Ein weitere Versuch nach einem 3/4 Jahr… Die Uhr läuft sofort nach dem Einlegen der Batterie, sogar das Licht funktioniert noch. Mal beobachten, für wie lange. Sehr mysteriös…bauks hat geschrieben: ↑06 Jul 2021, 14:5912 Jahre später... Ich habe beim Aufräumen spontan eine LR44-Zelle an die Kontakte gehalten und siehe da... die Uhr lief (zwar ohne Beleuchtung aber was soll's)!bauks hat geschrieben: ↑08 Aug 2009, 15:03 Meine Seiko A127-5020T habe ich m.W. 1979 bekommen. Nach über 20 Jahren konnte ich sie für viele Monate wieder in Betrieb nehmen (nur einen passenden Dichtring für's Batteriefach (ähnlich wie bei Swatch) gibt's nirgens mehr.
Seit wenigen Wochen ist sie nun aber "tot" - auch nach einem Batteriewechsel (AG10) funktioniert nur noch die Beleuchtung. Sehr mysteriös...
Also habe ich eine passende Batterie (V389) bestellt und eingelegt... LCD "tot" aber diese doofe Lampe leuchtet wieder (auf Knopfdruck), das gleiche aber nun auch bei Anlegen der LR44, mit der es vor 2 Tagen noch funktionierte.
Entweder gibt es da eine nicht nachvollziehbare Abhängigkeit, was an der Uhr mit gleicher Energieversorgung funktioniert oder ich habe extrem realistische Halluzinationen.
LED und LCD Uhren der 70's
Re: LED und LCD Uhren der 70's
So, nach über einem Monat ist wieder „dunkel“ (Licht funktioniert seltsamerweise noch)… Jetzt muss sie wieder ein paar Monate liegen und dann kann ich sie wieder in Betrieb nehmen. Seltsames Ritual…
Update meiner o.g. Seiko-LCD: Seit vielen Monaten bereits läuft sie tadellos nach Einlegen derselben (!) Batterie. Aber: Ich habe sie seitdem nicht getragen. Demnach scheint die Körperwärme womöglich die Ursachen zu sein, warum sie zuvor nach wenigen Wochen den Betrieb einstellte (tatsächlich auch während des Tragens).
14 Jahre später kann ich doch tatsächlich auch noch eine LED-Uhr aus dem Hause Certina zeigenalinghi74 hat geschrieben: ↑20 Jun 2009, 19:13 Auch wenn mein Herz mehr für die mechanischen Ticker schlägt, wie euers wahrscheinlich auch, beginnen mich vor allem die LED-Dinger immer mehr zu faszinieren!
Ihr habt da wirklich wunderbare Exemplare!
In dem Bereich gabs von Certina so gut wie nichts. Bisher hab ich einzig mal eine Damenuhr gesehen. LCD gabs natürlich schon. Hier das einzige Exemplar das ich besitze, weil es ein Modell aus der Chronolympic-Serie ist. Kam 1977 auf den Markt:
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Sieht aus wie neualinghi74 hat geschrieben: ↑31 Jan 2024, 18:0314 Jahre später kann ich doch tatsächlich auch noch eine LED-Uhr aus dem Hause Certina zeigenalinghi74 hat geschrieben: ↑20 Jun 2009, 19:13 Auch wenn mein Herz mehr für die mechanischen Ticker schlägt, wie euers wahrscheinlich auch, beginnen mich vor allem die LED-Dinger immer mehr zu faszinieren!
Ihr habt da wirklich wunderbare Exemplare!
In dem Bereich gabs von Certina so gut wie nichts. Bisher hab ich einzig mal eine Damenuhr gesehen. LCD gabs natürlich schon. Hier das einzige Exemplar das ich besitze, weil es ein Modell aus der Chronolympic-Serie ist. Kam 1977 auf den Markt:
LG aus Mostindien - Markus
Vor allem funktioniert sie noch! Ist ja bei so altem Gelumpe nicht selbstverständlich.
- Heinz-Jürgen
Ich hab auch noch so ein altes Möhrchen. Tissot F1 Ana-Digi, 1978:
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Omega, Montreal 1976
Und hier die etwas größere Vorlage
Und hier die etwas größere Vorlage
Man darf nicht nur keine Ideen haben, sondern muss auch unfähig sein sie umzusetzen!
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
LG aus Mostindien - Markus
Auch wenn die Sichtkontrolle volle Funktion suggieriert, würde ich bei diesem Alter die Teilfunktionen explizit verifizieren:
1) hängt dran -> check
2) fällt bei plötzlichen Bewegungen nicht ab -> check
3) Wasserlassen im erwarteten Rahmen (> 500ml pro Minute) -> ???
4) ...