Rolex Day Date - Gold (Frage für einen Freund… )

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Clockwork
Interessen: na was wohl?

Rolex Day Date - Gold (Frage für einen Freund… )

Beitrag von Clockwork »

Hallo und eine Frage in die Runde…

Ein guter Bekannter von mir (Mitte 50 aber jung geblieben), der mitbekommen hat das ich mich ein wenig für Uhren interessiere, ist auf der Suche nach einer Uhr an mich herangetreten:
Gold (muss)
Nicht zu groß (36-38mm)
Lederarmband (muss)
Rolex (im Moment wird die Marke bevorzugt, kann sich aber evtl noch ändern)

Er hat wohl letzthin in freier Wildbahn eine solche Uhr gesehen und sich verliebt. Rolex ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber der Beschreibung nach und den Bildern die ich im Netz ausgegraben habe, müsste das eine 118135 gewesen sein.

Frage(n):
Aktuell gibt’s keine Day Date am Leder, ist doch richtig?
Mein Rat wäre eigentlich immer die Uhr mit Metallband zu kaufen und dann ein Lederband dazu zu nehmen. Ist zumindest meistens der bessere Deal. Hier allerdings ist der Aufpreis / Unterschied schon sehr happig. Zumal man bei Rolex dann auch wieder direkt in der Situation ist, das einem der Konzi evtl gar kein Lederband verkaufen „darf“.
Gibts eigentlich aus jüngster Vergangenheit noch Referenzen die man sich ansehen könnte? Er will jetzt auch nix über-hyptes bei dem man das x-fache der UVP hinlegen muss oder Uhren die man ewig suchen muss, bevor man sie in sehr guten Zustand findet. Irgendwelche Empfehlungen?

(Ich schreibe das für ihn, da mit Foren sonst nix am Hut hat; Link leite ich weiter, also blamiert mich bitte nicht… :whistling: :oops: )

Grüße…
Paulchen

Re: Rolex Day Date - Gold (Frage für einen Freund… )

Beitrag von Paulchen »

Clockwork hat geschrieben: 23 Jun 2024, 14:40 Zumal man bei Rolex dann auch wieder direkt in der Situation ist, das einem der Konzi evtl gar kein Lederband verkaufen „darf“.
Grüße…
Warum sollte er dir kein Band verkaufen wollen?
Egal, dann guckst du halt hier
klick
H-P
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

Das Thema hatten wir doch in der letzten Zeit öfters. Das man vom Konzi / Hersteller gesagt bekommt, dass man kein anderes Band dranmachen darf / soll / kann / will…

Die Rolex mit Lederband hat dann auch eine dazu passende Faltschließe aus Gold. Na gut… müsste man mal erfragen…

Aber zur Ausgangsfrage: gibt es noch weitere Day Dates außer der 118135 die ab Werk am Leder daherkommt? Oder eine andere / empfehlenswerte Variante?

Danke schon mal…
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Clockwork hat geschrieben: 23 Jun 2024, 17:05 Die Rolex mit Lederband hat dann auch eine dazu passende Faltschließe aus Gold. Na gut… müsste man mal erfragen…

Aber zur Ausgangsfrage: gibt es noch weitere Day Dates außer der 118135 die ab Werk am Leder daherkommt? Oder eine andere / empfehlenswerte Variante?
Die Frage stellt sich gar nicht, Rolex bietet schon eine Weile keine Daydate mehr mit Lederband an.

Eine mit Metallband zu kaufen ist keine gute Idee, das Gehäuse sieht bei abgenommenem Metallband nicht sehr attraktiv aus. Kommt noch dazu, dass die Federsteg ziemlich weit aussen liegen. Die Lederband-Versionen 118xxx hatten ein anderes Gehäuse mit einem integrierten Bandanschluss.

Vielleicht tut es ja eine junge Gebrauchte, die Lederband Versionen wurden soweit ich mich erinnern kann bis 2020 gebaut.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

Lest ihr eigentlich alles was ich schreibe?
Das war genau meine Ausgangsposition bzw. meine Frage…

Gebraucht ist anscheinend kein Problem. Ist die oben genannte Referenz die einzige oder gibt es noch weitere, nach denen es Sinn macht Ausschau zu halten?

Grüße
Thomas H. Ernst

Clockwork hat geschrieben: 23 Jun 2024, 18:18 Lest ihr eigentlich alles was ich schreibe?
Du schriebst zuletzt: "... ab Werk ... ". Und "ab Werk" gibt es nichts mehr.
Ist die oben genannte Referenz die einzige oder gibt es noch weitere, nach denen es Sinn macht Ausschau zu halten?
Kommt halt drauf an was so gefällt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

Schreibe im ersten Beitrag das ich meine es gibt keine Day Date ab Werk mit Lederband (mehr). Da ich mich im Portfolio nur ein wenig auskenne, noch mit einem vorsichtigen “?”.

Hatte doch auch geschrieben was es sein sollte: 36mm, Gold…

Oder war die 118xxx(135) die einzige der letzten Jahre? Das würde die Sache wenigstens noch einfacher gestalten.

Grüße
Thomas H. Ernst

Clockwork hat geschrieben: 23 Jun 2024, 18:37 Oder war die 118xxx(135) die einzige der letzten Jahre? Das würde die Sache wenigstens noch einfacher gestalten.
Die Referenznummern der in Frage kommenden Day-Date sind wie folgt aufgebaut:

Ziffer 1-3 (Modell)
118 = Day-Date mit Lederband
128 = Day-Date mit Metallband

4. Ziffer (Uhrwerk)
1 = 3155
2 = 3255

5. Ziffer (Lünette)
0 = glatt
3 = geriffelt
5 = Pyramiden
4 = Edelsteinbesatz

6. Ziffer (Gehäusematerial)
5 = Roségold
6 = Platin
8 = Gelbgold
9 = Weissgold

Die Suche sollte sich also auf eine 118138 konzentrieren. Leider sagt das nichts über das Zifferblatt aus, da kann dann alles Mögliche drin sein.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Clockwork

Beitrag von Clockwork »

Hi Thomas,

Danke dir. Das war wirklich hilfreich. Ich wusste nicht mal das man aus den Referenzen die Specs ablesen kann.

Auch die Info mit dem anderen Bandanstoß war sehr hilfreich. Damit kann ich nun ebenfalls weiterhelfen. Bin auch froh drüber das die Auswahl so beschränkt bleibt. Macht die Sache für mich einfacher…

Grüße
Thomas H. Ernst

Clockwork hat geschrieben: 24 Jun 2024, 19:03 Macht die Sache für mich einfacher…
Definitiv. Viel Erfolg bei der Suche. 🍀
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Maximus82

Beitrag von Maximus82 »

Die neue Rolex 1908 ist 39 mm und keine Day-Date, aber die gibt es in Gold und an Leder.

Das Wartelistenproblem könnte jedoch bestehen und günstig ist die auch nicht.
lg Stephan
Antworten