Holm hat geschrieben: 18 Mär 2024, 12:08
Das sind ja wirklich ganz verschiedene Taschenuhren, von gut erhaltenen aus dem 20. Jahrhundert bis zu nicht mehr so gut erhaltenen aus dem 19. Jahrhundert. Ein paar dürften vlt sogar älter sein.
Ich würde ebenfalls vorschlagen, mit der kompletten Sammlung zuerst zu zwei Auktionshäusern zu gehen und dann auch zu einem Museum zu gehen.
Interessant sind Taschenuhren, wenn sie unbeschädigte Emaille-Zifferblätter haben. Das beeinflusst den Wert maßgeblich. Die Schlüsselaufzugsuhren sind alle recht spannend, aber nicht zwingend wertvoll. Auch persönliche Notizen wie "wertvoll" liegen oft im Auge des Betrachters. Spannend finde ich an dieser Sammlung die anscheinend mehrfach vertretenen arabischen Uhren. Die sollte man mal gezielt mit richtigem Licht und guter Technik fotografieren und anbieten. Da könnte ich mir vorstellen, dass Sammlerherzen höher schlagen.
Wichtig wäre noch, den Zustand zu ermitteln. Dazu wiederum einen Uhrmacher (Achtung: einen Uhrmacher!! keinen Uhren-Service-Mitarbeiter irgendwo, nee, schon einen mit Meisterbrief im Laden) aufsuchen. Der ist auch versichert, falls er was kaputt macht (ev fragen).
- Lassen sie sich aufziehen?
- Muss Öl ran? (erkennt der Uhrmacher mit der Lupe)
- Laufen sie an, laufen sie mit Anschubsen/Schütteln an?
- Fehlen Teile (Zeiger, Schrauben, Steine)?
- Wie sieht es mit Rost aus? Oberflächlich, in den Zahnrädern?
- Die, die sich aufziehen lassen und loslaufen: Wie lange laufen sie?
- Falls sie länger laufen: Wie genau laufen sie?
Ein ordentlicher Uhrmacher wird das alles mal angucken. Einigt Euch auf einen Termin und einen Betrag (Stundensatz 75 Euro wäre für mich ok) für das gemeinsame Begutachten im Laden. So schonmal Spreu vom Weizen trennen. Dann Auktionshaus, gute Stücke vom Uhrmacher machen lassen. Das dürfte bei den sehr guten (Zustand) ungefähr 150 bis 200 Euro pro Uhr kosten. Daher sorgfältig auswählen. Das lohnt sich natürlich wieder nur bei einzelnen Stücken, die man dann vlt für 200, 300 Euro anbieten kann. Das schaffen aus meiner Sicht nicht alle Uhren aus dem Konvolut.
Kurzum: So einfach ist das nicht. Gerade der Zustand lässt sich nicht an Fotos nicht abschließend ermitteln, nur schätzen. Also ab damit zu einem guten Uhrmacher, dann evtl das ganze Paket bei zwei Auktionshäusern vorstellen.