IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von C.95 »

Eine perfekte Transaktion. Diese PURE wurde 2012 produziert. Ich hatte dieses Modell vor einigen Jahren schon mal und habe sie damals gegen eine JLC Ultra Thin getauscht,

Vor einiger Zeit habe ich die Suche nach einer PURE wieder gestartet.

Der Geschmack verändert sich und manche Uhren - wie auch diese PURE - brauchen Zeit, um zu erkennen, wie interessant sie sind.

In Hong Kong tauchte ein recht günstiges Angebot auf. Eine große Portugieser zum Preis einer kleinen Portugieser, das passte. Die Uhr ist in perfektem Zustand, mit Papieren und einer zusätzlichen orig. IWC Faltschliesse.

Das orig. Krokoband wurde für den Versand demontiert, um Probleme mit dem Zoll zu vermeiden.

Eine für IWC untypische Uhr, denn seit den 90er Jahren hat IWC keine zwei Zeiger Uhren mehr produziert. Inzwischen ist noch eine zwei Zeiger Portofino hinzugekommen.

Und mir ist kein weiteres IWC Modell mit einem Piaget Basiswerk bekannt.

Die Bodengravur zeigt einen Sextanten. Ich finde, dass diese Gravur passt perfekt zu dieser Portugieser passt und kann mir einen Sextanten auch auf dem ZB sehr gut vorstellen. Platz ist ja ausreichend vorhanden.

Deswegen war ich kreativ und habe einige Fotos mit einem Sextanten auf dem ZB beigefügt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von s'Peterle »

Diese Portugieser Serein fand ich immer am schönsten, einfach klar aber elegant und wertig....
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von C.95 »

s'Peterle hat geschrieben: 09 Apr 2023, 11:54 Diese Portugieser Serein fand ich immer am schönsten, einfach klar aber elegant und wertig....
Identische Meinung dazu, danke.
synchrono
Beiträge: 294
Registriert: 16 Feb 2006, 19:49
Wohnort: bei Hamburg

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von synchrono »

s'Peterle hat geschrieben: 09 Apr 2023, 11:54 Diese Portugieser Serein fand ich immer am schönsten, einfach klar aber elegant und wertig....
👍 Bildschön 😍 Glückwunsch!
Gruß, Hanno
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von cool runnings »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:44 Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
Finde ich auch.

Herzlichen Glückwunsch zur Pure, Heiko.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von C.95 »

synchrono hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:35
s'Peterle hat geschrieben: 09 Apr 2023, 11:54 Diese Portugieser Serein fand ich immer am schönsten, einfach klar aber elegant und wertig....
👍 Bildschön 😍 Glückwunsch!
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:44 Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
cool runnings hat geschrieben: 10 Apr 2023, 10:03
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:44 Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
Finde ich auch.

Herzlichen Glückwunsch zur Pure, Heiko.
Vielen Dank für die Wünsche und Meinungen zu dieser Uhr.

Ich war einfach neugierig, wie der Sextant auf dem ZB wirkt :whistling:

Inzwischen habe ich auch eine andere Einstellung zu den PUREs und auch grundsätzlich zu zwei Zeiger Uhren.
Wenn ich so eine zwei Zeiger Uhr einige Tage trage und dann wieder eine Uhr mit Sekunde, stört mich erst mal die Bewegung der Sekunde.
Diese Reduktion auf des wesentliche macht den Reiz dieser Uhren aus.

Beste Grüße
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von walter »

Schöne Uhr !
Die hat diesmal den 42mm-Durchmesser ?!
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von C.95 »

walter hat geschrieben: 10 Apr 2023, 12:05 Schöne Uhr !
Die hat diesmal den 42mm-Durchmesser ?!
Walter
Vielen Dank und richtig, diese PURE hat 42 mm Durchmesser und eine Höhe von 7,8 mm.
Und sehr komfortabel tragbar ist sie auch.

Das Glas ist sehr gut entspiegelt, was einen intensiver Kontrast liefert und auch Fotos sind dadurch sehr einfach.

Beste Grüße

Bild
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von u2112 »

Glückwunsch zum Neuzugang, Heiko :thumbsup:

Ich bin ja inzwischen auch schon öfters in Asien fündig geworden und habe da bisher nur (toi, toi, toi) gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind oft trotz Versand und Einfuhrumsatzsteuer attraktiv und gerade bei solchen seltenen Modellen gibt es in der EU wenig bis gar keine Angebote.

Bei der Einfuhr hängt es dann schon etwas an der Tagesform des Dienstleisters und der Professionalität des Verkäufers, aber ab und an braucht man als alter Hase ja auch etwas extra Nervenkitzel :whistling:

Viel Freude an der schlichten Portugieser!
Christian
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von haspe1 »

cool runnings hat geschrieben: 10 Apr 2023, 10:03
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:44 Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
Finde ich auch.

Herzlichen Glückwunsch zur Pure, Heiko.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Der Sextant ist raffiniert dazugezaubert, aber er passt nicht auf das puristische Blatt. Am Boden ist er besser aufgehoben. Mir gefallen klare, übersichtliche Uhren und Deine Portugieser sowieso, aber irgendwie sind mir 2 Zeiger (noch) um einen zu wenig.

Viel Vergnügen mit Deinem Prachtstück.

Hannes
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von ChronoCop »

Wunderschöne Flunder, Heiko.
Beglückwünsche Dich.
Brane
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Portugieser PURE aus Hong Kong.

Beitrag von C.95 »

u2112 hat geschrieben: 10 Apr 2023, 23:04 Glückwunsch zum Neuzugang, Heiko :thumbsup:

Ich bin ja inzwischen auch schon öfters in Asien fündig geworden und habe da bisher nur (toi, toi, toi) gute Erfahrungen gemacht. Die Preise sind oft trotz Versand und Einfuhrumsatzsteuer attraktiv und gerade bei solchen seltenen Modellen gibt es in der EU wenig bis gar keine Angebote.

Bei der Einfuhr hängt es dann schon etwas an der Tagesform des Dienstleisters und der Professionalität des Verkäufers, aber ab und an braucht man als alter Hase ja auch etwas extra Nervenkitzel :whistling:

Viel Freude an der schlichten Portugieser!
Christian

haspe1 hat geschrieben: 10 Apr 2023, 23:50
cool runnings hat geschrieben: 10 Apr 2023, 10:03
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Apr 2023, 09:44 Wirklich eine wunderschöne Uhr, aber gut, dass der Sextant auf dem ZB nur eine Spielerei ist. Für mich gehört er (oder irgendetwas anderes) da nicht hin.
Finde ich auch.

Herzlichen Glückwunsch zur Pure, Heiko.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Der Sextant ist raffiniert dazugezaubert, aber er passt nicht auf das puristische Blatt. Am Boden ist er besser aufgehoben. Mir gefallen klare, übersichtliche Uhren und Deine Portugieser sowieso, aber irgendwie sind mir 2 Zeiger (noch) um einen zu wenig.

Viel Vergnügen mit Deinem Prachtstück.

Hannes
ChronoCop hat geschrieben: 11 Apr 2023, 08:12 Wunderschöne Flunder, Heiko.
Beglückwünsche Dich.
Brane
Ich danke euch für die weiteren Glückwünsche, Erfahrungen mit internationaler Logistik und Meinungen zu zwei Zeiger Uhren und dem ZB-Sextanten.

Hier auch die schwarze Variante, die schon einige Jahre in der Sammlung ist.

Zwei zwei Zeiger Uhren sind genug !

Beste Grüße

Bild
Antworten