Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
- cool runnings
Re: Welche Uhr habt Ihr im Moment am Arm?
Gefällt. Herzlichen Glückwunsch, Christian. Die
kannte ich bisher auch nicht.
kannte ich bisher auch nicht.
Viele Grüße Dean
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht.
Dieter Nuhr
- kochsmichel
- MCG
- Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
- Tätigkeit: Global Academic Program
Nun ja, Rayville ist Blancpain und Tornek war der US Importeur von Blanpain…
Alles klar?
https://lettresdubrassus.blancpain.com/ ... bedeutende
Ps: Ich kenne den Sohn des ehemaligen BP CEOs JJ Fiechter… Er hat leider mit der Firma als solches nichts mehr zu tun…
LG aus Mostindien - Markus
Danke, danke
Ja, diese Uhr hat wirklich eine interessante Geschichte und ist mir eher zufällig vor die Flinte gekommen. Angefangen hatte das mit einer Bulova MIL-SHIPS, die mir mein Stammkonzi gezeigt hatte. Ganz witzige Uhr, aber das Band war mir dann doch zu schmal. Beim Googeln über diese Uhr stieß ich dann auf die Tornek - die hatte ja die Bulova in der Navy-Ausschreibung ausgestochen. Wie Markus schon schrieb, war das ursprünglich eine Blancpain (bzw. Rayville), die der Importeur einfach umgelabelt hatte - denn schon damals galt: "Buy American..."
Ein schöne Zusammenfassung der Geschichte findet sich hier:
https://wornandwound.com/review/review- ... le-tr-660/
https://www.ablogtowatch.com/tornek-ray ... ch-review/
Trotz dieses initialen Erfolges fehlten dann die Folgeaufträge, die Uhren waren am Ende wohl auch einfach zu teuer und nicht wirklich langlebig. Entsprechend wenige Exemplare haben überlebt und die Preisvorstellungen sind deshalb sportlich:
https://www.chrono24.de/search/index.ht ... ery=tornek
Dann passierte lange nichts, bis Bill Yao vor einigen Jahren die Markenrechte kaufte - eine ähnliche Sache wie damals Smiths und Eddie Platts. 2021 kam dann die TR-660 auf den Markt, aber nur in den USA und nur in Mini-Auflagen, von denen ein paar den Weg nach Europa fanden. Und dann (über das Uhrforum) zu mir
Gruß,
Christian
Ja, diese Uhr hat wirklich eine interessante Geschichte und ist mir eher zufällig vor die Flinte gekommen. Angefangen hatte das mit einer Bulova MIL-SHIPS, die mir mein Stammkonzi gezeigt hatte. Ganz witzige Uhr, aber das Band war mir dann doch zu schmal. Beim Googeln über diese Uhr stieß ich dann auf die Tornek - die hatte ja die Bulova in der Navy-Ausschreibung ausgestochen. Wie Markus schon schrieb, war das ursprünglich eine Blancpain (bzw. Rayville), die der Importeur einfach umgelabelt hatte - denn schon damals galt: "Buy American..."
Ein schöne Zusammenfassung der Geschichte findet sich hier:
https://wornandwound.com/review/review- ... le-tr-660/
https://www.ablogtowatch.com/tornek-ray ... ch-review/
Trotz dieses initialen Erfolges fehlten dann die Folgeaufträge, die Uhren waren am Ende wohl auch einfach zu teuer und nicht wirklich langlebig. Entsprechend wenige Exemplare haben überlebt und die Preisvorstellungen sind deshalb sportlich:
https://www.chrono24.de/search/index.ht ... ery=tornek
Dann passierte lange nichts, bis Bill Yao vor einigen Jahren die Markenrechte kaufte - eine ähnliche Sache wie damals Smiths und Eddie Platts. 2021 kam dann die TR-660 auf den Markt, aber nur in den USA und nur in Mini-Auflagen, von denen ein paar den Weg nach Europa fanden. Und dann (über das Uhrforum) zu mir
Gruß,
Christian
- safesurfer
- Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...
Immer noch den Neuerwerb aus meinem Geburtsjahr, bevor sie dann doch mal zum waschen, föhnen und legen gehen muss. Aber mal neue Schuhe für die Inge...
Gruß Michael
Bälle flach halten, hoch gewinnen....
- Hertie
- Interessen: alles was friedlich tickt
- Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles
Tolle Tornek und Inge.
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
- safesurfer
Die zweite Neuerwerbung des Jahres neben der Inge
Gruß Michael
Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
IIRC hat Bill Yao doch immer ETA verbaut, wann ist er auf Seiko umgeschwenkt?
In der Anfangszeit habe ich häufiger bei mkiiwatches.com geschaut, die Hommage an die Fifty Fathoms war schon gut gemacht,
auch die MKII Quad 10 fand ich schön, aber irgendwie ging es mit der Seite nicht weiter. Es kamen neue Projekte, so dass ich die Seite nicht weiter verfolgte.
H-P
- kochsmichel
Oh ja. Das ging mir genau so. Da sind schon ein paar Jahre ins Land gegangen seit ich auf die Seite stieß. Die IWC Flieger Hommagen haben mich immer interessiert.Paulchen hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 13:39Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
In der Anfangszeit habe ich häufiger bei mkiiwatches.com geschaut, die Hommage an die Fifty Fathoms war schon gut gemacht,
auch die MKII Quad 10 fand ich schön, aber irgendwie ging es mit der Seite nicht weiter. Es kamen neue Projekte, so dass ich die Seite nicht weiter verfolgte.
Light side of the mood!
- safesurfer
Gruß Michael
... vermutlich wird es die übliche Mischung aus Verfügbarkeit und Kosten gewesen sein, warum der Wechsel zu Seiko erfolgte. Die Gangwerte sind für die Preisklasse ok, aktuell am Arm ziemlich konstant +14s/Tag. Man kriegt auch ein Kärtchen mit Hinweisen zu den Lageabweichungen. Wenn man die Uhr nachts nicht trägt, könnte man also die Werte noch etwas einbremsen. Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.kochsmichel hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 14:34Oh ja. Das ging mir genau so. Da sind schon ein paar Jahre ins Land gegangen seit ich auf die Seite stieß. Die IWC Flieger Hommagen haben mich immer interessiert.Paulchen hat geschrieben: ↑12 Jan 2025, 13:39Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Gruß,
Christian
- Prem Amido
- Interessen: Uhren + Frauen
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Prem Amido
- Prem Amido
- Interessen: Uhren + Frauen
Das geht ja momentan rasant schnell bei Dir.
Gratulation...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Prem Amido
- parkettbulle
Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.