Apple Watch = Exit Watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
thomas77
Beiträge: 3
Registriert: 26 Okt 2023, 12:10

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von thomas77 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 28 Okt 2023, 15:50
cool runnings hat geschrieben: 28 Okt 2023, 14:57Auch nicht beim Puls, wenn nicht ein Brustgurt getragen wird.
Ich sehe so etwas eher als Hilfsmittel zur Orientierung um Tendenzen zu sehen.
Mein ehemaliger Arbeitgeber (Helsana Versicherung AG) hat vor zwei Jahren mal eine Reihe von Pulsuhren und Smartwatches auf Eignung getestet. Es gibt da schon sehr deutliche Unterschiede. Wie auch in anderen Untersuchungen, haben die Apple Watch (8 und Ultra) am besten abgeschnitten, nahezu gleichauf der neue Kreuzsensor der aktuellen Garmin Modelle. Günstigere Modelle wie FitBit, Huawei und Samsung waren ungenauer. Dass ein Brustgurt genauere Werte liefert ist unbestritten, bei der Uhr kommt es auch darauf an dass diese gut sitzt und die Unterseite sauber ist. Die Mediziner sind zu den selben Ergebnissen gekommen wie ihre Kollegen ...
Die Zuverlässigkeit der Geräte bei der Pulsmessung durch eine Smartwatch liegt bei über 90 Prozent und entspricht damit der Messgenauigkeit einer Messung mit einem Brustgurt“, erklärt Meinertz. Wichtig sei allerdings, dass sowohl Handgelenk als auch Sensor sauber seien und die Uhr ausreichend dicht an der Haut sitze, damit die Messwerte nicht ungenau würden.
https://www.diabetes-online.de/infobox/ ... ns-2416798
https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/smartwatch-ekg

Und sie können durchaus Leben retten ...
https://academic.oup.com/eurheartj/arti ... 24/5826159
Davon habe ich noch nie gehört, sehr interessant
s'Peterle
Beiträge: 923
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von s'Peterle »

cool runnings hat geschrieben: 28 Okt 2023, 14:57 Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Smartwatch verlässliche Gesundheitsdaten liefert. Auch nicht beim Puls, wenn nicht ein Brustgurt getragen wird.
Ich sehe so etwas eher als Hilfsmittel zur Orientierung um Tendenzen zu sehen.
Doch, ich habe eine Garmin MarQ und mache im Studio Sport mit einem Brustgurt (Polar mit App auf dem Handy) die Werte stimmen sehr genau überein.
Nebenbei kann man die Garmin auch mit einem Brustgurt koppeln.....
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von E.G. »

Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...
Ähhh .... JAA!!

Ich bin seit über 40 Jahren verheiratet. Ich bin an einer Uhr, die mir sagt, dass ich mich für heute noch nicht genug bewegt habe, nicht interessiert :whistling:

lasse ich die einfach weg und poste zum Abschied einfach noch ein paar Bilder.
Die kann ich leider nicht öffnen


Trotzdem: Viel Spaß mit der neuen Elektro-Uhr. Auf das Du immer eine Ladesäule zur Hand hast, wenn Du sie brauchst 8)


Viele Grüße
Eugen
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 13 Nov 2023, 14:46
Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...
Kleiner Tipp: Wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, klicke nicht auf Beitrag erstellen und füge dann

Code: Alles auswählen

[quote]balabla[/quote]
ein, sonder klicke im zu zitierenden Beitrag oben rechts auf Mit Zitat antworten.

Siehst Du den feinen Unterschied?

Code: Alles auswählen

[quote]Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...[/quote]
Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...

Code: Alles auswählen

[quote=Classic-Chrono post_id=887323 time=1434541725 user_id=230]Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...[/quote]
Classic-Chrono hat geschrieben: 17 Jun 2015, 13:48Da sich hier eh niemand für die Details meiner Zufriedenheit interessiert ...
Ich bin seit über 40 Jahren verheiratet. Ich bin an einer Uhr, die mir sagt, dass ich mich für heute noch nicht genug bewegt habe, nicht interessiert :whistling:
Nun ja, das ist ja nur eine von zahlreichen Funktionen. Meine Garmin ist gleichzeitig hochpräzise Uhr, Timer, Chronograph, Navigationsgerät mit Kartendarstellung, Kompass, Barometer, Wettervorhersage, Freisprecheinrichtung, Pulskontrolle, Streckenzähler, Fahrradtacho, ich weiss gar nicht wo ich aufhören soll. Geladen wird sie übrigens alle paar Wochen mal.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
E.G.
Beiträge: 162
Registriert: 11 Nov 2023, 16:49
Interessen: alte Autos, alte Uhren
speziell Rolex und Omega
Tätigkeit: Fachredakteur auf dem Sprung in die Rente

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von E.G. »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 13 Nov 2023, 16:13
Kleiner Tipp: Wenn Du einen Beitrag zitieren möchtest, klicke nicht auf Beitrag erstellen und füge dann

Code: Alles auswählen

[quote]balabla[/quote]
ein, sonder klicke im zu zitierenden Beitrag oben rechts auf Mit Zitat antworten.

Siehst Du den feinen Unterschied?

Gesehen und gefunden; Danke für den Tipp :thumbsup:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23260
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Apple Watch = Exit Watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

E.G. hat geschrieben: 13 Nov 2023, 20:59 Gesehen und gefunden; Danke für den Tipp :thumbsup:
Bitte gerne.

Was ich noch vergass zu erwähnen: Wenn man so zitiert wie beschrieben, wird der Zitierte darüber informiert (Titelleiste - Benachrichtigungen neben dem Glöckchen) und kann von dort direkt zum Beitrag springen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten