Welche Batterie für Salvador Dalí Softwatch von Exaequo
Welche Batterie für Salvador Dalí Softwatch von Exaequo
Guten Tag zusammen
Ich meine, dass ich folgende Uhr, meiner Frau in den 90ern kaufte.
Viele Jahre lag die Uhr, unbenutzt versorgt und nun möchte Sie sie wieder tragen.
Leider habe ich von damals keine Unterlagen mehr, so weiss ich auch nicht, was für eine Batterie, dass es dafür braucht.
Gibt es jemand unter Euch der dies weiss?
Ich denke, das Sinnvollste wäre wohl, die Uhr einem Uhrmacher zu bringen und dort könnte ich die Uhr auch grad schätzen lassen, denn ich bin der Meinung, dass ich damals relativ viel bezahlt habe.
Auf dem Netz fand ich z.B. folgende Info, was ich sehr interessant finde:
Salvador Dalí Softwatch von Exaequo ist von Dalis Gemälde "The Disintegration of the Persistence of Memory" inspiriert und verfügt über ein surrealistisches Gehäusedesign mit explodierten römischen Ziffern im Cartier-Stil. Dieses Exemplar ist in sehr gutem Zustand und wird mit seinem Originalarmband und der Dornschließe geliefert. Die Softwatch kam 1990 auf den Markt und wurde nur für relativ kurze Zeit hergestellt. 1998 wurde die Produktion eingestellt, da Exaequo keine Erlaubnis hatte, den Namen Salvador Dalís auf den Uhren zu verwenden. Die Softwatches sind aufgrund ihres einzigartigen Designs und ihrer Geschichte zu einer kultigen Sammleruhr geworden
https://www.mycloud.ch/l/P00E95B18782F4 ... 37389EC80C
Ich meine, dass ich folgende Uhr, meiner Frau in den 90ern kaufte.
Viele Jahre lag die Uhr, unbenutzt versorgt und nun möchte Sie sie wieder tragen.
Leider habe ich von damals keine Unterlagen mehr, so weiss ich auch nicht, was für eine Batterie, dass es dafür braucht.
Gibt es jemand unter Euch der dies weiss?
Ich denke, das Sinnvollste wäre wohl, die Uhr einem Uhrmacher zu bringen und dort könnte ich die Uhr auch grad schätzen lassen, denn ich bin der Meinung, dass ich damals relativ viel bezahlt habe.
Auf dem Netz fand ich z.B. folgende Info, was ich sehr interessant finde:
Salvador Dalí Softwatch von Exaequo ist von Dalis Gemälde "The Disintegration of the Persistence of Memory" inspiriert und verfügt über ein surrealistisches Gehäusedesign mit explodierten römischen Ziffern im Cartier-Stil. Dieses Exemplar ist in sehr gutem Zustand und wird mit seinem Originalarmband und der Dornschließe geliefert. Die Softwatch kam 1990 auf den Markt und wurde nur für relativ kurze Zeit hergestellt. 1998 wurde die Produktion eingestellt, da Exaequo keine Erlaubnis hatte, den Namen Salvador Dalís auf den Uhren zu verwenden. Die Softwatches sind aufgrund ihres einzigartigen Designs und ihrer Geschichte zu einer kultigen Sammleruhr geworden
https://www.mycloud.ch/l/P00E95B18782F4 ... 37389EC80C
Zuletzt geändert von armando1 am 28 Sep 2024, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welche Batterie für Salvador Dalí Softwatch von Exaequo
Hallo Armando
Meine ehrliche Schätzung: die wird hinüber sein.
Mehr als zehn eine leere Batterie im Werk, die ist zu 90% ausgelaufen.
Der Weg zum Uhrmacher ist die gewiss.
Meine ehrliche Schätzung: die wird hinüber sein.
Mehr als zehn eine leere Batterie im Werk, die ist zu 90% ausgelaufen.
Der Weg zum Uhrmacher ist die gewiss.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Danke
Das hab ich befürchtet, dann wird aber wohl der Gang zum Uhrenmech auch überflüssig sein, wenn die Batt ausgelaufen und alles verätzt ist
Di kannst die Uhr mit einem kleinen Schraubenzieher selber öffnen und schauen was Sache ist. Dann kannst du immer noch zum Uhrmacher.
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
- Heinz-Jürgen
Exaequo verkauft diese Uhren heute noch - ohne Dali-Schriftzug - und verbaut Ronda 751 Quartzwerke. Die Werke kosten rund 10,- €.
Deine Uhr war nicht billig, bei Chrono24 werden sie heute noch um 1.000,- €/$ angeboten (was nicht heisst, dass das auch bezahlt wird).
Wäre es meine Frau, würde ich sie wieder tragbar machen. Happy wife, happy life.
Deine Uhr war nicht billig, bei Chrono24 werden sie heute noch um 1.000,- €/$ angeboten (was nicht heisst, dass das auch bezahlt wird).
Wäre es meine Frau, würde ich sie wieder tragbar machen. Happy wife, happy life.
Grüße aus dem Pott
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Heinz-Jürgen
🎼 All you need is laugh
Guter Hinweis.
Jetzt nur noch einen Uhrmacher finden, der Lust dazu hat.
Jetzt nur noch einen Uhrmacher finden, der Lust dazu hat.
Auch in der alten ist ein billiges Uhrwerk. Mag sogar das selbe Ronda sein, gut möglich,
ich habe es vergessen. Kein Thema da ein neues reinzukippen.
Und für die Zukunft merken wir uns:
Aus Uhren, die in der Schublade abhängen, lassen wir die Batterien entfernen.
Getreu dem Motto "sicher ist sicher".
ich habe es vergessen. Kein Thema da ein neues reinzukippen.
Und für die Zukunft merken wir uns:
Aus Uhren, die in der Schublade abhängen, lassen wir die Batterien entfernen.
Getreu dem Motto "sicher ist sicher".
Gruß Bernd
Oft genügt es, die Krone herauszuziehen, um das Werk stillzulegen.
Knopfzellen sind ziemlich auslaufsicher, aber nicht, wenn sie tiefstentĺaden.
Knopfzellen sind ziemlich auslaufsicher, aber nicht, wenn sie tiefstentĺaden.
Bei solchen Gehäusen würde man da aber höchstwahrscheinlich auch an der Krone oder rund um den Gehäuseboden Auslaufspuren finden.
Ich wäre da jetzt nicht so pessimistisch....
Ich wäre da jetzt nicht so pessimistisch....
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Das könnte gut hinkommen.Heinz-Jürgen hat geschrieben: ↑28 Sep 2024, 19:34 Exaequo verkauft diese Uhren heute noch - ohne Dali-Schriftzug - und verbaut Ronda 751 Quartzwerke. Die Werke kosten rund 10,- €.
Ich habe mal eine Batterie in einer Dali getauscht. War, wenn ich mich recht erinnere, eine 377er. Das Ronda braucht eine 376er, die sind baugleich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Wieviele Liter Säure laufen denn Deiner Meinung nach aus so einer Knopfzelle?
Wenn eine Uhrenbatterie ausläuft, kommt die Säure selten bis zum Gehäuse und schon gar nicht raus. Die umliegenden Uhrwerkteile, leider auch die aus Kunststoff, werden allerdings unbrauchbar.
Abgesehen davon, verfügen auch die Dali über gedichtete Gehäuseböden und Kronen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin
Oft genügt es, den Uhrmacher um das Entfernen der Batterie von ungetragenen Uhren zu bitten.
Ist die deutlich sicherere Lösung. Zumindest empfehle ich selbst diese Lösung und nicht das
Risikospiel, ob und wann eine Batterie ausläuft.
Gruß Bernd