Noch eine Jahrgangsuhr - Seikomatic Chronometer 6246

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
safesurfer
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Noch eine Jahrgangsuhr - Seikomatic Chronometer 6246

Beitrag von safesurfer »

Teil 1: So hat es angefangen:

Letztes Jahr an Weihnachten sprach ich mit meinem im Tessin lebenden Schwager Klaus über meine Idee,mir zu meinem anstehenden runden Geburtstag in diesem Jahr, eine Uhr aus meinem Geburtsjahrgang 1965 zu kaufen - quasi als Geburtstagsgeschenk von mir für mich.8)
Klaus ist ein passionierter vintage Seikosammler und ein echt guter Hobbyuhrmacher, der seine Seikos direkt in Japan einkauft und dann wieder auf Vordermann bringt inklusive Revision der Uhrwerke. Das alles von der Piecke auf im kompletten Selbststudium Eine Grand Seiko aus 1965 kam in den Fokus, aber die waren seinerzeit alle mit Handaufzug. In den Fokus kamen daher Vorläufermodelle der ersten GS mit Automatikwerk, der 62 GS oder ähnliches.

Wir gingen nach Weihnachten auseinander, Klaus „wollte mal schauen“. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich mich dann auf die IWC 666 eingeschoßen und wurde dann ja auch recht schnell fündig - Jahrgangsuhr ✅! Dann kommt per WhatsApp am 30.12. die Nachricht von Klaus, dass er einen Seikomatic Chronometer 6246-9000 für mich geschossen hatte in Japan. Das Angebot war: ich zahle die Uhr, er macht die Revision zum Geburtstag. Ich habe nicht lange nachgedacht - zweite Jahrgangsuhr ✅✅!

Im Januar kamen dann die ersten Bilder aus dem Tessin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für ihre knapp 60 Jahre war die Uhr noch gut erhalten und vor allem noch nicht rund poliert. Der Boden mit dem Medallion aus 18 Karat Gold war auch noch in gutem Zustand - was oft nicht der Fall ist. Ich war also gespannt, was in den nächsten sieben Monaten passieren würde. ☺️

Hier noch ein paar Bilder von der Uhr wie sie aus Japan ankam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbaut ist das Kaliber 6246A. Ein Automatikwerk von 35 Rubinen mit Tag und Datum, das mit 19800/h schwingt und damals schon einen Sekundenstop und eine Datumsschnellverstellung mitbrachte. Etwas das meine IWC 666 leider nicht hat. Das Werk hatte auch schon länger keinen Uhrmacher gesehen und hatte brauchte wohl auch ein paar Ersatzteile.

Ein wenig zur Geschichte der Uhr

Laut Seriennummer war das ein seltenes Exemplar des 6246-9000 Seikomatic Chronometers, den Seiko von nur Juli 1965 bis August 1966 so verkauft hat. Mitte 1966 verlangte die CICC („Commission Internationale des Contrôles Chronométriques“), dass das Label „Chronometer“ nur für Uhren zugänglich sei, die die Zertifizierung im Basler Labor oder in den Zertifizierungseinrichtungen des CICC erfolgreich bestanden haben.

Ab diesem Zeitpunkt begann Seiko, den Begriff „Chronometer“ auf seinen Zifferblättern nicht mehr zu verwenden, mit Ausnahme von Modellen, die die Schweizer Zertifizierung erfolgreich bestanden haben, zum Beispiel den Astronomical Observatory „Chronometer“ im Jahr 1969.

Aus dem 624X Chronometer wurde die erste Grand Seiko mit Automatikwerk - die bei Seikosammlern durchaus begehrte „62GS“. Hauptsächlich sind die 62GS-Modelle also eigentlich Seikomatic “Chronometer”, aber aufgrund der Schweizer Intervention im Jahr 1966 beschloss Seiko, den Namen dieser Modelle einfach komplett zu ändern. Die 62GS-Modelle sind nicht mehr mit dem Chronometer-Label auf dem Zifferblatt versehen und auch die Gravur auf dem Rotor entfiel bei den „neuen“ Modellen.

Also lag da eigentlich die von mir gewünschte „Grand Seiko mit Automatikwerk“ aus 1965 im Tessin.

To be continued…
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Noch eine Jahrgangsuhr - Seikomatic Chronometer 6246

Beitrag von MCG »

Sehr cool! Herzliche Gratulation zur 2. Jahrgangsuhr❣️🤩
Freue mich auf die weiteren Infos…
LG aus Mostindien - Markus
safesurfer

Beitrag von safesurfer »

Der Schwager hat mich dann natürlich gleich bei zwei Ungenauigkeiten erwischt:
safesurfer hat geschrieben: 04 Sep 2025, 18:07
Der Boden mit dem Medallion aus 18 Karat Gold…
…muss natürlich 14 Karat Gold heissen.
Ein Automatikwerk von 35 Rubinen
…muss natürlich „mit 39 Rubinen“ heissen - steht ja so auch auf dem Zifferblatt. 🙈

Wobei dass für das Uhrwerk schon so stimmt, aber Seiko hat dem Datumsmechanismus nochmal 4 Rubine extra spendiert…
Gruß Michael

safesurfer

Beitrag von safesurfer »

Teil 2: Die Revision und das Ergebnis:

Die Seikomatic Chronometer waren 1965/66 die Top-Modelle im Katalog und meine war neben dem Goldmodell mit Datum schon das Edelste was Seiko so im Angebot hatte, wie der Katalog von 1966 zeigt:

Bild

Aber wie ging es nun weiter - der Schwager machte sich ans Werk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie er mit sachverständigem Blick schnell erkannte, hatte der Rotor ein paar Schleifspuren hinterlassen.

Bild

Auch die Datumsscheibe war nicht mehr ganz so hübsch.

Bild

Aber das Zifferblatt passt wohl zu Uhr - 5N lässt auf eine Herstellung im November 1965 schliessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rest - der mir zeitlebens ein Rätsel bleiben wird, weil viel zu klein für einen Grobmotoriker wie mich - war dann auch irgendwann getan:

Bild

Was jetzt noch fehlte, war das Einschalen und fertig wäre das Geburtstagsgeschenk. Da habe ich aber den lieben Klaus und seine Akribie unterschätzt. Irgendwann im Frühjahr erwähnte er bei einem Besuch, dass er das Gehäuse zu einem in der Seikosammler-Szene bekannten polnischen Gehäuseaufbereiter geschickt hat und hofft, dass es bis zu meinem Geburtstag was wird.

Kurz vor unserem Urlaub in Südfrankreich, wo Klaus uns seit ein paar Jahren immer für eine Woche besucht, fragte er nach der postalischen Adresse, weil da müsse aus Polen noch was hingeschickt werden.

Vorgestern saßen wir hier dann den halben Tag auf der Terrasse im Ferienhaus und warteten auf den Paketboten, bis er dann endlich kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der polnische Seiko-Spezialist aka der „Lapinist“ hatte ganze Arbeit geleistet. Damit hatte ich nicht gerechnet! Da war nichts mehr von 60 Jahren Uhrenleben zu sehen und Zaratsu kann man auch in Polen! :yahoo:

Der Schwager verschwand zur Endmontage:

Bild

Bild

Bild

Ach - da war ja noch der schleifende Rotor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig war die zweite Jahrgangsuhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorher - Nachher:

Bild

Was soll ich noch schreiben? Du musst den richtigen Schwager mit heiraten. :yahoo:

Und laufen tut sie auch ganz akkurat mit -8/Tag.

P.S.: Ja, ist ein wenig lang für eine olle Seiko aus 1965 geworden, aber ich freue mich wie Bolle, habe gerade viel Zeit und wenn ich mir dann so ansehe, was es zum X-fachen Preis so zu kaufen gibt… :whistling:
Gruß Michael

Maximus82

Beitrag von Maximus82 »

Gratuliere - zum Geburtstag, zur tollen Uhr, zur super Geschichte und zum Schwager. :wink:

Ich dachte mir schon bei den Bildern von davor, dass die doch eigentlich eh noch prima aussah, aber was dein Schwager und der Pole dann noch daraus gemacht haben ist wirklich beeindruckend.

Ganz viel Freude mit der schönen Seiko.
lg Stephan
cool runnings

Beitrag von cool runnings »

Tolle Uhr, tolle Vorstellung, interessante Infos und Bilder.
Viel Freude mit dem schönen Stück.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Was für ein geiles Geburtstagsgeschenk❣️❣️❣️🤩

So mag ich Vintage!
Ganz viel Freude wünsche ich dir an der Uhr, welche du ganz bestimmt haben wirst! 🍀☀️😃
LG aus Mostindien - Markus
u2112

Beitrag von u2112 »

Sehr cool!

Die Uhr sieht nach dem "Familien-Urlaub" wieder super aus :thumbsup: - und es stimmt schon, dass man im Vintage-Bereich oft noch ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt als bei aktuellen Uhren.

Viel Freude am Geburtstagsgeschenk!
Christian
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Klasse geworden, das Teil. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
walter

Beitrag von walter »

Tolle Geschichte mit grandiosem Happy-end.
Danke fürs Zeigen und den schönen Bericht :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
safesurfer

Beitrag von safesurfer »

Danke euch allen! 😌
Gruß Michael

Antworten