 Feb 2023, 09:48 Ich beteilige mich nur sehr selten an Vergleichen.
Hi,

Also nach einem Vergleich in der Form von „welche Uhr ist besser“ hatte ich nicht gefragt. Lediglich bezogen auf die technischen Aspekte bei den Werken - und auch hier lieber als Einschätzung der Experten hier und nicht als Vergleich der Specs. aus den Datenblättern.


Vielen Dank. An die Zenith hatte ich gestern beim Aufsetzen einleitender Zeilen wirklich nicht gedacht. Die würde ich glatt noch mit in die Auswahl nehmen wollen.
Deine Version gibt es aktuell nicht mehr, richtig? Bin gerade mal über die Webseite geflogen (das muss ich später noch mal vom Notebook aus machen, die Seite ist auf dem Handy unerträglich) und sehr viele schlichte & elegante Varianten habe ich nicht gesehen. Aber ich arbeite mich da def mal durch.


An die IWC hatte ich gedacht, die hat es aber aus mehreren Gründen nicht in die Auswahl geschafft.


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von C.95 »

Clockwork hat geschrieben: 08 Feb 2023, 10:13
C.95 hat geschrieben: 08 Feb 2023, 09:48 Ich beteilige mich nur sehr selten an Vergleichen.
Hi,

Also nach einem Vergleich in der Form von „welche Uhr ist besser“ hatte ich nicht gefragt. Lediglich bezogen auf die technischen Aspekte bei den Werken - und auch hier lieber als Einschätzung der Experten hier und nicht als Vergleich der Specs. aus den Datenblättern.


Vielen Dank. An die Zenith hatte ich gestern beim Aufsetzen einleitender Zeilen wirklich nicht gedacht. Die würde ich glatt noch mit in die Auswahl nehmen wollen.
Deine Version gibt es aktuell nicht mehr, richtig? Bin gerade mal über die Webseite geflogen (das muss ich später noch mal vom Notebook aus machen, die Seite ist auf dem Handy unerträglich) und sehr viele schlichte & elegante Varianten habe ich nicht gesehen. Aber ich arbeite mich da def mal durch.


An die IWC hatte ich gedacht, die hat es aber aus mehreren Gründen nicht in die Auswahl geschafft.


Grüße
Die gezeigte ZENITH DEFY wird seit ca. einem Jahr wohl nicht mehr produziert und ist neu nicht mehr erhältlich.
Es sei denn, Händler haben noch Altbestände.

Gebraucht wird insbesondere das Modell mit Titanband recht selten angeboten. Etwas Geduld ist ggf. erforderlich.
Ein weiterer Vorteil der Zenith ist, dass auch normale 22 mm Bänder montiert werden können.
Hier mit dem bequemen Kautschukband, das allerdings nicht preiswert ist, aber bei meiner gebrauchten Uhr dabei war.

Bild
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Also.. konnte heute etwas Zeit zwischen Terminen freischaufeln und mir - bin froh das dies so einwandfrei geklappt hat - meine 3 Top Kandidaten alle noch mal direkt hintereinander ansehen. Von der Octo hab’s „nur“ das Stahlmodell, aber nun weiß ich das diese passen würde und da ich den Titan Chrono schon am Arm hatte… die Transferleistung traue ich mir zu.

Am Arm hat mir tatsächlich die Alpine Eagle am besten gefallen.

Die Zenith hab ich leider nicht gesehen bzw. nicht mehr geschafft.


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
pasquale
Beiträge: 227
Registriert: 21 Jul 2014, 17:31
Wohnort: Luzern
Interessen: Skifahren / Schwimmen / Tauchen / Reisen
Tätigkeit: Business Development

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von pasquale »

Um die Girard Perregaux Laureato und die Bulgari Octo schleiche ich auch immer wieder rum :oops:
Gefallen mir beide sehr!

Die Sketch hatte es mir auch besonders angetan. Hatte damals bei Bulgari nachgefragt. War leider schon vergriffen. Gab auch nur 200 Stück davon. Entsprechend werden sie auf entsprechemden Plattformen gehandelt
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Das ist auch ein Grund warum ich eher zur Chopard tendiere, da ich von der Octo lediglich „die zweite Wahl“ bekommen kann. (Deutlich über Liste Zahl ich aus Prinzip nicht)

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von insomniac »

Zu den Uhrwerken lasse ich die Experten/innen sprechen.

Von Deinen Spezifikationen würde vermutlich die Streamliner noch in's Beuteschema passen:
Bild
Quelle: https://monochrome-watches.com/h-moser- ... iew-price/

Nur ist die aktuell ausverkauft...

Optisch würde auch die Santos passen:
Bild
Quelle: https://watchesbysjx.com/2018/07/hands- ... ition.html

Die ist aber vom Werk nicht spektakulär (ausser Du greifst zur Skeleton-Variante); haptisch und verarbeitungstechnisch ist sie eine Wucht.
Auch in der Stahlversion schön:
Bild

Und natürlich lege ich Dir die Octo an's Herz; da sind auch die nicht limitierten Versionen genügend selten :wink:
Bild
Beste Grüsse,
Roberto
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: ... was mit integriertem Band und Genta Look (Alpine Eagle?)

Beitrag von Clockwork »

Danke Robert! Die Moser habe ich live auch schon gesehen (aber noch nie am Arm). Wäre jetzt nicht so ganz mein Fall.. das Grün des Zifferblattes gefällt mir in Real gar nicht. Außerdem wirkt die Uhr sehr „rundgelutscht“. Die Cartier ist für mich auch keine Option.
Die Octo hab ich ja quasi auf der Liste. Im Moment tendiere ich zur Alpine Eagle oder zur Octo (oder zu was ganz anderem :whistling: :roll: )

Zu den Werken hab ich leider noch gar nichts erfahren.

Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten