Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ralf hat geschrieben: 22 Feb 2023, 20:43
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Feb 2023, 09:13
Ralf hat geschrieben: 18 Feb 2023, 08:55
Kennst du https://www.arte.tv/de/videos/075178-00 ... der-nacht/ ? Eine andere Blancpain Expedition, auch sehr sehenswert.
Danke! Ist vorgemerkt.
Nur noch bis zum 27.03.2023 verfügbar.
So. Gesehen. War wirklich ein guter Tipp! :thumbsup: (wobei ich die Antarktis-Expedition noch einen Tick beeindruckender fand).

Cool, wie am Anfang bei Bezug der Basis als erstes die Blancpain-Wanduhr aufgehängt wurde…aber wie gesagt, hier sind Sponsorengelder gut angelegt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Sedi »

hart-metall hat geschrieben: 17 Feb 2023, 18:44 Ansonsten: es gibt Leute, die tragen eine Eco- oder Autozilla mit ähnlicher Armbandtechnik und nochmals 5 mm mehr Durchmesser... man muss halt erwachsen sein...
Die Autozilla war sogar recht gut tragbar, was den reinen Durchmesser anging (war aber nur 1mm mehr, keine 5). Die 18mm Höhe hingegen :shock:. Und das Band war auch bissi steif. Aber saß satt am Arm.
Bild
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Roger Ruegger »

Bild

Nachdem ich diese Woche die unerwartete Gelegenheit hatte, die Uhr nochmals bei Tageslicht zu fotografieren: Vorstellung in Text und Bild sowie in Bewegung
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von PinkFloyd »

:thumbsup: :Vielen Dank, Roger. Klasse Beitrag.

Bestätigt mich: tolle Uhr. Optisch und technisch. Bei Dir sieht die am Arm durchaus tragbar aus.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
neffetsrenheor
Beiträge: 108
Registriert: 14 Sep 2010, 19:37

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von neffetsrenheor »

Hallo ,bei den vielen Taucheruhren die den Markt überschwemmen ,habe ich mir die Frage gestellt, ob diese denn auch für ihren Zweck benutzt werden ?
Ich habe mir also mal viele Dutzend Tech Diver Videos auf You Tube angesehen. Das Ergebnis war erschreckend ! So gut wie keiner dieser Supertaucher trägt beim Tauchgang eine Armbanduhr, sondern eine Tauchcomputer,der alle Funktionen vereint.Selbst bei den"FlachwasserTauchern"
sieht es kaum besser aus !
Ich weiss, das ist ketzerisch ,aber so isset nun mal.
Grüsse
Steffen
Online
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von MCG »

neffetsrenheor hat geschrieben: 13 Mai 2023, 19:27 Hallo ,bei den vielen Taucheruhren die den Markt überschwemmen ,habe ich mir die Frage gestellt, ob diese denn auch für ihren Zweck benutzt werden ?
Ich habe mir also mal viele Dutzend Tech Diver Videos auf You Tube angesehen. Das Ergebnis war erschreckend ! So gut wie keiner dieser Supertaucher trägt beim Tauchgang eine Armbanduhr, sondern eine Tauchcomputer,der alle Funktionen vereint.Selbst bei den"FlachwasserTauchern"
sieht es kaum besser aus !
Ich weiss, das ist ketzerisch ,aber so isset nun mal.
Grüsse
Steffen
Da hast du sicher recht! Kenne selber Leute, die ihre Rolex Deep Sea nur zu Sitzungen anziehen, und zum Tauchen dann - neben dem Tauchcomputer - die Seiko mitnehmen…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Roger Ruegger »

neffetsrenheor hat geschrieben: 13 Mai 2023, 19:27Ich habe mir also mal viele Dutzend Tech Diver Videos auf You Tube angesehen. Das Ergebnis war erschreckend ! So gut wie keiner dieser Supertaucher trägt beim Tauchgang eine Armbanduhr, sondern eine Tauchcomputer,der alle Funktionen vereint.
Das ist natürlich die Realität, und das bereits seit den 90er-Jahren. So wie Du selten einen Bergbauer sehen wirst, der mit einem Range Rover Velar nach seinen Bergkühen schauen geht, wenige Schriftsteller ihr Manuskript mit einem Meisterstück Around the World in 80 Days Limited Edition 811 in einem Hermès Leather Trifold Notebook MM verfassen, ganz selten Menschen mit ihrem Ferrari 812 Competitizone auf dem Hockenheimring rumhängen, eher wenige Geografie-Lehrer bei Bellerby & Co Globemakers eine Bestellung absetzen etc. - Die Menge an Leuten, die sich eine Luxusuhr leisten können und wollen (und damit meine ich durchaus auch Uhren, die an der vierstelligen Grenze kratzen) ist gemessen an der Weltbevölkerung bereits verschwindend klein, die Menge an Tauchern vermutlich noch kleiner, ergo ist die Schnittmenge der beiden winzigst. Das heisst aber eben nicht, dass sie nicht existiert. Und eben, ich kenne dennoch (auch für mich) überraschend viele Menschen, die sich sowohl für mechanische Taucheruhren als auch das Tauchen begeistern, viele davon tragen Vintage, andere tragen durchaus auch sehr teure Uhren mit Drehring. Unter dem Strich geht es aber bei den meisten solcher Produkte oftmals eher um ein "man könnte, wenn man wollte". Und auch in diesem Fall hier ist die primäre Zielgruppe für die Uhr sicher nicht der Taucher, der grad ein paar Monate auf einer Bohrinsel verbringt, sondern der finanzkräftige Uhrenfan, der eine hohe Affinität zur Unterwasserwelt hat.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von gatewnrw »

eine sehr treffende Analyse von Roger, dennoch eine kleine Korrektur

statt 4 stelliger Grenze

doch besser

5 stellige Grenze


just my wu

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Meno »

Roger Ruegger hat geschrieben: 14 Mai 2023, 10:03
neffetsrenheor hat geschrieben: 13 Mai 2023, 19:27Ich habe mir also mal viele Dutzend Tech Diver Videos auf You Tube angesehen. Das Ergebnis war erschreckend ! So gut wie keiner dieser Supertaucher trägt beim Tauchgang eine Armbanduhr, sondern eine Tauchcomputer,der alle Funktionen vereint.
Das ist natürlich die Realität, und das bereits seit den 90er-Jahren. So wie Du selten einen Bergbauer sehen wirst, der mit einem Range Rover Velar nach seinen Bergkühen schauen geht, wenige Schriftsteller ihr Manuskript mit einem Meisterstück Around the World in 80 Days Limited Edition 811 in einem Hermès Leather Trifold Notebook MM verfassen, ganz selten Menschen mit ihrem Ferrari 812 Competitizone auf dem Hockenheimring rumhängen, eher wenige Geografie-Lehrer bei Bellerby & Co Globemakers eine Bestellung absetzen etc. - Die Menge an Leuten, die sich eine Luxusuhr leisten können und wollen (und damit meine ich durchaus auch Uhren, die an der vierstelligen Grenze kratzen) ist gemessen an der Weltbevölkerung bereits verschwindend klein, die Menge an Tauchern vermutlich noch kleiner, ergo ist die Schnittmenge der beiden winzigst. Das heisst aber eben nicht, dass sie nicht existiert. Und eben, ich kenne dennoch (auch für mich) überraschend viele Menschen, die sich sowohl für mechanische Taucheruhren als auch das Tauchen begeistern, viele davon tragen Vintage, andere tragen durchaus auch sehr teure Uhren mit Drehring. Unter dem Strich geht es aber bei den meisten solcher Produkte oftmals eher um ein "man könnte, wenn man wollte". Und auch in diesem Fall hier ist die primäre Zielgruppe für die Uhr sicher nicht der Taucher, der grad ein paar Monate auf einer Bohrinsel verbringt, sondern der finanzkräftige Uhrenfan, der eine hohe Affinität zur Unterwasserwelt hat.
ja, stimmt schon.
Aber es ist wirklich eine sehr, sehr kleine Minderheit, die eine Luxusuhr beim Tauchen wirklich tragen. Die Einzigen, die ich je gesehen habe, sind gesponserten Star-Divers bei kommerziellen Expeditionen (wie bei BP) oder offiziellen Anlässen...

Beim echten Tech-Diving noch weniger. Ich bin erfahrener Tech-Diver in der Schweiz und habe in unseren Kreisen noch NIE einen Taucher gesehen, der mit einer mechanischen Uhr unterwegs war. Die Allermeisten haben einen zweiten Computer für die Redundanz.

Bei Plausch-Tauchgängen habe ich aber oft eine Uhr an, nur so zum Spass :wink:
Meistens eine Seiko, Sinn oder Squale. Also, echte Toolwatches.
Die polierten Fifty Fathoms würde nach 2-3 Tauchgängen sehr gerockt aussehen :tongueout:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Thomas H. Ernst »

neffetsrenheor hat geschrieben: 13 Mai 2023, 19:27Hallo ,bei den vielen Taucheruhren die den Markt überschwemmen ,habe ich mir die Frage gestellt, ob diese denn auch für ihren Zweck benutzt werden ?
Taucheruhren haben halt einfach den Ruf besonders hoher Nehmerqualitäten, was man in der Praxis auch mit Langlebigkeit übersetzen kann.

Für mich persönlich waren sie immer sehr attraktiv. Spätestens, nachdem ich als Jugendlicher im Schwimmbad mal vergessen hab die olle Kienzle Markant abzunehmen. Zack - Aquarium. :whistling:

Von da an habe ich alle bewundert die die Uhr am Arm lassen konnten. Und wollte natürlich unbedingt eine Taucheruhr haben, was auch, dem Quelle-Katalog sei dank, nicht lange auf sich warten lies.

Die armen Taucheruhren können ja nichts dafür das heutzutage nahezu jede Armbanduhr zum schwimmen geeignet ist. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Roger Ruegger »

Meno hat geschrieben: 14 Mai 2023, 11:47Die polierten Fifty Fathoms würde nach 2-3 Tauchgängen sehr gerockt aussehen :tongueout:
Hier eine, die bereits hunderte Tauchgänge mitgemacht hat:

Bild

:wink:
gatewnrw hat geschrieben: 14 Mai 2023, 10:27doch besser 5 stellige Grenze
Wir meinen natürlich beide das selbe, ich wollte einfach verhindern, dass das Thema zu schnell die Bodenhaftung verliert. Denn:
eine Erhebung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat geschrieben:mit einem Nettoeinkommen von 3458 Euro als Single gehört man in Deutschland schon zu den einkommensstärksten zehn Prozent der Bevölkerung. Mit 4000 Euro liegt man schon in den reichsten sechs Prozent.
Zum Vergleich: das wäre in Indonesien, in der Ukraine oder im Kosovo bereits ein durchschnittliches Jahresgehalt.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Meno »

Roger Ruegger hat geschrieben: 14 Mai 2023, 13:22
Hier eine, die bereits hunderte Tauchgänge mitgemacht hat:

Bild

:wink:
Echt?
Sieht eher nach einem Promobild vom Laurent Ballesta aus...

Wie kann man Tech-Tauchgängen mit dem Sailcoth-Band machen?
Ich muss meine Seiko Turtle am Nato tragen, sonst bringe ich sie unmöglich über einen Trockentauchanzug.... und sie ist recht verkratzt, was absolut normal ist bei einem Instrument, das ständig an D-Ringen, Stahlplatten, Lampen-Handle etc. anschlägt...

Anyway, es gibt sicher Einzelne, die eine Luxusuhr beim Tauchen tragen.
Es sind aber wirklich Ausnahmen.
Oder eben Promo-Videos von Laurent Ballesta :whistling:
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Roger Ruegger »

Meno hat geschrieben: 14 Mai 2023, 18:15Sieht eher nach einem Promobild vom Laurent Ballesta aus...
Danke für die Blumen, Bild ist von mir (Uhr nicht), warme Wassertemparaturen waren dabei, reguläres Tauchen mit Flasche. 8)
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Meno »

Roger Ruegger hat geschrieben: 14 Mai 2023, 18:31
Meno hat geschrieben: 14 Mai 2023, 18:15Sieht eher nach einem Promobild vom Laurent Ballesta aus...
Danke für die Blumen, Bild ist von mir (Uhr nicht), warme Wassertemparaturen waren dabei, reguläres Tauchen mit Flasche. 8)
:thumbsup: sehr cool, eine FF im Einsatz zu sehen…
du verkehrst offenbar in edlen Taucherkreisen 8)
Ich bleibe bei der Seiko! :whistling:
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Blancpain Fifty Fathoms Act 2 Tech Gombessa

Beitrag von Don Tomaso »

Ich bin ja kein Taucher, schon gar keiner, der das beruflich macht, sei es an Pipelines, Bohrinseln oder in Tanks oder Kläranlagen. Und ich trage, Schande über mich, die FF am Lederband. So auch jetzt, im gemütlichen Sessel, weit entfernt von allem Wasser, das nicht aus dem Hahn kommt. Trotzdem meine 2 ct zum Thema „Verkratzen“.
Am Anfang meiner Beziehung mit der FF habe ich manchmal mit dem sehr runden gehadert, keine plane Fläche, nichts strichmattiert, die sieht nicht aus, wie gemacht, eher wie gefroren (um Douglas Adams zu zitieren). Quasi vogonische Technologie. :mrgreen:
Inzwischen muss ich vorbehaltlos anerkennen, dass das genial ist. Man würde erwarten, dass diese polierte Uhr ein Kratzermagnet erster Güte ist, stimmt aber nicht. Alles Harte von oben findet einfach nichts, wo es hängenbleiben kann, alles ist a) Saphir und b) gewölbt. Die Hörner sind kurz und, richtig, gewölbt, der Kronenschutz ebenfalls. Die Lünette steht über und das Gehäuse verjüngt sich zum Arm hin. Darüber hinaus scheint das Gehäuse auch sehr hart zu sein, ich nehme mal an, dass der Rohling geschmiedet wurde.
Ich habe meine FF jetzt 15 Jahre, ich habe sie oft bei der Arbeit an, und Elektronenmikroskope repariert und installiert man nicht mit ein paar Mausklicks. Die Uhr hat kaum einen Kratzer.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten