bauks hat geschrieben: 03 Feb 2025, 22:03
Geplant wäre die Installation im Keller. Die Wand zum Nachbarn ist definitiv „Stein auf Stein“ errichtet, da hätte ich fast Bedenken, dass es einfacher ist, den Tresor inkl. Wandstein rauszuholen als wenn er in einer Betonwand verdübelt ist. Da muss ich mal checken, wie die anderen Wände beschaffen sind (ich weiß nicht, ob aus Beton oder Steine verputzt - ist alles glatt und weiß gestrichen, bis auf die Wand z. Nachbarn).
Keller ist gut, dann noch ein wenig verstecken und fertig. Zusätzlich in der Wohnung noch einen Billigtresor mit unbedeutenem Zeug.
Wenig Bargeld, etwas belangloser Papierkram und ne alte leere Festplatte. Am besten verschlüsselt, sie sollen ja was zu tun haben.

Mein Safe ist mit 4x M14 Gewindestangen im Mauerwerk mit Verbundmörtel befestigt. Zusätzlich im Innenraum zwei 5 mm Metallplatten
für je 2 Gewindestangen/Muttern.
Was man nicht findet, kann nicht gestohlen werden.
Im Übrigen sollte man den Einzelfall betrachten.
Wohne ich im freistehenden Haus inmitten der Pampa, oder ist es die Eigentumswohnung im 3. Stock mit zig Nachbarn die aufpassen?
Einen Einbruch zu verhindern ist quasi unmöglich, du kannst es nur erschweren. Und das reicht i. d. R., denn Täter haben selten Zeit.
Kameras und Alarmanlagen sind eine weitere Möglichkeit.