Taschenuhr, Glas und Uhrwerk ausbauen, wie?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Nostronomo

Taschenuhr, Glas und Uhrwerk ausbauen, wie?

Beitrag von Nostronomo »

Hallo zusammen
Ich habe eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug bei der ich das Gehäuse reinigen will und das Glas soweit es geht Polieren da es ziemlich zerkratzt ist.
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich hier fragen ob sich jemand damit auskennt und mir erklären kann wie es geht.
Also hier ein paar Fotos von der Uhr, hoffe anhand der Fotos kann man es erklären.
Gruss Juan
Bild
Bild
Bild
Thomas H. Ernst
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Re: Taschenuhr, Glas und Uhrwerk ausbauen, wie?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Nostronomo hat geschrieben: 02 Dez 2025, 18:47 Ich habe eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug bei der ich das Gehäuse reinigen will und das Glas soweit es geht Polieren da es ziemlich zerkratzt ist.
Ist die Uhr aus Silber?

Ich kann das auf den Fotos schlecht erkennen. Da würde ich zuerst einmal mit einem Silberputztuch ran gehen.

Was das Glas angeht: VORSICHT! Es könnte sich um Zelluloid handeln, wenn man da mit Poliermittel ran geht wird es trübe. Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuche es mit einem Baumwolltuch und Alkohol, wenn beim Reiben ein Geruch wie Baumharz entsteht, ist es Zelluloid.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
jeannie

Beitrag von jeannie »

In Chauffailles gibt es immer noch zwei Uhrenläden, aber keiner heisst Declat.

"Früher" war es üblich, die Namen der Bijoutiers auf die Uhr zu schreiben. Es gab noch keine "Uhrenmarken" wie wir sie kennen. Der Uhrmacher im Dorf war die Marke.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Nostronomo

Beitrag von Nostronomo »

Hallo, ja die Uhr ist aus Silber, hab die Punzen schon abklären lassen, das Glas ist Mineral.
MCG
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Beitrag von MCG »

Ich habe vor ein paar Wochen ein Saphirglas von einer Antireflex Beschichtung befreit - mit Polywatch Glas. Das ist eigentlich für Kratzer gedacht! Braucht viel Druck, hat aber in meinem Fall gut funktioniert!
LG aus Mostindien - Markus
Nostronomo

Beitrag von Nostronomo »

Wie baut man das Uhrwerk und das Glas aus?
Hier noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Ralf
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär

Beitrag von Ralf »

MCG hat geschrieben: 02 Dez 2025, 21:48 Ich habe vor ein paar Wochen ein Saphirglas von einer Antireflex Beschichtung befreit - mit Polywatch Glas. Das ist eigentlich für Kratzer gedacht! Braucht viel Druck, hat aber in meinem Fall gut funktioniert!
Eben, du hast NUR die Antireflexbeschichtung entfernt. Die ist deutlich weicher selbst als Mineralglas.

Als ich an der Uni war brauchte ich 4 spezielle kleine Prismen als Strahlteiler, 5 mm Kantenlänge. Gab es nicht fertig und extern anfertigen lassen viel zu teuer. Also großes Standardprisma (Mineralglas) gekauft, mit Diamantsäge kleingeschnitten. Die Schnittflächen waren glatt, aber matt weiß, d.h. "Kratzer" wenige µm. Auf Träger aufgekittet und ab auf die Poliermaschine. An einem laaaangen Tag hat die Maschine 1 Seite geschafft. Ich brauchte aber 3 Seiten. Wohlgemerkt: MASCHINE, die nicht müde wird. Ich musste nur immer mal wieder Schleif-, bzw später Poliermittel wechseln. Danach war mir klar, warum die Sonderanfertigung so teuer sein musste. Learning by doing.

Fazit: Deutliche Kratzer in Glas, d.h. viele µm, von Hand: VERGISS ES.
amazon, Kundenkommetare, Zusammenfassung hat geschrieben:Kunden sind mit der Kratzentfernung des Produkts unzufrieden. Sie berichten, dass es mehr Kratzer als vorher im Glas hinterlässt und eine leichte Trübung hinterlässt. Einige Kunden sagen, dass die Finger blutig vom Reiben sind und keine Verbesserung festgestellt werden kann.
Man liest sich!

Ralf
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Diese Schraube lösen, bis der Einkant im Bereich des Mittelteils des Gehäuses
so liegt, dass er nicht mehr unter selbigem ist. Sprich ungefähr 240° und zwar
im Uhrzeigersinn.

Bild

Lünette mit Taschenmesser gegenüber des Scharniers heben, identisch zum Boden.
Das Werk kommt dann heraus, hat vermutlich eine Nase, welche ihrerseits unter
dem Mittelteil liegt; schätzungsweise ~ gegenüber der gelösten Schraube.

Das Glas ist Mineral: Dann ersetze es. Das poliert niemand, es sei denn zu
lebenslanger Haft verurteilte Straftäter, die gerne für die kommenden Jahre
einer sinnbefreiten, aber immerhin doch irgendeiner Tätigkeit nachgehen wollen.
Wie Ralf richtig bemerkt, ist dies eine Arbeit, welche niemand macht. Nein,
wirklich niemand. Nicht einmal in Ländern der sogenannten Dritten Welt.

:mrgreen:

Glas entfernen: Mit den (dicken?) Fingern von innen herausdrücken. Nie gemacht?
Angst um die (dicken?) Finger? Nimm lieber einen Lappen zur Hilfe.

Für den Ersatz wählst du dann entweder ein altes Mineralglas (es gibt keine neuen)
oder nimmst stattdessen lieber gleich ein Plexiglas. Und zwar ein M-Glas (Mikonkav). Kein
Savonetteglas (SAV-Glas). Aus dem einfachen Grund, dass du ein Plexiglas leicht polieren
könntest.

Zum Einbau:

Richtige Größe bestimmen, Plexiglas eigentlich mit Übermaß (in der Größe dürfen
es gerne zwei bis vier Zehntel Millimeter sein) und dann mit Glaszange bzw. anderem
Werkzeug den Durchmesser verringern und einsetzen. Plexi hält durch Eigenspannung.
Mineralgläser nach gemessenem Maß im Glasrand, ausprobieren, ob es hält. Kann ein
rechter Sch... sein. Oder kleben, dann auch mit einem Zehntel Untermaß. Kleber?
MS-Glas mit UV-Kleber oder 2K. Plexi? Sicherstellen, dass du einen Kleber nimmst, der
das Plexiglas nicht angreift (also bspw. keinesfalls UV).
Gruß Bernd
Nostronomo

Beitrag von Nostronomo »

Hoi Bernd und vielen Dank für die Infos und Tipps
Ich hab mal nachgefragt was das ersetzen vom Glas kostet, mit Arbeit 80.- Chf, ich denke mit einem Mineral Glas.
Glaube ich lass es machen, ich hab ca. 1 Std am meinem Glas mit Dremmel und Polierpaste rumgemacht ohne wirkung. Das Werk werde ich ausbauen um das Gehäuse etwas zu reinigen.
Nochmals zum Ausbau vom Glas, also von Innen herausdrücken? Und zum Einbauen auch wieder von innen schätzen ich oder? Da ist vor dem Glas so eine Verzierung, ein Ring glaube aus Kupferblech, geht das leicht raus? Um das Glas von innen wieder einzusetzen müsste ich diesen Ring entfernen.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Das Glas wird von außen eingesetzt.

Den dünnen Blechreif lass mal lieber wo er ist, der könnte (wird) dir sonst wirklich Ärger machen :wink:

Werk raus, Gehäuse nach Wunsch machen, dann das Gehäuse zum Uhrmacher
bringen. Wenn du es ohnehin machen lässt.
Gruß Bernd
Nostronomo

Beitrag von Nostronomo »

Hallo, finde die Montageweise nur etwas eigenartig den Glas lässt ja praktisch keine Verspannung zu, muss man da fest drücken damit es über die Öffnung im Deckel springt? Das Glas ist ja im Durchmesser grösser als die Öffnung.
Muss ich das Glas schräg ansetzen und dann nadisna eindrücken oder einfach flach auf dem Deckel legen und rein Drücken.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Lass es machen :wink:
Gruß Bernd
Nostronomo

Beitrag von Nostronomo »

Hallo Bernd, habs doch hingekriegt, also raus ging leichter als wieder rein.
Ich lasse das Glas doch nicht auswechseln, ist einfach zu teuer, nochmals nachgefragt mit Mineralglas 100.-
Da das Glas weg war, konnte ich diese Blende reinigen, die wird einfach auf den Deckel gelegt und dann das Glas drauf.
Das Gehäuse habe ich auch ein wenig aufgefrischt.
Sieht so ganz gut aus.
Gruss Juan
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten