Was jemand was das für eine Uhr ist?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Alexnannt
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2023, 15:19
Wohnort: Zürich

Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von Alexnannt »

Hallo zusammen

Ich habe online eine Uhr entdeckt und auch nach langem googeln nicht herausgefunden was es für eine ist. Das Logo auf der Verpackung sieht mir ein wenig wie das Logo von Xiaomi aus, unter dieser 'Google-Anfrage' habe ich aber leider nur Smartwatch-Modelle gefunden und nichts was in diese Richtung geht. Auch nach allen Möglichen Abfragen bezüglich des aufgedruckten KPMG-Werbedrucks habe ich gesucht aber leider nichts gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand nähere Infos zum Hersteller und vielleicht sogar zum Hintergrund der Kooperation mit KPMG sagen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von Don Tomaso »

Hast du mal überlegt, ein Bild anzuhängen, oder dürfen wir das selbst finden?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von jeannie »

Frag doch KPMG, die geben sicher gerne Auskunft.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von gatewnrw »

KPMG wird Dir sicherlich einen umfassenden Prüfbericht übermitteln

Neudeutsch und freundlich heißt das "Einhalt gebieten",

etwas weniger nett wäre "ein Ende machen/bereiten"!

Ein Bild sagt auch meistens mehr als 1.000 (tausend) Worte.

LG Peter

jeannie, was ist? so freundlich!
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Alexnannt
Beiträge: 2
Registriert: 22 Apr 2023, 15:19
Wohnort: Zürich

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von Alexnannt »

Bitte entschuldigt, das mit dem Bild hochladen hat nicht ganz so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte selbstverständlich nicht mit "möglichst wenig Aufwand" irgendwelche Infos abgreifen, ich bin nur einfach neu hier und habe gedacht vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich probiere es hier nochmals mit einem Link, ich hoffe es klappt so und ihr könnt euch das Bild anschauen...

Bild

*** Edit Modi: Bilderlink korrigiert. Bitte in Zukunft Anleitung FAQ: Bilder einstellen beachten, andernfalls werden die Beiträge nicht freigeben. ***
Zuletzt geändert von Alexnannt am 26 Apr 2023, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von jeannie »

gatewnrw hat geschrieben: 26 Apr 2023, 20:31 jeannie, was ist? so freundlich!
Hatte einen suboptimalen Tag. Da mag ich nicht noch darlegen, dass es extrem unhöflich ist, einfach Infos abzugreifen und mit möglichst wenig Eigenleistung noch einen valablen Feedback zu erwarten. Zum Glück kann man hier keine Pix hinterlegen, das ist eine minimale Eintrittsschwelle um uns verwackelte, unscharfe und falsch beschnittene Handyphotos zu ersparen. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von Ralf »

Das Design nennt sich Schweizer Bahnhofsuhr, offiziell gibt es das bei Mondaine. Ob es sich um eine Mondaine oder eine illegale Designkopie handelt kann man anhand des Bildes nicht wirklich feststellen. Die Verpackung wie auch der Sekundenzeiger (mit weißem Punkt) deutet eher auf Letzteres hin.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von MCG »

Alexnannt hat geschrieben: 22 Apr 2023, 15:25 Hallo zusammen…

Kann mir hier vielleicht jemand nähere Infos zum Hersteller und vielleicht sogar zum Hintergrund der Kooperation mit KPMG sagen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Alex
Ich glaube nicht dass es hier um eine Kooperation geht. Das ist eine günstige Werbeuhr, nicht mehr und nicht weniger.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von jeannie »

Bahnhofsuhren der DB haben einen Sekundenzeiger mit Lochkelle und Spitz:

Bild

In Deutschland hat das Unterkomitee 713.5 „Elektrische Zeitdienstanlagen und elektrische Uhren‘ der Deutschen Elektrotechnischen Kommission im DIN und VDE (DKE) die Gestalltung der Bahnhofsuhren in diversen Normen festgelegt DIN 41071, DIN 41090, DIN 41091, und DIN 41092. Diese Normen bestehen aus mehreren Teilen und sind beim ⬈ Deutschen Institut für Normung festgehalten.

Die Schweizer Banhhofsuhr hat keinen Spitz, nur eine Kelle:

Bild

Wird wohl eine Ausführung für die KPMG Deutschland sein. Oder die DB verlangt keine Royalties für ihr Design. Oder für DIN-Designs braucht es keine Royalties zu zahlen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von Don Tomaso »

Eine Google-Abfrage nach „Armbanduhr Bahnhofsuhr“ findet eigentlich genug Resultate. Sonst musst du mal die Bildersuche bemühen.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von s'Peterle »

Ralf hat geschrieben: 26 Apr 2023, 21:41 Das Design nennt sich Schweizer Bahnhofsuhr, offiziell gibt es das bei Mondaine. Ob es sich um eine Mondaine oder eine illegale Designkopie handelt kann man anhand des Bildes nicht wirklich feststellen. Die Verpackung wie auch der Sekundenzeiger (mit weißem Punkt) deutet eher auf Letzteres hin.
KPMG ist ein seeeeehr wohlhabendes Beratungshaus. Von daher würde ich die Wahrscheinlichkeit dass es sich um ein Werbegeschenk handelt bei 99% verorten und 0% für die Fälschung.....
AndreaGibbs
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mai 2023, 06:42

Re: Was jemand was das für eine Uhr ist?

Beitrag von AndreaGibbs »

Das Logo von Xiaomi ähnelt tatsächlich einem "MI" in geschwungener Schrift. Xiaomi ist jedoch bekannt für seine Smartphones und andere elektronische Geräte, nicht unbedingt für Uhren. Es ist möglich, dass Xiaomi auch Uhren herstellt, aber ohne weitere Informationen ist es schwer zu sagen.

Was den KPMG-Werbedruck betrifft, könnte es sein, dass es sich um eine Art Werbegeschenk handelt, das in Zusammenarbeit mit KPMG hergestellt wurde. KPMG ist eine weltweit tätige Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, die mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeitet. Sie könnten also Uhren als Teil einer Werbekampagne oder eines Kooperationsprojekts produziert haben. Es ist jedoch schwierig, genaue Informationen ohne weitere Details zu finden.
Antworten