Erbstück

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Erbstück

Beitrag von C300 »

Guten Morgen,

ich möchte ein Erbstück zeigen und habe dazu die Frage, ob die Taschenuhr eher ein Allerweltsstück ist, oder doch eine etwas wertvollere Uhr. Nicht in Euro ausgedrückt, sondern als Zeitzeuge. Die Uhr steht auch nicht zum Verkauf an. Nach der Jahreszahl ist sie also vor 1896 produziert worden. Mit A.W.Co kann ich leider nicht viel anfangen.
Bild
Bild
Bild
Gruß Peter
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Erbstück

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Der Hersteller ist die American Watch Company. https://de.wikipedia.org/wiki/Waltham_Watch_Company

Was mir bei der vorliegenden Uhr auffällt ist, das Uhrwerk ist nicht so verziert wie sonst bei der Marke üblich, es sind auch keine Steinlager verbaut. Vermutlich eine eher preisgünstige Variante.

Und die Spirale wurde wohl einmal gekürzt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Erbstück

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hier gibt es auch noch ein paar Infos:

http://www.uhrenpaul.eu/Uhrenseite/Unte ... ltham1.php
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Erbstück

Beitrag von C300 »

Danke für die Infos. Jetzt muß ich mal sehen wer mir die Uhr überholen kann. Sie läßt sich aufziehen, läuft, aber die Zeiger kann ich nicht stellen.
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erbstück

Beitrag von inversator »

C300 hat geschrieben: 09 Mär 2023, 13:52 ...... aber die Zeiger kann ich nicht stellen.
Den Stellhebel am Glasrand bei 4:00Uhr hast du gezogen zum Zeigerstellen?
Gruss
Holger
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Erbstück

Beitrag von C300 »

Danke Holger,

ich hatte mich nicht getraut so fest zu ziehen. Jetzt ok. Danke !
Antworten