Brauchbare Zeitwaage per Smartphone (od. Windows)?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Hertie
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Brauchbare Zeitwaage per Smartphone (od. Windows)?

Beitrag von Hertie »

Ich habe mich auch inspirieren lassen. Ebenfalls heute angekommen. :mrgreen:

Bis auf einen Ausreisser bei einer alten Seiko alles halbwegs normal. Zumindest bei den wenigen Uhren, welche ich derzeit zu Hause habe. Danke für die Initialzündung zur Bestellung.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
safesurfer
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Beitrag von safesurfer »

bauks hat geschrieben: 30 Jan 2025, 14:20 Jep, ist bereits bestellt (für 95€ durch kostenfreien 30 Tage-Probezeitraum für Ebay-Plus-Mitgliedschaft).
Mich interessiert vor allem der Vergleich zw. Weishi und der Timegrapher (App). Noch kann ich die App über das iPad mini meiner Frau nutzen.

Resultate folgen... ;)
Guter Tipp - Dankeschön. Ist bestellt... 8)
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Hertie

Beitrag von Hertie »

Wer übrigens kein Fan von Ebay ist und trotzdem so ein Gerät möchte, bei Amazon ist es derzeit für um die 170.- erhältlich.

Ein Gerät namens LLF (die Namensbezeichnungen weichen oft ab) bestellt, welches auf dem Bild nur die Bezeichnung Nr.1000 aufwies, dann aber doch eines mit dem üblichen Signet "Weishi" erhalten . :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
bauks

Beitrag von bauks »

Hertie hat geschrieben: 02 Feb 2025, 08:18 Wer übrigens kein Fan von Ebay ist und trotzdem so ein Gerät möchte, bei Amazon ist es derzeit für um die 170.- erhältlich.

Ein Gerät namens LLF (die Namensbezeichnungen weichen oft ab) bestellt, welches auf dem Bild nur die Bezeichnung Nr.1000 aufwies, dann aber doch eines mit dem üblichen Signet "Weishi" erhalten . :wink:
Das wäre ja fast der doppelte Preis! :shock:
Da biete ich gerne an, für andere zu bestellen, solange meine 30-Tages-Mitgliedschaft noch läuft (in der Hoffnung, dass man den Rabatt mehrfach nutzen kann). Ich hatte den Versand an eine DHL-Packstation gewählt, sonst wäre es eine „Briefsendung“ gewesen.
bauks

Beitrag von bauks »

BTW, in diese Filz-Tasche von AEG für nur 4€ (inkl. Versand) passt der Weishi 1000 nebst Zubehör prima rein, sogar mit angeschlossenem Mikro-Kabel:
https://www.aeg.de/accessories/accessor ... ory/aacb1/

Bild
walter

Beitrag von walter »

bauks hat geschrieben: 02 Feb 2025, 12:37 BTW, in diese Filz-Tasche von AEG für nur 4€ (inkl. Versand) passt der Weishi 1000 nebst Zubehör prima rein, sogar mit angeschlossenem Mikro-Kabel:
https://www.aeg.de/accessories/accessor ... ory/aacb1/

Bild
Guter Tipp, ich suche auch für meine Muschi ...äh... Weishi :mrgreen: so ein Behältnis :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

Bestellt, danke für den Tipp Markus. :thumbsup:
H-P
bauks

Beitrag von bauks »

Ein altes Rundstecker-Kabel, ein Stück Leerrohr, zwei 6mm-Stecker und Heißkleber… schon ist der Weishi mobil einsetzbar. :D

Bild

Bild
SteveMcQueen
Interessen: Uhren, Tauchen, Rennrad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Beitrag von SteveMcQueen »

Hertie hat geschrieben: 01 Feb 2025, 20:00 Bis auf einen Ausreisser bei einer alten Seiko alles halbwegs normal.
Hebewinkel? :)

Ich hab die Weishi seit 2011. 98 % verlässlich, CoAx-Kaliber sind u.U. schwierig. Die Gehäuseaufnahme nervt, am besten mit Filzgleitern für Möbel abkleben.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
bauks

Beitrag von bauks »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Feb 2025, 00:34 Ich hab die Weishi seit 2011. 98 % verlässlich, CoAx-Kaliber sind u.U. schwierig. Die Gehäuseaufnahme nervt, am besten mit Filzgleitern für Möbel abkleben.
Du meinst die Flächen, die am Uhrengehäuse anliegen wenn die Uhr eingespannt wird? Die (metallische) Seite, die überlicherweise an der Kronenseite anliegt (Sensor), sollte für eine bestmögliche Übertragung zwar nicht beklebt werden, ich denke aber, dass das Signal stark genug ist, so dass ein Streifen Klebe-/Isolierband hier keine nennenswerte Beeinflussung darstellt.
Hertie

Beitrag von Hertie »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Feb 2025, 00:34
Hertie hat geschrieben: 01 Feb 2025, 20:00 Bis auf einen Ausreisser bei einer alten Seiko alles halbwegs normal.
Hebewinkel? :)

Ich hab die Weishi seit 2011. 98 % verlässlich, CoAx-Kaliber sind u.U. schwierig. Die Gehäuseaufnahme nervt, am besten mit Filzgleitern für Möbel abkleben.
Stimmt. Den Hebewinkel habe ich später erst manuell eingestellt, was mich ein wenig nervt, wenn man etwas am Gerät aussetzen will .

Interessant für mich war die Feststellung, dass ich sogar zwei kleine Händler mit Ladengeschäft kenne, welche diese Geräte benutzen und den Hebewinkel grundsätzlich ignorieren.
Die kaufen aber auch Uhren an und bewerten sie nach der Laufleistung am Gerät. Erst später gehen sie zu ihren Uhrmachern, welche sich professionell um die Ticker kümmern.

Wenn ich mal Zeit finde, muss ich mir mal anschauen, wie weit die Werte bei verschiedenen Uhren abgleiten, wenn man den Hebewinkel tatsächlich ignoriert.
Immerhin gibt es ja auch oft Vintage-Uhren, bei denen man nicht einmal ad hoc weiß, was drin genau tickt, ergo hat man auch keine Einstellungswerte.
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hertie hat geschrieben: 06 Feb 2025, 14:41 Immerhin gibt es ja auch oft Vintage-Uhren, bei denen man nicht einmal ad hoc weiß, was drin genau tickt, ergo hat man auch keine Einstellungswerte.
Hat man als WatchTime User. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
SteveMcQueen
Interessen: Uhren, Tauchen, Rennrad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Beitrag von SteveMcQueen »

bauks hat geschrieben: 06 Feb 2025, 09:35
Du meinst die Flächen, die am Uhrengehäuse anliegen wenn die Uhr eingespannt wird? Die (metallische) Seite, die überlicherweise an der Kronenseite anliegt (Sensor), sollte für eine bestmögliche Übertragung zwar nicht beklebt werden, ich denke aber, dass das Signal stark genug ist, so dass ein Streifen Klebe-/Isolierband hier keine nennenswerte Beeinflussung darstellt.
Ja, die meine ich. Ist bei meiner eine raue, dunkle Metalloberfläche, finden Gehäuse nicht ganz so geil. Hab ich daher dünn mit Filzgleitern für Möbel abgeklebt. Die "Horcheinrichtung" ist unten in der Halterung, liegt frei und ist davon nicht betroffen.

Möglicherweise hat Weishi die Halterung über die Jahre hinweg baulich verändert.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
jeannie

Beitrag von jeannie »

SteveMcQueen hat geschrieben: 06 Feb 2025, 23:58 Ja, die meine ich. Ist bei meiner eine raue, dunkle Metalloberfläche, finden Gehäuse nicht ganz so geil. Hab ich daher dünn mit Filzgleitern für Möbel abgeklebt. Die "Horcheinrichtung" ist unten in der Halterung, liegt frei und ist davon nicht betroffen.

Möglicherweise hat Weishi die Halterung über die Jahre hinweg baulich verändert.
Die Oberfläche kannst du einfach flachfeilen.

"Den" Weishi gibts nicht. Das sind x Hinterhofklitschen, die sich gegenseitig abkupfern. Inkl. Bilder und Tesxten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
bauks

Beitrag von bauks »

Bei meinem ist die Oberfläche der „Sensorseite“ (dieser erhält in meinem Fall wirklich sein Signal darüber, wie ich beim Recherchieren herausfand) grob satiniert, aber nicht rauh. Da man die Uhr normalerweise mit Ruhe einspannt und diese sich auch nicht bewegt in diesem Zustand, sollten eigentlich keine Kratzer entstehen können.
Dieses Metallstück ist bei mir auch etwas gebogen, mit einer Feile könnte man nicht viel ausrichten (außer Schaden). ;)

Bild
Antworten