Hallo zusammen,
ich beschäftige mich sowohl mit seltenen Münzen als auch mit Sammleruhren und versuche, den Wert meiner Stücke besser einzuschätzen. Bei Uhren habe ich schon ein paar Erfahrungen mit limitierten Editionen und Vintage-Modellen, aber bei Münzen, vor allem 2-Euro-Gedenkmünzen oder Sonderprägungen, verliere ich manchmal den Überblick über Auflagenzahlen und tatsächlichen Marktwert.
Hat jemand von euch erprobte Methoden oder verlässliche Quellen, um Seltenheit und Zustand richtig einzuschätzen, egal ob bei Münzen oder Uhren? Mich interessiert, ob sich die Bewertungslogik zwischen den beiden Bereichen ähnelt.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Tipps zur Bewertung von Sammlerstücken
- Thomas H. Ernst
- Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
- Tätigkeit: Rententechniker
Re: Tipps zur Bewertung von Sammlerstücken
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den "Sammleruhren" nicht um zeitgenössische Exemplare handelt, daher habe ich den Beitrag mal hierhin verschoben.r_ainer hat geschrieben: 26 Aug 2025, 12:45 Hat jemand von euch erprobte Methoden oder verlässliche Quellen, um Seltenheit und Zustand richtig einzuschätzen, egal ob bei Münzen oder Uhren? Mich interessiert, ob sich die Bewertungslogik zwischen den beiden Bereichen ähnelt.
Eine Regel zur Einschätzung des Werts einer alten Uhr dürfte ziemlich schwierig sein, der Preis hängt letztlich davon ab was jemand zu zahlen bereit ist. Das treibt manchmal erstaunliche Blüten. Ich persönlich würde immer auf einen originalen Zustand achten, also auch keine rund polierten Gehäuse akzeptieren und beim Uhrwerk auf möglichen Rostbefall und saubere Schraubenschlitze achten.
Was die Preise angeht, sind die üblichen Uhren-Verkaufsplattformen sicherlich ein guter Anhaltspunkt. Allerdings sollte mit Geduld beobachtet werden, oft sind Angebote sehr hoch bepreist, liegen aber wie Blei, was immer ein Indikator für mangelnde Beliebtheit ist.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Euer Board-Admin