Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von playman205 »

Genau genommen hatte Jack Heuer ja sogar die Idee für eine solche Realisierung eines Automatik-Chronos, als er das Buren-Werk das erste Mal sah. Nur war sein Sack Geld zu klein und deshalb ist er zu seinem direkten Konkurrenten Willy Breitling gelaufen und hat ihm einen weiteren Sack Geld aus dem Kreuz geleiert. Und dann haben die beiden Buren an Bord geholt (damals gerade von Hamilton gekauft, so dass die auch gleich mit im Boot saßen) und haben Dubois-Depraz die Arbeit machen lassen. Mehr Hände konnten kaum noch mehr mit im Spiel sein. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von SFG »

Uhren-Doc hat geschrieben: Im Übrigen ist die Gravur der Brücke in der Bullshead (Bild oben) von jedem graviert nur SICHER NICHT VON Breitling >>> Pfui!!! :?
Gruss Doc
Blasphemie !!!!




Gruß Steffen
...duck und weg.
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von Matthias Liebe »

playman205 hat geschrieben:Genau genommen hatte Jack Heuer ja sogar die Idee für eine solche Realisierung eines Automatik-Chronos, als er das Buren-Werk das erste Mal sah. Nur war sein Sack Geld zu klein und deshalb ist er zu seinem direkten Konkurrenten Willy Breitling gelaufen und hat ihm einen weiteren Sack Geld aus dem Kreuz geleiert. Und dann haben die beiden Buren an Bord geholt (damals gerade von Hamilton gekauft, so dass die auch gleich mit im Boot saßen) und haben Dubois-Depraz die Arbeit machen lassen. Mehr Hände konnten kaum noch mehr mit im Spiel sein. :wink:

Holger

Ihr (Roland und du) habt ja recht, aber man sollte hinzufügen, dass diese Vorgehensweise gängige Praxis in der immer schon extrem arbeitsteiligen Uhrenindustrie war und auch heute noch ist. Nur mit dem Unterschied, dass sich damals noch niemand etwas dabei dachte, wohingegen heute in Zeit des fortgeschrittenen Manufakturwahns sogar die Mitwirkung von Rindern beim Gulasch in der Uhrenmanufakturkantine hartnäckig geleugnet wird...

Matthias
Benutzeravatar
Uhren-Doc
Beiträge: 286
Registriert: 05 Nov 2008, 09:51
Wohnort: Am Bodensee
Interessen: Motorrad fahren, Uhren & Volleyball
Tätigkeit: Selbsständig

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von Uhren-Doc »

SFG hat geschrieben: Blasphemie !!!!
...nö Warheit... :wink:

Gruss (auch) Steffen :D
Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie behalten!
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von Reiker »

Klasse Matthias.. :lol: :lol:
Matthias Liebe hat geschrieben: ...wohingegen heute in Zeit des fortgeschrittenen Manufakturwahns sogar die Mitwirkung von Rindern beim Gulasch in der Uhrenmanufakturkantine hartnäckig geleugnet wird...
Matthias
Gruß Karl
Benutzeravatar
Orion78
Beiträge: 22
Registriert: 15 Feb 2023, 07:37
Wohnort: Zürich

Re: Breitling Kaliber 11, 11-2, 12, 14, 15

Beitrag von Orion78 »

Hallo zusammen
Ich bin ja noch nicht so lang hier im Forum unterwegs und habe diesen alten Beitrag gefunden, werde aber nicht so ganz schlau daraus.
Hier hat sich scheinbar das Mitglied "breitlinglounge" mal eine Sperre eingeholt, ich weiss nicht warum, mir geht es darum, ob er inhaltlich mit dem von mir zitierten Text recht hat, bzw. ob diese Info so korrekt ist?
Ich versuche gerade einige Recherchen zusammenzupuzzeln und will natürlich nur richtige Informationen zusammentragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG. Falk :)

-----------------------------------------------------------------

Kaliber 11-2 dieses Kaliber wurde nur sehr kurze Zeit Mitte 1969 eingebaut,
BildBild


Kaliber 12, dieses Kaliber wurde in alle Chrono-matic ab Ende 1969 eingebaut, immer in der gelb vergoldeten Version
BildBild

Kaliber 14, dieses Kaliber wurde ab Ende 1969 für die 24 Stunden Version ( Cosmonaute ) verwendet
BildBild


Kaliber 15, dies war eine vereinfachte billigere Version zum Schluß der Bauzeit, mit einer zusätzlichen kleinen Sekunde statt dem 12 Stundenzähler, und immer mit asymetrischem Zifferblatt (Datum zwischen "6" und "7" Uhr,oder zwischen "8" und "9" Uhr kleine Sekunde bei "10" Uhr
BildBild

hier noch eine Ergänzung aus http://www.navitimer.net http://www.lesmala.net/jean-michel/navitimer/index2.htm


Differences between Caliber 11 and Caliber
12

DIFFERENCES BETWEEN CALS. 11, 11-C, 11-2 AND 12

CAL. 11

Original basic calibre, 19,800 train (nickel plated)

CAL. 11-C

As Cal.11 but we have changed the arrangement of the calendar.
Rapid calendar replacement by a slow calendar. For that, we have changed the
calendar wheel No.2556/1 and omitted the two wheels Nos.2543 and 2548. The
mainspring and escapement have been checked and rectified.

Cal. 11-2

This is Cal. 11-c altered to 21,600 train. For that we have
changed the mainspring:- MgS = 1200, Mgi = 1050, M - 3.5 = 860 at 8 turns of
winding. We have also changed the fourth wheel No.225 (72 teeth instead of 66),
The escape wheel No 705 (diam. of pinion 0.67 instead of 0.73) and the frequency
of the balance and hairspring
No. 721.

Cal .12

Same construction as Cal. 11-2 except that the brass parts are
gold plated instead of nickel plated. (Plates, bridges, chronograph plate,
etc.)


La Chaux-de-Fonds

December 1st 1972
G.L. Breitling S.A

G Monnier.
Quote repariert
Der Admin
Tempus rerum imperator
Antworten