Spindel Taschenuhr

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Liebe Uhrenspezialisten,

schon wieder habe ich Fragen über Fragen. Die gezeigte Uhr ist doch sicher mit Spindelhemmung. Da ich den Schutzdeckel nicht ganz unfachmännisch entfernen will, meine Frage. Wie kann ich den Deckel öffnen? Was ist dieser lang gebogene Schlitz?
Der rückseitige Deckel soll doch sicher durch einen Drücker geöffnet werden. Leider ist der verstümmelt. Hat diese Uhr überhaupt noch einen Wert? Nach Aufzug läuft sie.
Bild
Bild
Bild

Grüße Peter
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von inversator »

Die lange Feder hat etwa auf der Mitte einen kurzen Stift. Dort mit dem Fingernagel die Feder nach links schieben entriegelt den Deckel. Einfach gerade abheben.
Ist vermutlich oder zum Glück, je nach Vorlieben, keine Spindelhemmung.
Gruss
Holger
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Danke Holger,

das hat gut geholfen. Vermutlich also keine Spindelhemmung. :D
Gruß Peter
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Noch ein Bild was vielleicht etwas über die Hemmung Auskunft gibt?
Bild

Gruß Peter
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von MCG »

C300 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 17:15 Noch ein Bild was vielleicht etwas über die Hemmung Auskunft gibt?
Bild

Gruß Peter
Ist das ein Saphir Deckstein? :shock: :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von Hertie »

Diamantdeckstein. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Leute ihr habt Fragen :rofl:
Bringt eine Aufnahme mit dem Mikroskop was?

Peter
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von Ralf »

C300 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 18:34 ...
Bringt eine Aufnahme mit dem Mikroskop was?
...
Bringt nichts, aber auch gar nichts gegen das Versemmeln von Threads.
Man liest sich!

Ralf
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch. Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von MCG »

C300 hat geschrieben: 14 Mär 2023, 18:46 Jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch. Was habe ich falsch gemacht?
Niemand… :wink:

Wir sind in jedem Fall an weiteren Bildern und Informationen interessiert! 👍🏻👍🏻😃
LG aus Mostindien - Markus
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von inversator »

Der Deckstein kann Saphir sein. Soweit ich weiss gibt es aber auch farblosen synthetischen Rubin. Fand man häufig in alten Longines Werken (z.B. 19AS). Diamant eher unwahrscheinlich. Das findet man in Navigationschronometern. Wegen der schweren Unruh.
Das Bild zeigt, dass die Uhr eine Unruh und eine Spirale hat. Mehr nicht. Um die Hemmung zu identifizieren braucht es gute Bilder von der Seite.
Gruss
Holger
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10753
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von Hertie »

Ich bin kein Spezialist, wundere mich aber, dass es kein Diamant-Deckstein sein soll.
Ich hatte sicherlich um die 30 Stück mit solchen Decksteinen. Dass da immer weisse Saphire eingesetzt wurden, welche ja seltener sind, wäre für mich neu. Ebenso Synthesen bei den frühen Spindeluhren nach dem 17.Jhdt. . Aber wie gesagt, technisch bin ich nicht ganz auf der Höhe. :oops:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von inversator »

Synthetische Rubine und Saphire gibt es bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die Farbe, oder Nichtfarbe hängt dann davon ab, was bei der Synthese beigemischt wird. Noch ein paar Facetten geschliffen, und schon ist der Diamant vorgegaukelt.
Und bei der gezeigten Uhr sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Engländer waren ziemlich traditionsbewusst. Uhren mit Schlüsselaufzug wurden bis weit ins 20. Jahrhundert gefertigt. Die Hallmarks lassen diese Uhr ziemlich exakt datieren. Ist mir aber jetzt mit dem Handy zu mühsam. Mein Bauchgefühl schätzt hier um 1920 herum. Ohne Gewähr.
Gruss
Holger
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von inversator »

Ich lag vermutlich um 40 Jahre daneben mit dem Bauchgefühl. Wenn ich jetzt richtig liege (ist nicht so mein Spezialgebiet), müssten die Hallmarks Birmingham 1880 ausweisen.
Gruss
Holger
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: Spindel Taschenuhr

Beitrag von C300 »

Die Spindel ist keine Spindel :yahoo:
Nachdem ich das Ankerrad gesehen habe und auch noch eine Palette, frage ich nichtmehr.
Bild
Bild
Sorry, da habe ich Mist verzapft.
Peter
Antworten