Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Sedi »

indiana hat geschrieben:Generell halte ich solche Bilder für relativ nichtssagend. Dazu müsste man wissen
wie das Zifferblatt vor dem Foto angeleuchtet wurde. Denn die meisten solcher Bilder
werden halt man angeleuchtet und dann wird ein Foto gemacht. Wenn ich mit einem
1000 Watt Stahler drauf halte und dann ein Foto mache......
Das ist eh klar. Kommt ja auch drauf an, wie lange die Belichtungszeit ist. Meine drei Bildchen geben schon den realen Eindruck recht gut wieder - zumindest bei meiner Monitoreinstellung :mrgreen: .
Das Bild von der SRP145 hab ich übrigens gemacht, als ich von draußen in den Flur kam - mal kurz in eine dunkle Ecke gestellt und mit dem Handy draufgehalten. Die hab ich gar nicht vorher extra angestrahlt.

Gruß, Sedi :-D
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8482
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Harry »

Hier meine zwei Starkleuchter:

Bild

Bild
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von mhanke »

indiana hat geschrieben: Besser ist da schon der Vergleich den Markus gemacht hat, da weiß ich zwar immer
noch nicht wie die Ausgangsbeleuchtung war aber man sieht den Unterschied nach einigen
Stunden um so besser.
Korrekt. Ich habe meine Bilder ohne weitere Erläuterungen aus einem Bericht entnommen, den ich voriges jJhr gemacht habe:

http://home.watchprosite.com/?show=foru ... 3&msid=&s=

Die Uhren wurden zuvor zwei Stunden lang der hellen Mittagssonne ausgesetzt, weil das Strontiumaluminat im SuperLuminova auf das sichtbare Spektrum am besten reagieren soll. Danach lagen sie in einem absolut dunklen Raum, auch zum Fotografieren betrat ich diesen nur mit abgeschirmtem Rotlicht. Die Beschriftung der Bilder tönte ich mit der Pipette auf das Leuchten der "Black Sea" im ersten Bild, sodass sie eine Vergleichsmöglichkeit mit den späteren Bildern bietet.

Natürlich ist auch dieser Test von nur beschränkter Aussagekraft für den Alltag: Kamerasensoren (wie auch Film) nehmen Licht linear wahr: Halb soviel Licht benötigt doppelte Belichtungsdauer, ein Viertel des Lichts die vierfache Dauer, usw. Das menschliche Auge dagegen nimmt doppelt soviel Licht bereits als fünf- oder sechsmal so starke Helligkeit wahr. Der Faktor ist nicht gleichbleibend, sondern hängt vom Umgebungslicht ab, und vom Mischverhältnis der aktiven Stäbchen und Zäpfchen. Deshalb kann man auch eine miserabel leuchtende Uhr oft noch ganz gut lesen, wenn man nachts im dunklen Zimmer aufwacht, es ist aber ganz unmöglich, wenn man zuvor am Klo war und dabei Licht gemacht und wieder ausgedreht hat (wenn die Uhr am Nachttisch dabei kein Licht abbekommen hat, natürlich) ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
ug-san
Beiträge: 64
Registriert: 06 Mär 2008, 09:45
Wohnort: MG
Interessen: Uhren, Musik, Garten, Lesen, Wandern
Tätigkeit: Karosserie- und Fahrzeugbaumeister
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von ug-san »

Hallo Ihr Glühwürmchen,

was mich ganz besonders interessiert, welche der Leuchtkekse kann man auch nach 6 - 7 Stunden Dunkelheit noch gut ablesen...?

UG
Es ist von Vorteil zu verschweigen, was man nicht unbedingt sagen muss...
...itte kimasu
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von indiana »

Danke für den Nachtrag Marcus.
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Sinnvoll »

Bild

Meine neu erworbene Deep Blue Daynight Recon T100. 8)

Bild
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
TSID
Beiträge: 4575
Registriert: 16 Mär 2007, 08:47

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von TSID »

Dieser Faden sollte nicht untergehen:

IWC Aquatimer, Ref. 3548

Bild
- Kai -

- Das Ziel ist im Weg -
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von bauks »

Nur ein Freihand-Schuß.

Bild
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von luminor »

Bild
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Prem Amido »

Hallo,

Die meisten Fotos in diesem Thread kann ich leider nicht mehr anklicken/ansehen.
Kann ich sie irgendwie wieder sichtbar machen + wie? Oder sind sie einfach nicht mehr verfügbar, weil diverse Hosting(?)-Anbieter nicht mehr existieren?

Gerne möchte ich auch viele neue Fotos von Uhren mit stark leuchtendem SuperLuminova etc. sehen.
Habt Ihr welche? Zeigt sie doch... :D
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Prem Amido hat geschrieben: 06 Jul 2023, 16:17 Die meisten Fotos in diesem Thread kann ich leider nicht mehr anklicken/ansehen.
Kann ich sie irgendwie wieder sichtbar machen + wie? Oder sind sie einfach nicht mehr verfügbar, weil diverse Hosting(?)-Anbieter nicht mehr existieren?
Genau so ist das.

Du könntest allenfalls die jeweiligen Poster fragen ob sie die Bilder nochmal zur Verfügung stellen können.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Prem Amido »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 06 Jul 2023, 17:38
Prem Amido hat geschrieben: 06 Jul 2023, 16:17 Die meisten Fotos in diesem Thread kann ich leider nicht mehr anklicken/ansehen.
Kann ich sie irgendwie wieder sichtbar machen + wie? Oder sind sie einfach nicht mehr verfügbar, weil diverse Hosting(?)-Anbieter nicht mehr existieren?
Genau so ist das.

Du könntest allenfalls die jeweiligen Poster fragen ob sie die Bilder nochmal zur Verfügung stellen können.
Dankeschön, lieber Thomas. :)
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Prem Amido hat geschrieben: 06 Jul 2023, 17:47 Dankeschön, lieber Thomas. :)
Keine Ursache, lieber Prem Amido. 😊
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von u2112 »

... IWC 3568 in schwarz-gelb:

Bild

und das Ganze in weiß (und verwackelt :whistling: ):

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Zeigt her Euere Uhren mit starker Leuchtkraft

Beitrag von Hertie »

Tolle Fotos. :thumbsup: Bei mir könnte es eventuell sein, dass es verschwommen ist. :rofl:

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten