Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

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Hertie
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Hertie »

Bei Panerai werden im Vergleich zu anderen Uhren derselben Klasse öfters vergleichsweise moderate Servicekosten genannt. Also anscheinend günstiger als Omega,IWC.... :thumbsup:
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lottemann
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von lottemann »

700 Alpenflocken für ein popeliges Dreizeigerautomatikwerk finde ich immer noch sportlich...
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Hertie
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Hertie »

Stimmt natürlich. Aber wir reden vom Herstellerservice und da wird die Luft langsam eng, als das viele diese Preise unterbieten würden.
A.Lange ist mal nicht dabei. :mrgreen:
Ansonsten scheint es sich ja immer öfters bei 1k (aufwärts) einzupendeln.
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MCG
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

montilier hat geschrieben: 08 Apr 2025, 11:09 Heute Panerai PAM199 nach 5 Wochen aus Revision zurück.
Gesamtkosten SFr 770 (Werkrevision SFr 600, Plastikklicksystem für Lunette SFr 170).
Bin von der Dauer der Revision positiv überrascht ...
👍🏻
Erstaunlich, dass das aus Plastik ist… 🥹
LG aus Mostindien - Markus
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lottemann
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von lottemann »

Man soll ja mit guten Nachrichten nicht hinterm Berg halten.
Schon gar nicht in solchen Zeiten...

Ich habe kürzlich einen gebrauchten Steinhart Racetimer in
Titan gekauft. Sah prima aus, als er ankam, nur...

... das Datum wollte partout nicht rasten. Meine Vermutung,
der Vorbesitzer hat zur Unzeit mit der Schnellverstellung ge-
spielt.

Kurzer Emil an Steinhart, mit der Frage nach den erwarteten
Kosten für die Reparatur des Datums. Die genannten 50 Euro
plus 25 Euro Bearbeitungspauschale fand ich sehr vernünftig.
Den Hinweis, dass ggf. bei weiteren auftauchenden Schäden
höhere Kosten anfallen könnten (zu denen ich einen Kosten-
voranschlag zur Genemigung bekommen würde) fand ich auch
sehr plausibel und fair.

Fünf Wochen später kam die Rechnung. Datum repariert und
zusätzlich musste das Zifferblatt getauscht werden, weil es
FESTGEKLEBT war.
Kosten 75 Euro :yahoo:

Toller Service, freundlicher Kontakt und eine wirklich schöne
Uhr (ein bisschen gross, aber irgendwas ist ja immer :rofl: ).

Danke Steinhart!!!
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Thomas H. Ernst
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lottemann hat geschrieben: 14 Mai 2025, 11:57 Man soll ja mit guten Nachrichten nicht hinterm Berg halten.
Schon gar nicht in solchen Zeiten...
Genau!

Daher auch was von mir bzw. meiner LG: An ihrer vier Jahre alten 100,- Swatch war der Kunststoffdorn in der Schliesse gebrochen. Mein Angebot, den gegen einen aus Metall zu ersetzen hat sie zwar angenommen, wollte aber trotzdem wissen was der Hersteller in so einem Fall macht.

https://www.swatch.com/de-ch/swatch-x-you.html#

Nun, der macht das richtig gut, am Freitag auf der deutschen Webseite von Swatch einen Supportanfrage gestellt, gestern Antwort bekommen und heute ist der Ersatz schon auf dem Weg. Gratis, versteht sich.

Bild

Bild
Grüsse Thomas
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jeannie
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von jeannie »

Tönt cool. :thumbsup:

Aber wenn Frau Me. canceln, dann auch überall. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
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Thomas H. Ernst
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jeannie hat geschrieben: 27 Mai 2025, 11:10 Aber wenn Frau Me. canceln, dann auch überall. :mrgreen:
Ein diskreter Hinweis wäre da hilfreicher gewesen. :roll:
Grüsse Thomas
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jeannie
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Mai 2025, 12:28
jeannie hat geschrieben: 27 Mai 2025, 11:10 Aber wenn Frau Me. canceln, dann auch überall. :mrgreen:
Ein diskreter Hinweis wäre da hilfreicher gewesen. :roll:
Ist doch nichts, worum man sich schämen müsste. Passiert viel öfter, als die Leute denken.

Überhaupt: die Chinesen wissen eh schon alles. :evil:
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Clockwork
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

Nach knapp einem Jahr haben mich die -3Sek/Woche an der GP Casquette (viewtopic.php?t=71871) nun soweit gestört, dass ich sie doch hab einschicken lassen. Kommentar vom Uhrmacher als ich ihn das „Problem“ geschildert hatte: „darf nicht sein, so eine Uhr muss genau gehen“.

Die gute Nachricht: Uhr war nach 2,5 Wochen schon wieder zurück.
Was wurde gemacht: höchstwahrscheinlich das Werk komplett getauscht…
Die schlechte Nachricht: Uhr geht nun ca. 2,5 Sek/Woche nach. (Müsste es noch ein paar Wochen beobachten bevor ich das genau sagen kann…)

Bin jetzt am überlegen ob ich sie noch mal einschicken soll oder ob ich einfach davon ausgehen muss, dass GP es nicht schafft solche Werke mit einer ausreichender Genauigkeit herzustellen. Evtl frage ich mal ob sie ein Ersatzwerk da haben das korrekt läuft… oder soll ich sie so lange einschicken bis ich durch Zufall eines bekomme das I.O. Ist?

Grüße
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MCG
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

10 sek pro Monat für GP geht gar nicht! 🫣
Aber ich bin leider von der Marke sowieso nicht überzeugt! War meine erste wirklich teure Uhr Anfang der Neunzigerjahre, ich hab da genug gesehen…
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walter
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von walter »

Clockwork hat geschrieben: 09 Jun 2025, 17:28 Nach knapp einem Jahr haben mich die -3Sek/Woche an der GP Casquette (...)
. Evtl frage ich mal ob sie ein Ersatzwerk da haben das korrekt läuft… oder soll ich sie so lange einschicken bis ich durch Zufall eines bekomme das I.O. Ist?
Theoretisch hast du nach 2-3 Nachbesserungen Recht auf Wandlung...
Das kannst Du Durchziehen und versuchen gg, eine schweizer Firma bzw. Ihren Konzi in D (?) eine Abweichung von -0,36 Sekunden/Tag als Mangel durchzusetzen...
Bei einer Quarzuhr sicher ein seltenes Phänomen und ärgerlich :?: :!:
MMn nach hilft da nur ein gemeinsames Vorgehen zw. Dir und Konzi.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
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Thomas H. Ernst
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben: 09 Jun 2025, 23:07 Bei einer Quarzuhr sicher ein seltenes Phänomen und ärgerlich :?: :!:
So selten ist das garnicht. Ich wage mal zu behaupten, dass tendenziell die Mehrheit der Quarzwerke mehr oder weniger leicht im Minus läuft.

Das hat etwas mit der Produktion der Quarze zu tun: Nach dem Schneiden wird durch Schleifen so lange Material entfernt bis der Quarz eine bestimmte Form erhält und bezüglich der Frequenz in die Spezifikation rutscht, will heissen: Er ist jetzt gerade nicht mehr auf der langsameren Seite. Beim Bonding, also dem Anbringen der Elektroden, wird seine Frequenz wieder etwas reduziert sodass er auf die Minusseite der Spezifikation rutscht.

Das alles hängt natürlich vom Preisbereich des Bauteils ab, je teurer der Quarz ist, um so mehr Aufwand wird z.B. beim Bonding betrieben. Es möge aber niemand glauben, dass in solch einer Uhr ein besonders hochwertiger (Temperatur kompensiert, einstellbar) Quarz-Oszillator verbaut ist.
Grüsse Thomas
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MCG
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von MCG »

In meinem Smart Roadster habe ich einen Bordcomputer 🙄 mit Quarzuhr. Die läuft ca. 10sek im minus pro Woche. Natürlich habe ich reklamiert. Nach dem Austausch war es nicht besser… „man kann da nichts mache“ hiess es … 😅
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Clockwork
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Re: Aktuelle Servicepreise , Wartezeiten und Anmerkungen

Beitrag von Clockwork »

Also die GP ist nun in der Tat wirklich meine mit Abstand ungenauste (Quarz)Uhr. Die Uhr in meinem alten Polo geht genauer, die Uhr im Herd auch, der alte Wecker würde wahrscheinlich, wenn er Batterien hätte... Und ja, ich hatte schon angenommen, dass ein Hersteller der sich immerhin als Pionier versteht und jemand der sozusagen die "Standardfrequenz" vorgegeben hat, hier nicht die Blamage gibt und ein Werk verkauft und rausschickt - und das gleich 2x und dann auch noch an jemanden dem es offensichtlich auffällt und interessiert (wobei... so viel Pech muss man auch erstmal haben... ich bin wahrscheinlich der einzige Käufer überhaupt, der die Uhr trägt und damit die Zeit ablesen will :roll: :whistling: ) - das so schlecht "tickt". Wir reden hier ja auch nicht von einer Uhr für 100,- sondern für mittlerweile > 5.000,-
Wahrscheinlich bin ich da einfach zu naiv...

Werd jetzt noch mal 2 Wochen warten und beobachten, bin die Tage eh unterwegs und schaffe es nicht zum Konzi. Dann vielleicht mal nachfragen lassen ob sie erst schauen können ob ein Werk mit passablen Werten rumliegt und dann schicke ich sie nochmal hin. Nicht das beim nächsten mal wieder das erste Werk drin landet oder ein noch schlechteres... und vom auf- und wieder zumachen wird die Uhr sicher auch nicht besser...

Grüße
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