LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Clockwork »

(erst lesen, dann Bilder anglotzen!)

Wie einige die mich kennen sicher mitbekommen haben, bin ich ein großer Freund hochwertiger digitaler Uhren, vor allem derer mit 7-Segmentanzeige. Warum? Ganz einfach, weil’s die Krönung der Zeitanzeige darstellt. Ist doch logisch… :mrgreen: 8)

Dementsprechend war die Freude groß, als GP eine Uhr wieder herausbrachte, an dessen Originalvorlage ich schon vor einem Jahrzehnt großes Interesse hatte, die ich aber aus verschiedensten Gründen (kein Geld, zu viel Geld, keine passenden Angebote, in meiner Zeit in China teilweise keine Möglichkeit zuzuschlagen…) niemals in die Finger bekommen habe.
Die Vorfreude war riesig, als die Casquette 2.0 vorgestellt wurde. Hatte damals auch direkt die Fühler ausgestreckt, dann kam aber gleich auch die Enttäuschung: kurz nach der Erscheinung gleich überall ausverkauft und kurz danach nur noch weit über dem Listenpreis von irgendwelchen Scalpern angeboten. In der Spitze habe ich Angebote von deutlich über 15k gesehen. Damit war die Uhr dann erstmal wieder gestorben.

... So lange, bis die Preise wider auf ein akzeptables Niveau gesunken sind. Nun bekommt man die Uhr mit ein wenig Suche für unterhalb des Listenpreises. Neu und verklebt / ungetragen. Gebrauchte scheint es hier fast nicht zu geben. Anscheinend wurde die Uhr bei Erscheinen ausschließlich für den Weiterverkauf angeschafft. Bei einer passenden Gelegenheiten habe ich dann zugeschlagen.

Nun lag sie bei mir, aber am Ceramic-Band wollte sie mir nicht so recht passen und gefallen, bzw. ist das kürzen des Bandes eine Katastrophe. Noch die Only Watch vor Augen, war die Idee geboren ein Lederband dafür zu besorgen. Was gar nicht so leicht war… GP wollt mir keines verkaufen (siehe Nachbarfaden). Die unterschiedlichen Anstöße verhindern, dass man etwas von der Stange bekommt. Das, was ich mir bei Konzis so ansehen konnte, hat alles irgendwie nicht so richtig gepasst und auf gut Glück eine Sonderanfertigung zu bestellen war mir auch etwas Riskant. MCG hat mir dann einen Händler empfohlen, bei dem ich schlussendlich fündig geworden bin.

Da dies mein erstes Custom-Band ist, habe ich lange hin-und-her überlegt und mit den Längen etc. herumexperimentiert, mir mehrere Schablonen gemacht und mir versucht noch etwas Wissen dazu anzulesen. Das Ergebnis ist ein (fast) perfekt passendes Band. Oder was meint ihr?


Lange habe ich euch nun hingehalten, lange musstet ihr warten, aber nun ist es soweit. Ich präsentiere euch: meine Casquette


Bild

Bild

Bild



Die Eckdaten:
42,4 x 33,6 x 14,6 mm - und wirklich sehr leicht!
Funktionen: Zeitanzeige (klar), Chrono, Datum (mit Tag, Wochentag, Monat, Jahr), GMT und ein „Secret Date“


Was mir gut gefällt:
Anzeige bei schwachem Licht
Das matte Ceramic-Gehäuse
Größe und Gewicht
Allgemein die Optik gefällt mir sehr gut. Vor allem nun am passenden Nubuck-schwarzen Aligatorband


Was mir nicht gefällt:
Die Anpassung des Ceramic-Bandes. (eine absolute Fummelei, das erste Band das ich nicht geschafft hab zu kürzen, trotz „gutem Werkzeug“)
Genauigkeit des Werkes: meine Uhr geht 3 Sek nach / Woche (hmmm… werde ich beim ersten Service evtl. mal anmerken)
Die Einstellung der Uhrzeit ist eine Katastrophe!
Die Zeit wird nur 2 Sek. lang angezeigt. Das ist wirklich deutlich zu kurz!
Die Anzeige bei Tageslicht - das Display ist bei Sonnenschein nicht ablesbar!


Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Uhr...


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von MCG »

Cool❣️🚀

Freut mich dass es doch noch geklappt hat!
Bezüglich des Bandes, schreibst du, fast perfekt. Wieso nur fast? Das sieht ziemlich lecker aus!
Beim ersten Custom-Band zahlt man meistens ein bisschen Lehrgeld. Dann hat man die Erfahrung, und weiss auf was man achten muss…

Zur Uhr: bin gespannt wie lange die Batterie hält… 👍🏻😅

Ich wünsche dir viel Spass und Trage-Freude… 🤩
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Clockwork »

MCG hat geschrieben: 21 Apr 2024, 16:13
Bezüglich des Bandes, schreibst du, fast perfekt. Wieso nur fast? Das sieht ziemlich lecker aus!
Ich hatte mehrfach hin-und-her überlegt, ob ich die Schließe am Band welches an der Vorderseite oder an der Rückseite anschließt befestigen soll.
Habe mich dann für hinten entschieden, da ich hier "nur" von 22mm auf 18 runter muss. Auf der Vorderseite wäre es von 25mm auf 18mm runter gegangen, außerdem wäre das Stück dann nur 45-50mm statt 60mm lang gewesen.

Im Nachhinein und so wie Handd das gelöst hat, wäre es andersrum aber evtl. noch besser gewesen.
Das Band passt von der Länge sehr gut, 5-10mm länger wären aber noch besser gewesen.

Hier mal Bilder der "Schablonen":

Bild

Bild

Handd hat sich super an meine Vorlagen und Beschreibungen gehalten! Das hat absolut einwandfrei geklappt!


Und eine "Draufsicht"

Bild


Grüße
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23572
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von MCG »

Im Nachhinein weiss man immer alles besser.
Ich glaube deine Überlegungen waren richtig! :thumbsup: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9841
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von mike_votec »

Also meiner Meinung nach passt das Band perfekt! Sieht so aus als käme das ab Werk.
Herzlichen Glückwunsch!😊
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Paulchen »

mike_votec hat geschrieben: 25 Apr 2024, 07:57 Also meiner Meinung nach passt das Band perfekt! Sieht so aus als käme das ab Werk.
Herzlichen Glückwunsch!😊
100% Zustimmung :thumbsup:

Diese
Bild
Bild
kennst du bestimmt auch, oder?
https://www.amida-watches.com
H-P
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von lottemann »

Schlanke 2900 Franken. VOR Steuern...
Das sind selbst in der Schweiz über 3 Kiloflocken...
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19671
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von jeannie »

Wenn man bedenkt, dass das damals billige mechanische Plagiate der sündhaft teuren LED-Uhren waren. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von lottemann »

jeannie hat geschrieben: 25 Apr 2024, 11:30 Wenn man bedenkt, dass das damals billige mechanische Plagiate der sündhaft teuren LED-Uhren waren. :mrgreen:
:mrgreen: :whistling:
Siehe auch Bild
"Ébauches Roskopf et Cylindre" 1929... :rofl:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13503
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Paulchen »

lottemann hat geschrieben: 25 Apr 2024, 10:43 Schlanke 2900 Franken. VOR Steuern...
Das sind selbst in der Schweiz über 3 Kiloflocken...
Ne schnöde IWC Inge kostet Liste 13000 €, so what? :wink:
H-P
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8423
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von lottemann »

Das eine ist bescheuert, das andere albern.
Bzw. bescheuert sind die, die das Geld dafür ausgeben. Aber es
gibt offenbar zu viele, die für ihr Geld nicht arbeiten müssen...
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Clockwork »

mike_votec hat geschrieben: 25 Apr 2024, 07:57 Also meiner Meinung nach passt das Band perfekt! Sieht so aus als käme das ab Werk.
Herzlichen Glückwunsch!😊
Das ist ja mal wieder quatsch.. und zeigt das du in letzter Zeit schlecht aufgepasst hast! Laut GP kann an die Uhr gar kein Lederband montieret werden. Das haben sie mir doch gesagt… also kann das auch nicht wie ab Werk aussehen!

:mrgreen:

Und ernsthaft: Danke für die Blumen. Bin mit der Farbkombi und dem matten Look auch sehr zufrieden! ☺️
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Online
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3732
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: LED Display, 7 Segmente, Ceramic, Titan… (und Leder)

Beitrag von Clockwork »

Paulchen hat geschrieben: 25 Apr 2024, 09:38
mike_votec hat geschrieben: 25 Apr 2024, 07:57 Also meiner Meinung nach passt das Band perfekt! Sieht so aus als käme das ab Werk.
Herzlichen Glückwunsch!😊
100% Zustimmung :thumbsup:

Diese
Bild
Bild
kennst du bestimmt auch, oder?
https://www.amida-watches.com
Schonmal wo gesehen. Aber das Gehäuse-Band Größenverhältnis gefällt mir hier gar nicht!

Die hier wäre genau mein Ding:
https://www.ablogtowatch.com/revisiting ... 5-watches/

Aber die hat auch einen entsprechenden Nachteil: den Preis
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten