Neues Glas für Precista PRS-14
Neues Glas für Precista PRS-14
Hallo Forumskollegen,
Mitte 2008 hatte ich eine PRS-14 bei Eddie Platts erstanden (Vorstellung), bei der nun das Plexi leider einen Riss hat. Das kam im Vorstellungsthread schon als Risiko vor, aber mehr als 10 Jahre hatte ich Glück. Nun habe ich aber ein Problem, da Eddie keine Ersatzgläser mehr beschaffen kann. Er weist darauf hin, dass etwas von Sternkreuz passen sollte. Nun hat mein Uhrmacher aber keinen Draht zu Sternkreuz (?) und kann nicht reparieren.
Ich bin ja nicht mit dem Uhrmacher verheiratet; wenn ich irgendwo ein Glas beschaffen kann, gehe ich auch woanders hin. Oder es kennt hier jemand einen Uhrmacher in Hannover / Celle oder umzu, der sich auf die Suche nach einem Glas machen würde? Kronendichtung soll auch hinüber sein, aber ich hoffe, dass das nun wieder ein Standardteil ist.
Gerade taucheruhrenfrei,
Vitus
PS: aus PRS-14, "PRS-14" oä macht die Suchmachine immer PRS|14. Falls es schon einen Thread zum Thema gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Mitte 2008 hatte ich eine PRS-14 bei Eddie Platts erstanden (Vorstellung), bei der nun das Plexi leider einen Riss hat. Das kam im Vorstellungsthread schon als Risiko vor, aber mehr als 10 Jahre hatte ich Glück. Nun habe ich aber ein Problem, da Eddie keine Ersatzgläser mehr beschaffen kann. Er weist darauf hin, dass etwas von Sternkreuz passen sollte. Nun hat mein Uhrmacher aber keinen Draht zu Sternkreuz (?) und kann nicht reparieren.
Ich bin ja nicht mit dem Uhrmacher verheiratet; wenn ich irgendwo ein Glas beschaffen kann, gehe ich auch woanders hin. Oder es kennt hier jemand einen Uhrmacher in Hannover / Celle oder umzu, der sich auf die Suche nach einem Glas machen würde? Kronendichtung soll auch hinüber sein, aber ich hoffe, dass das nun wieder ein Standardteil ist.
Gerade taucheruhrenfrei,
Vitus
PS: aus PRS-14, "PRS-14" oä macht die Suchmachine immer PRS|14. Falls es schon einen Thread zum Thema gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Re: Neues Glas für Precista PRS-14
Hier kannst du mal suchen:
http://www.sternkreuz.de/accordion/asse ... %20G22.pdf
Mindestbestellmenge ist meistens 3 Stück. Vielleicht wartest du drei Wochen.
http://www.sternkreuz.de/accordion/asse ... %20G22.pdf
Mindestbestellmenge ist meistens 3 Stück. Vielleicht wartest du drei Wochen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Der KatalogLink geht zwar gerade nicht, aber ich glaube trotzdem nicht, daß mich 3 Gläser gleichzeitig in den Ruin treiben würden.
Problem ist vermutlich eher die Größe, oder? Das Glas muß doch zu der Dimension der Uhr passen? Na, ich hole sie erst einmal ab, bzw frage, ob die das mit Nichtreparieren wirklich ernst meinen.
Vitus (der aktuell noch 2 weitere Uhren beim gleichen Uhrnacher hat)
PS: entschuldige die späte Antwort, hier geht's drunter und drüber.
Problem ist vermutlich eher die Größe, oder? Das Glas muß doch zu der Dimension der Uhr passen? Na, ich hole sie erst einmal ab, bzw frage, ob die das mit Nichtreparieren wirklich ernst meinen.
Vitus (der aktuell noch 2 weitere Uhren beim gleichen Uhrnacher hat)
PS: entschuldige die späte Antwort, hier geht's drunter und drüber.
Gläser, speziell runde, gibts in Schritten von 0,1mm.
,"Früher" wurde einfach irgend ein Glas eingesetzt, Hauptsache der Durchmesser stimmte und die Zeiger hatten in der Höhe Platz. Dieses <Es muss iunbedingt ein Originalteil sein> ist ein Krankheitsbild unserer Zeit.
,"Früher" wurde einfach irgend ein Glas eingesetzt, Hauptsache der Durchmesser stimmte und die Zeiger hatten in der Höhe Platz. Dieses <Es muss iunbedingt ein Originalteil sein> ist ein Krankheitsbild unserer Zeit.
Solange es Plexi ist und möglichst hoch gewölbt, ist mir alles egal. Und Original ... erkennt man bei dem Modell doch sowieso nicht. Mit Lesebrille finde ich das Omega auf dem Glas der Speedmaster, aber wichtig wäre es mir nicht.jeannie hat geschrieben: 31 Mai 2024, 23:01 Gläser, speziell runde, gibts in Schritten von 0,1mm.
,"Früher" wurde einfach irgend ein Glas eingesetzt, Hauptsache der Durchmesser stimmte und die Zeiger hatten in der Höhe Platz. Dieses <Es muss iunbedingt ein Originalteil sein> ist ein Krankheitsbild unserer Zeit.![]()
Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und vielleicht schaffe ich's endlich, zum Uhrmacher zu kommen. Montag hat er schon mal geschlossen
Bist du sicher, dass du beim Uhrmacher warst?Vitus hat geschrieben: 21 Mai 2024, 21:42 Nun hat mein Uhrmacher aber keinen Draht zu Sternkreuz (?) und kann nicht reparieren.
Ein Standardplexiglas zu bestellen sollte für diesen ebenso selbstverständlich sein,
wie der Bäcker sein Mehl bestellt oder der KFZ Mechaniker Motoröl.
Gruß Bernd
Wider den postfunktionalen Konsum mit Neuzustandsfetisch.
Aber der Bäcker bestellt sein Mehl nicht als 1kg-Packung und der KFZ-Mechaniker sein Öl nicht büchsenweise.unnnamed hat geschrieben: 25 Jun 2024, 14:39Bist du sicher, dass du beim Uhrmacher warst?Vitus hat geschrieben: 21 Mai 2024, 21:42 Nun hat mein Uhrmacher aber keinen Draht zu Sternkreuz (?) und kann nicht reparieren.
Ein Standardplexiglas zu bestellen sollte für diesen ebenso selbstverständlich sein,
wie der Bäcker sein Mehl bestellt oder der KFZ Mechaniker Motoröl.
Sternkreuz hat keinen Draht zu den Uhrmachern. Das läuft über den Grosshandel.
"Das Haus Münchmeyer Sternkreuz GmbH hat vielfältige Bindungen zu seinen Partnern in der ganzen Welt und hofft, über den nationalen und internationalen Furniturengroßhandel dieses in den nächsten Jahren weiter festigen und ausbauen zu können."
Ach, was du nicht sagst. Du nimmst es aber genau, also bitte:jeannie hat geschrieben: 25 Jun 2024, 17:14
Sternkreuz hat keinen Draht zu den Uhrmachern. Das läuft über den Grosshandel.
Der "Uhrmacher" bestellt seine Ersatzteile aller Wahrscheinlichkeit nach bei Flume, Beco,
Boley oder anderen. Und oh Wunder, die verkaufen allesamt Gläser! Zum Beispiel:
https://www.flume.de/de/uhrglaeser/armb ... chenuhren/
Und wer hat diese Gläser zu verantworten? Sternkreuz. Steht nicht auf der Tüte, ist aber so.
Nun besser?
Gruß Bernd
Streitet euch nicht.
Ja, es ist ein Uhrmacher. Seit etwas über 100 Jahren. Und ja, ich bin auch entsetzt ob dieser Inflexibilität. Aber jetzt fahre ich in Urlaub und war bisher nicht da.
Ja, es ist ein Uhrmacher. Seit etwas über 100 Jahren. Und ja, ich bin auch entsetzt ob dieser Inflexibilität. Aber jetzt fahre ich in Urlaub und war bisher nicht da.
- Quadrilette172
Seit über 100 Jahren Uhrmacher - reschpekt - hoffentlich ist die Hand ruhig geblieben und er weiss noch, was er ist