Frust

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
schirman
Beiträge: 3
Registriert: 16 Jan 2022, 09:56
Wohnort: Mainleus
Interessen: Reisen Foto
Tätigkeit: Bankangestellter

Frust

Beitrag von schirman »

Hallo liebe Uhrenfreunde.
Ich will mir mal den Frust von der Seele schreiben.Vor einen Jahr beschloss ich mir eine anständige Uhr zu kaufen.Nachdem ich ein Jahr Schaufenster und Websites studiert hatte entschied ich mich für eine Baume Mercier Rivera mit den guten Baumatic Werk.Am 5. Dez 22 schlug ich zu und hatte das Prachtstück am Handgelenk.Die Freude währte nicht lange,sie blieb mal für 10 Min stehen.OK passiert mal....Die Woche drauf das selbe nochmal.Trug ich sie zu wenig?? Ich hatte sie nur abends für ein paar Stunden dran.Aber halt,mir fiel ein ,ich hatte ja noch wo einen Uhrenbeweger.Dann war längere Zeit gut.Als die Uhr auch im Beweger stehen blieb,sah ich ein,das liegt nicht an mit in der Uhr steckt der Wurm.Anfang März reklamierte ich die Uhr im Laden.Auf die Schnelle stellten die fest die Uhr ist nicht aufgezogen.Sie wurde eingeschickt.Von März bis zum 3, Juni war ich die Uhr los.
Sehr ärgerlich!!!! Jetzt habe ich sie wieder.Sie läuft wie sie soll,geht aber 7 sek am Tag vor.
Fazit : ein Eimerchen Frust ist geblieben.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10278
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Frust

Beitrag von mhanke »

Klassiker. Ein Uhrenbeweger ist nicht dazu da, eine Uhr aufzuziehen, sondern die Spannung des Federhauses zu erhalten. Wenn sie schon quasi leer drauf kommt, hilft auch der Beweger nichts, es sei denn, er rennt vierundzwanzig Stunden durch. Selbst wenn die Uhr mit Vollaufzug auf den Beweger kommt: Wenn dieser nur fünf Prozent weniger Energie zuführt als das Federhaus zum Erhalt der Energie benötigt, bleibt die Uhr nach (Hier Ralf einsetzen) Tagen stehen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11890
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Frust

Beitrag von schlumpf »

Ich würde sie mal ein paar Tage tragen und Stand und Gang notieren, dann zum Uhrmacher gehen und um Rat fragen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9155
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Frust

Beitrag von walter »

Das Werk baut immerhin 120 Stunden Gangreserve auf.
Diese Datenbank gibt schon mal Hilfe
https://buben-zorweg.com/de/service/umd ... n/?q=baume

Bzgl. Gangabweichung: sind das kontinuierlich +7 Sekunden ?
Dann kann ein guter Uhrmacher das etwas besser einregulieren....ansonsten:
Never Change a running System :whistling:
Alles was im Plus und unter +10 ist lass ich so.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Frust

Beitrag von unnnamed »

Dafür gibts ja die Garantie, alles okay.

Plus 7 Sekunden sind störend? Es ist halt keine Quarzuhr.

Um in der Einheit Sekunde zu verbleiben, die Abweichung deiner Uhr beträgt pro Tag

+ 0,008 %

:whistling:

******************************
Edit Modi: Aua.
7 / (24*60*60) = 7 / 86400 = 0,000081 (ohne %!)
0,000081 / 100% = 0,0081%
*******************************
Gruß Bernd
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Frust

Beitrag von unnnamed »

:rofl: :mrgreen:
Gruß Bernd
Antworten