Baume Mercier Massivgoldschraube?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
MikeHH
Beiträge: 27
Registriert: 06 Apr 2009, 21:15

Baume Mercier Massivgoldschraube?

Beitrag von MikeHH »

Hallo,

habe beim Batteriewechsel meiner alten Baume Mercier Classima aus Massivgold eine Mikroschraube des Gehäusedeckels ruiniert.

Die Uhr ist aus dem Jahr 2003. Seit dem habe ich natürlich alle paar Jahre die Batterie gewechselt.

Jetzt ist von einer Schraube das Köpfchen nicht mehr so gut und ich habe vorsichtshalber eine neue, goldfarbene verwendet.

Kann ich die alte einfach wegwerfen, oder ist die möglicherweise aus Gold? Das Material scheint recht weich zu sein und beim drehen landete etwas goldfarbener Staub auf der Arbeitsfläche. Baume würde ich jetzt im eher mittleren Segment einstufen und erwarte keine Massivgoldschraube - oder täusche ich mich? Vergoldeter Stahl müsste aber doch härter sein.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Baume Mercier Massivgoldschraube?

Beitrag von unnnamed »

Das kann schon Gold sein, ja.

Benutze eine nicht rostende Schraube als Ersatz, dann ist das schon in Ordnung :wink:
Gruß Bernd
MikeHH
Beiträge: 27
Registriert: 06 Apr 2009, 21:15

Re: Baume Mercier Massivgoldschraube?

Beitrag von MikeHH »

Ich hebe sie dann mal vorsichtshalber auf. Eine Ersatzschraube hatte ich in einem Mischsortiment.

Was müsste ich gezielt bestellen, wenn ich die anderen Schrauben z.B. beim nächsten Batteriewechsel alle tauschen möchte?
Gehäusesschraube/goldfarbend soweit klar, aber da gibt es ja bestimmt präzisere Angaben.

Sehr stark vergrößert, besser bekomme ich es nicht hin. Die sind wirklich fies winzig. Mit Google finde ich grade nichts annäherndes.

Grüße und Danke!
Bild
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Baume Mercier Massivgoldschraube?

Beitrag von unnnamed »

Wenn der Gewindedurchmesser* passt, wäre das schon "vorteilhaft".
Senkkopfschraube nennt diese Form sich. Die Länge kannst oder
musst du ggf. anpassen. Edelstahl oder Gold, sonst gibt es Rost und dann hast
du beim nächsten Wechsel etwas weniger Freude.
Gruß Bernd
MikeHH
Beiträge: 27
Registriert: 06 Apr 2009, 21:15

Re: Baume Mercier Massivgoldschraube?

Beitrag von MikeHH »

Vielen Dank für die nützlichen Informationen!

Grüße und ein schönes Wochenende.
Antworten