Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhrenfreunde,

endlich wieder ein etwas ruhigeres Wochenende, so bietet sich die Gelegenheit, mal eine für mich eher untypische Uhr vorzustellen. In den vergangenen Jahren hat es im Uhrenmarkt ja einige Bewegung gegeben - vor allem, was die Aufmerksamkeit der breiteren Öffentlichkeit und die Entwicklung der Preise anging. Auch wenn man oft das Gefühl hat, außer Rolex & Co gibt es nichts anderes mehr, ist eigentlich das Gegenteil der Fall.

Wohl noch nie in der Zeit nach der Quarzkrise gab es so viel unternehmerische Aktivität im Uhrenbereich. Inzwischen gibt es eine fast unüberschaubare Zahl von Micro Brands, Neu- und Erneut-Gründungen, neue Marken, wiederbelebte Marken etc. pp.

Ich habe von diesem Markt nur sehr begrenzt Ahnung, ich stolpere nur in den Trage-Fäden über Uhren, von denen ich noch nie gehört habe. Ab und an beschäftige ich mich dann in einer ersten Euphorie mit mancher Marke etwas näher, meist erlahmt dann aber das initiale Kaufinteresse schnell - weil die Qualität nicht passt, die Uhr doch nur auf Bildern gut aussieht, die Beschaffung zu mühsam ist oder Preis zu hoch.

Dann gibt es ein paar Fälle, wo wirklich alles passt - nur dann bin ich in der Regel viel zu langsam gewesen, um bei irgendeiner 25er Auflage rechtzeitig auf den Bestell-Button zu drücken. Bis ich sowas mitkriege, sind die guten Uhren alle weg. Was am Ende auch ok ist, denn man kann nicht alles kaufen.

So ein gewisses Muster konnte ich da aber bei mir beobachten: Wirklich interessant waren für mich meist Uhren von historischen Marken, die sich ein mehr oder weniger legendäres Modell zum Vorbild genommen haben. Preislich lag das alles immer schon im vierstelligen Bereich, da es mit einem vernünftigen Werk und einer guten Qualität darunter schwer wird. Ich habe mir zwar auch mal eine Dan Henry gekauft, aber so gut das Preis-Leistungs-Verhältnis da auch sein mag, wirklich tragen tue ich die nicht. Meine Hanhart 417 ES findet dagegen oft ans Handgelenk und aktuell lockt mich eine Airain Type XX sehr.

Nun kaufe ich ja sehr selten Uhren neu, was es bei diesen kleinen Marken auch nicht einfacher macht, da der Gebrauchtmarkt oft kaum existent ist. Aber manchmal hat man doch Glück und stößt auf ein spannendes Angebot - genau so kam die heutige Neuvorstellung zu mir, eine Uhr mit dem griffigen Namen Nivada Grenchen Chronomaster Aviator Sea Diver White Lollipop Manual 86011WM01 - mehr geht nicht :mrgreen:

Details zur Uhr finden sich hier:
https://nivadagrenchenofficial.com/prod ... 7769978968

Wie der Name schon nahe legt, kann die Uhr alles, fliegen, tauchen, stoppen, leuchten und das alles noch ziemlich genau nach einem historischen Vorbild. Die Rückkehr der Marke Nivada hatten wir hier ja schon mal ausführlich besprochen https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=70018 .

Da muss man schon zugestehen, dass die beiden Gründer das sehr professionell aufgezogen haben, sowohl was die Produktseite als auch was die Marketingseite angeht. Auch hier gibt es das Problem mit der limitierten Verfügbarkeit, aber zumindest die Basis-Designs dürften wohl grundsätzlich dauerhaft im Programm bleiben.

Verarbeitung und Werk machen einen vernünftigen Eindruck, das Hauptargument für diese Uhren ist aber natürlich das Vintage-Design - und da wurden die alten Referenzen wirklich extrem gut in die Neuzeit übertragen. Bei Spontankäufen gibt es ja immer ein gewisses Risiko, dass man sich komplett verhaut - als aber die CASD ankam, war schon beim Auspacken klar: Die passt... :thumbsup:

Ganngwerte und Gangreserve sind sehr gut, auch die Leuchtkraft überzeugt, alle Zeiger sind mit SL belegt. Und so kann ich hier auch mal eine Uhr abseits des Marken-Mainstreams vorstellen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit mein kleiner Ausflug in die Neo-Vintage-Micro-Brand-Welt :mrgreen:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von MCG »

Sehr cool Christian! 🤩
Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Muss mir ja gefallen, alleine schon wegen der Grösse! :thumbsup: :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von cool runnings »

Na super. Hatte die Chronomaster die letzten Monate erfolgreich verdrängt. 😎
Schöne Vorstellung und auch von Dir zu lesen, dass sie das hält, was sie verspricht, bringt mich wieder zum Grübeln.
Ich wünsche ich viel Spaß mit der Neuen.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von walter »

Hallo Christian,
schön zu lesen,daß Du auch abseits der IWCs fündig wirst :thumbsup:
Der Chronomaster ist auch als Relaunch/ Re-Edition etc. immer noch eine wundervolle Uhr !

Es gibt hier aber auch einige User mit den alten Versionen, Valjoux 23 bis 92.

In meinem Fall die hier :mrgreen:
Bild
Viele Infos gibt es in mehreren Fäden im UFO, wie hier
https://uhrforum.de/threads/nivada-gren ... ge.474869/

Meine wurde zuletzt 2015 von Hn. Schmeltzer in Duisburg (er hat die Uhr in einem seiner Bücher beschrieben) revidiert und ich hab sie im Herbst auf der WT-Messe am Stand der Urrmacherschule in Dlf. prüfen lassen...läuft einwandfrei. :D

Viel Spaß mit der Neuauflage :thumbsup:
Eine tolle Uhr jenseits des Mainstreams, die ich immer wieder gerne sehe und trage.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von mart »

Gefällt mir!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch, schöne Uhr! Eine gelungene Neuauflage.

Wobei Walters Oldie auch seinen Charme hat.

:thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von stere »

Gratulation zur Neuen!

Finde das Zifferblatt ein wenig voll. So richtig verstehe ich auch den ‚Countdown‘ nicht. Bei einer Regatta sind das doch immer 10 Minuten, nicht 5. Daher macht das irgendwie keinen Sinn.. :shock: oder gibt es noch irgendwo einen Anwendungsfall für einen5 Minuten-Countdown, der mir jetzt nicht einfallen will….

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von kochsmichel »

Hach. Ich mag diese Uhr sehr und schleiche schon länger um die verschiedenen Ausführungen rum. Manual muss allerdings sein. Herzlichen Glückwunsch dazu und danke für die Vorstellung.. :thumbsup: Deine Gedanken bzgl des Erwerbs von Wiederbelebungen von Klassikern mit moderner Technik kann ich sehr nachvollziehen. Um die Hanhart habe ich auch schon mehrmals einen Bogen geschlagen 8)

Was ich noch besser verstehe, ist das
und aktuell lockt mich eine Airain Type XX sehr.
:mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von jeannie »

Find ich gut umgesetzt. Mit dem Tropic voll der Retro.

Das einzig Schade ist dass sie keinen Mut zu den Pfeilzeigern hatten.

Der Preis ist auch eine ziemliche Kampfansage. Ist ja auch prompt ausverkauft. :evil:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von u2112 »

Danke für die Glückwünsche :D

@stere: Beim Regatta-Start gibt es einen 5 Minute Countdown, zumindest beim Segeln. Insofern passt die farbliche Markierung schon - die Ablesbarkeit ist natürlich eine andere Frage, in der Realität benutzt man da schon etwas größere Anzeigen :whistling: . Aber das dürfte bei Tauchcomputern ja ähnlich sein.

@jeannie: Die Version mit den Pfeilzeigern gab/gibt es auch als Neuauflage, die ist nach meiner Erinnerung hier auch im Forum schon vertreten. Ich hätte mit beiden Varianten leben können, aber die günstige Gelegenheit ergab sich bei der Lollipop-Version, insofern hat mir diese Entscheidung der Markt abgenommen...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von stere »

u2112 hat geschrieben: 26 Feb 2023, 13:05 Danke für die Glückwünsche :D

@stere: Beim Regatta-Start gibt es einen 5 Minute Countdown, zumindest beim Segeln.
Ähm… ich kenne das eben nur mit 10 Minuten und nicht 5…daher auch die Frage. Immerhin hat die RLX YM II ja auch 10 Min :whistling: :mrgreen: ….

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von u2112 »

... ich bin jetzt kein professioneller Regatta-Segler, aber bei meinen aktiven Teilnahmen waren es immer 5 Minuten - das war allerdings alles im Jollen (+/-)-Bereich, vielleicht braucht man bei den großen Booten der Rolex-Klasse 10 Minuten, um fertig zu werden :mrgreen: :whistling: ...

Die Profis bei uns an Bord hatten aber auch eher so etwas am Arm https://www.12seemeilen.de/optimum-time ... weiss.html - möglichst großes Display und mit Audio-Signalen. Ein kleiner Totalisator tut es da im Ernstfall nicht so wirklich...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von C.95 »

u2112 hat geschrieben: 26 Feb 2023, 16:02 ... ich bin jetzt kein professioneller Regatta-Segler, aber bei meinen aktiven Teilnahmen waren es immer 5 Minuten - das war allerdings alles im Jollen (+/-)-Bereich, vielleicht braucht man bei den großen Booten der Rolex-Klasse 10 Minuten, um fertig zu werden :mrgreen: :whistling: ...

Die Profis bei uns an Bord hatten aber auch eher so etwas am Arm https://www.12seemeilen.de/optimum-time ... weiss.html - möglichst großes Display und mit Audio-Signalen. Ein kleiner Totalisator tut es da im Ernstfall nicht so wirklich...

Gruß,
Christian
Hier noch ein Beispiel für eine Vintage Regatta Uhr, mit echt analoger FÜNF Minuten Anzeige :whistling:

https://www.chrono24.de/heuer/regatta-g ... 398861.htm
Benutzeravatar
bmann
Beiträge: 447
Registriert: 20 Sep 2009, 19:20

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von bmann »

Glückwunsch zur Alleskönnerin, gefällt mir auch sehr gut.
Die sind ja ganz schön aktiv in der letzten Zeit, scheint gut zu laufen :thumbsup:
Gruss, Markus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

Beitrag von Ralf »

https://www.sailing.org/tools/documents/RRS20212024Finalwithbookmarks-[27255].pdf hat geschrieben: 26 STARTING RACES
Races shall be started by using the following signals. Times shall be
taken from the visual signals; the absence of a sound signal shall be
disregarded.
  • Minutes before starting signal / Visual signal Sound / signal / Means
  • 5* / Class flag / One / Warning signal
  • 4 / P, I, Z, Z with I, U, or black flag / One / Preparatory signal
  • 1 / Preparatory flag removed / One long / One minute
  • 0 / Class flag removed / One / Starting signal
*or as stated in the notice of race or sailing instructions
The warning signal for each succeeding class shall be made with or
after the starting signal of the preceding class.
Man liest sich!

Ralf
Antworten