Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Fritsche
Beiträge: 44
Registriert: 04 Mai 2006, 08:11
Wohnort: Saarland

Beitrag von Fritsche »

hermann hat geschrieben: Ein Traktor hat fürchterliche aerodynamische Werte, mit ihm werden aber noch die Kindeskinder herumtuckern.

Gruß hermann
Hermann, das stimmt aber nicht mehr für die Schlepper und Landmaschinen, die seit ein paar Jahren vom Band gehen! Da ist dermaßen viel Elektronik drin, daß sich Reparieren sehr schnell nicht mehr lohnt. Und wenn nach ein paar Jahren die Elektronikteile nicht mehr als Ersatzteil zu haben sind, hat man einen Totalausfall....
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Fritsche hat geschrieben:
hermann hat geschrieben: Ein Traktor hat fürchterliche aerodynamische Werte, mit ihm werden aber noch die Kindeskinder herumtuckern.

Gruß hermann
Hermann, das stimmt aber nicht mehr für die Schlepper und Landmaschinen, die seit ein paar Jahren vom Band gehen! Da ist dermaßen viel Elektronik drin, daß sich Reparieren sehr schnell nicht mehr lohnt. Und wenn nach ein paar Jahren die Elektronikteile nicht mehr als Ersatzteil zu haben sind, hat man einen Totalausfall....
Ist wie bei den Quarzuhren... :wink:
Wenn ich von Traktor rede, meine ich sowieso den 18er Steyr!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

hermann hat geschrieben: Wenn ich von Traktor rede, meine ich sowieso den 18er Steyr!
Ist das noch der grüne, wo man vorne per Kurbel gestartet hat?
So einen hat unser Nachbar noch rumstehen.
Er hat zwar einen Elektrostarter - die Vorrichtung für die Kurbel ist jedoch vorgesehen.
hermann hat geschrieben: Wenn in der Luxus-/Oberklasse der vierrädrigen Fortbewegungsmittel so wenige technische Probleme auftauchen würden wie es bei Uhren der Fall ist, würden Heerscharen geplagter Fahrzeugbesitzer in Jubel und Freudentränen ausbrechen!
Aber mit den alten (wenig elektronik-lastigen) Mercedes sei man ohne weiteres 400 - 500.000 km (oder mehr) gefahren.

Das wäre in etwa vergleichbar mit einer (heute noch) mechanischen Uhr ?!

Natürlich kann ein aktueller Audi A8 oder Mercedes S bzw. BMW 7er kaum als Vergleich hergenommen werden.

Bei genauer Überlegung muß man sagen: Die Uhrenbranche ist eine der wenigen Branchen, wo reine Mechanik noch aktuell ist - wobei dieses Thema eigentlich unter Quarz vs. Mechanik fallen würde.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4017
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Johannes Fend hat geschrieben:Ist das noch der grüne, wo man vorne per Kurbel gestartet hat?
Genau!
Den gag es in den Sonderfarben Grün und Rot.
Der Zündschlüssel sieht übrigens aus wie ein Rollöffner einer Fischdose. :lol:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Johannes Fend »

Hallo Hermann,

alles klar.

Jetzt müssen wir das Thema aber beenden, sonst gibt's noch eine Rüge..... :wink:

Bild
Bild: oldtimer-traktoren.com

Freundliche Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
santos
Beiträge: 72
Registriert: 17 Feb 2006, 09:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Beitrag von santos »

Falls Interesse besteht am Fortgang: Das Schwungmassen-Zwischenrad hatte sich gelöst gehabt :shock: Nach erfolgter Reparatur und dem Austausch verschiedener verkratzter Teile habe ich die RO nur noch selten getragen. Zur Erinnerung: Der "Motorschaden" ereignete sich im zarten Alter von 10 Monaten.
Das Problem mit der Zeigerreibung ließ sich nicht endgültig lösen, so dass 3 Jahre später ein Werktausch :o erfolgte! Eine Anmerkung nur so am Rande:
Der Werktausch erforderte natürlich ein neues Garantiebuch, das nun deutlich umfangreicher ausfiel und deshalb nicht mehr ordentlich in die Box passte. Das war aber nicht das Problem, sondern, die neue Werk-Nr. im Buch wies einen Zahlendreher auf :whistling: , was ich erst jetzt bemerkt habe, weil, Überraschung:
An Weihnachten sollte die RO mal wieder aus dem Tresor an die frische Luft, die sie zu einem ungeahnten Vorgang antrieb. Und nein, sie war nicht magnetisiert, auf der Zeitwaage war nur "Schneegestöber" zu sehen. Nun geht sie zu AP, die meisten Modelle aus Deutschland sollen von dort nach Spanien zur Revision, erfahre ich.
Meinem Uhrmacher hätte ich zugetraut, dass er sie wieder zum Laufen bringt, aber auch er ist kein Konzi mehr und bekommt deshalb keine Teile...
Übrigens: Da mehrere Kommentare hier meinten Anhaltspunkte zu haben, dass die Uhr bei den zahlreichen Versuchen, die Zeigerreibung in den Griff zu bekommen (was ja dann zum Werktausch geführt hatte), nie bei AP gewesen sei, kann ich versichern, dass ich nach jedem ihrer Aufenthalte, damals noch in Wiesbaden, einen Bericht über die getroffenen Maßnahmen bekam.
Und nun: Die RO hatte ich mir zu einem runden Geburtstag geschenkt. Da ich nicht sicher bin, dass sie den nächsten Runden schafft (im Gegensatz zu mir hoffentlich :twisted:) werde ich mich wohl von ihr trennen, wenn sie dereinst wieder bei mir landen wird und nachdem ich wohl im Vierstelligen Bereich abgedrückt haben werde...Ein Blick in die einschlägigen Portale tröstet mich, wenn ich die Preise sehe, die für eine 15300ST aufgerufen werde.
Dennoch sehr schade. Und bitte kein Mitleid, bin physisch und psychisch stabil :rofl:
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14384
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Beitrag von Andi »

Schade und tut mir leid mit deiner RO.

Bezüglich Spanien; meine habe ich über die Internetseite von AP angemeldet, wurde am Montag abgeholt und liegt nun in Frankreich.
Also nichts mit Spanien.

Und der Kostenvoranschlag war auch erstmal eine Nummer, ok, das wusste ich vorher.

Ach so, meine würde ich mittlerweile auch abgegeben , aber nur noch gegen eine Rolex. Ich muss aber auch sagen das ich die tatsächlich sehr gerne und sehr oft trage (zu 75%), von daher muss sie bei mir auch beweisen was sie kann.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Beitrag von o.v.e »

Vielen Dank für die Rückmeldung nach so langer Zeit! :D :thumbsup:
Und, äh, Mitleid hätte ich ja kaum, doch gerne geheuchelt, man ist ja höflich und wohlerzogen, leider nimmst Du einem aber auch alle Lust zur offen ausgelebten Schadenfreude. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4332
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Meine Royal Oak hat die Zeitumstellung nicht überlebt

Beitrag von unnnamed »

Echte Manufakturqualität :rofl:
Gruß Bernd
Antworten